Es kommt ein Schiff geladen (Wichernkantor)

25.11.2025 14:05 (zuletzt bearbeitet: 25.11.2025 14:06)
#1 Es kommt ein Schiff geladen (Wichernkantor)

Lieber Forianer,
Wichernkantor hat ja mindestens 60 Orgelwerke hier im Forum veröffentlicht.
Gerne möchte ich an seine Passagaglia über "Es kommt ein Schiff geladen" (5 Din A 4 Seiten) erinnern, die ich am WE während der Kommunion spielen werde.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
25.11.2025 14:49
#2 RE: Es kommt ein Schiff geladen (Wichernkantor)

Würde ich mir gerne ansehen. Allerdings wird bei dem Link zur Dropbox im Beitrag von Michael ein Link Passwort verlangt.

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
25.11.2025 19:19
#3 RE: Es kommt ein Schiff geladen (Wichernkantor)

Ich werde dieses Werk am Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag in einer Fassung für Klarinette und Orgel darbieten. Wir haben uns das augesucht, weil wir zu Beginn die Strophen 4-6 singen wollen; diese treffen wie kaum ein anderes Lied in dieser Zeit auf den Festgehalt des Stephanus-Tages zu, dessen Gedenken wir ja am 2. Weihnachtstag begehen.

Antworten

Beitrag melden
26.11.2025 09:56
#4 RE: Es kommt ein Schiff geladen (Wichernkantor)

Wie und wo kann man die Noten bekommen ?

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 14:54
#5 RE: Es kommt ein Schiff geladen (Wichernkantor)

Zitat von link1907 im Beitrag #4
Wie und wo kann man die Noten bekommen ?

Diese Noten mit vielen anderen zusammen (insbesondere Choralbearbeitungen) hat Michael Klein im Schatzkästlein dieses Forums bereitgestellt. Die meisten davon hat er passwortgeschützt. Ob sie im Forum noch vorhanden sind, weiß ich nicht; möglicherweise kann unser Admin dazu Auskunft geben.
Ich fühle mich nicht befugt, diese eigenmächtig neu zu veröffentlichen. Insgesamt habe ich mir fast 100 Stücke heruntergeladen; das gesuchte am 4.12.2019.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 16:02
#6 RE: Es kommt ein Schiff geladen (Wichernkantor)
Administrator

Der Admin weiß es selber nicht. Kann sein, dass man in einem der forialen Adventkalender der letzten Jahre fündig wird.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 16:09
#7 RE: Es kommt ein Schiff geladen (Wichernkantor)

Wenn man das Passwort kennt, hat man Zugriff darauf - sofern man Zugriff auf's "Schatzkästlein" hat ... Also lauter "wenn"s ...

Meines Wissens hat Michael seine Sachen gerne mit allen geteilt, die Interesse daran hatten - so hat er aus seinem Passwort nie wirklich einen Hehl gemacht. Er hat aber lediglich verhindern wollen, dass das irgendwie kommerziell (insb. von anderen) genutzt würde ...

Antworten

Beitrag melden
27.11.2025 17:11
#8 RE: Es kommt ein Schiff geladen (Wichernkantor)
mvn

Ich liebe die Kompositionen von Michael (Wichernkantor). Vorträge m gottesdienstlichen Einsatz lösten positive Reaktionen aus... Ich halte ich mich strikt an seine zwei Massnahmen::

1. Nur im gottesdienstlichen Einsatz (persönlich)
2. Nix kopieren - nix verlinken und Weitergabe an andere!

Seine Schöpfungen sind in der Schatzkammer leicht auffindbar!

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260

Antworten

Beitrag melden
28.11.2025 23:23
#9 RE: Es kommt ein Schiff geladen (Wichernkantor)

Man definiere "andere". Viele Mitglieder des Forums gehören vermutlich zu "andere". Welchen Makel habe ich bloß?

Antworten

Beitrag melden
28.11.2025 23:44 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2025 23:45)
#10 RE: Es kommt ein Schiff geladen (Wichernkantor)
Administrator

Niemand wird hier etwas definieren.
Wichernkantor hat es stets so gehandhabt, daran kann postum nichts und schon gar nicht 'im Namen' oder gar anstelle des Rechteinhabers etwas geändert werden.

Antworten

Beitrag melden
29.11.2025 08:56 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2025 08:58)
#11 RE: Es kommt ein Schiff geladen (Wichernkantor)

@ Hans
... falls du meinen Beitrag meinst - "andere" bedeutet nach meiner Auffassung nix anderes als "andere außer ihm als Rechteinhaber selbst" - sorry, so quer kann/will ich nicht denken als dass das anders verstanden werden könnte/sollte/müsste

LG Bernd

Antworten

Beitrag melden
29.11.2025 11:04
#12 RE: Es kommt ein Schiff geladen (Wichernkantor)

Zitat von Gemshorn im Beitrag #10
Niemand wird hier etwas definieren.

Ohne diesen überflüssigen Satz wäre alles ok gewesen.

Antworten

Beitrag melden
29.11.2025 11:26 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2025 11:33)
#13 RE: Es kommt ein Schiff geladen (Wichernkantor)
Administrator

Sagt der, der ein großherrliches "man definiere..." losgelassen hat.

Tröstlich, dass die alle Jahre wiederkehrende Jahresendhysterie pünktlich zum 1. Adventswochenende eröffnet wird.

Antworten

Beitrag melden
29.11.2025 13:52
#14 RE: Es kommt ein Schiff geladen (Wichernkantor)

Eigentlich wäre mit den Beiträgen #7 und #8 alles gesagt gewesen, wobei ich doch hinzufügen möchte, dass von "leichter Auffindbarkeit" in der Schatzkammer nicht die Rede sein kann, weil man auf der Suche nach Michaels Kompositionen mittlerweile 15 Seiten durchforsten muss. Und man müsste sich die durchaus gelegentlich wechselnden Passworte gemerkt haben...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!