Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"Tauet Himmel den Gerechten" Melodiefassungen
#17 RE: "Tauet Himmel den Gerechten" Melodiefassungen
Siehe #3:
Das Bistum Essen wurde aus Teilen der (Erz)Bistümer Köln, Paderborn und Münster gebildet.
Für jedes gab es eigene Melodievarianten.
Nur bei "Maria breit den Mantel aus", hat man die im Erzbistum Köln gebräuchliche Melodie nicht abgedruckt.
Auch von "O komm Immanuel" gibt es verschiedene Versionen im Eigenteil.
Im alten GL waren dann im Gemeindebuch nur die Texte abgedruckt, heute auch die Melodie, was aber den Essener Eigenteil nicht besser macht. Für Kollegen dort gilt er als der schlechteste von allen.
#18 RE: "Tauet Himmel den Gerechten" Melodiefassungen
#19 RE: "Tauet Himmel den Gerechten" Melodiefassungen
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #18
Zum GL 1976 hat seinerzeit die Diözese Hildesheim bis 1987 Zeit gebraucht, bis das Orgelbuch zum Anhang endlich herausgegeben war .....
Das verstehe ich nicht mit den Orgelbüchern. Das Stammteil-Orgelbuch zum GL2013 kam auch später raus wenn ich mich richtig erinnere. Aber gerade bei den Eigenteilen in den 70ern hätte man das Orgelbuch doch mehr oder weniger zeitgleich mit dem Gesangbuch veröffentlichen können. Es wurde zum Großteil nur Altbekanntes in die Anhänge aufgenommen; sprich man konnte notfalls auf die Sätze früherer Bücher zurückgreifen und diese erneut veröffentlichen.
Das Bistum Münster hat das damals übrigens so gemacht. Das erste Orgelbuch zum Anhang (dunkelgrünes Hardcover) enthielt zum Großteil die Sätze des Gesangbuches Laudate. Die Sätze haben mir damals aber nicht gefallen.
In den 90ern (ca. 1995 ??) wurde dann der Liedanhang Münster um die 800er Nummern erweitert (alter Liedanhang fing bei Nummer 901 an und endete bei Nummer 999). Es gab anfangs kein Orgelbuch zum neuen Anhang. Man entschied sich in dieser Zeit auch die Begleitsätze zu den alten Liedern neu zu setzen bzw. Sätze aus anderen Büchern zu übernehmen. Hinzu kamen auch kurze Intonationen zu den Liedern. Somit ist dann ca. 1997 ein vollständig neues Orgelbuch zum gesamten Diözesananhang Münster erschienen.
Der heutige Liedanhang des Bistums Münster enthält zum Lied "Maria breit den Mantel aus" eine früher gebräuchliche Melodiefassung.
#20 RE: "Tauet Himmel den Gerechten" Melodiefassungen
Hymnologisch ist die Anhangsmelodie zu Maria breit den Mantel aus, keine Melodiefassung, sondern eine eigene Melodie, von Mohr geschaffen. Diese Mohrmelodie findet sich noch im Kölner Anhang.
Wer Lieder in anderen GL-Anhängen sucht, wird auf der HP von Martin Jeschke fündig.
#21 RE: "Tauet Himmel den Gerechten" Melodiefassungen
Auf CPDL wurde grade gestern noch eine andere Melodie für Tauet Himmel hochgeladen:
Tauet Himmel (klick)
Zum oben verlinkten "Tauet Himmel" Challenge sei in Bezug auf München-Freising noch folgendes angemerkt: Es gibt im Eigenteil nicht nur das ab Minute 4:40 präsentierte "Tauet Himmel aus den Höhn", das aus dem alten Gotteslob 1975 Nr. 104 in den Diözesanteil des GL 2013 MF gewandert ist. Natürlich gibt es darüberhinaus auch eine eigene Fassung des Adventschlagers von Hauner/Denis unter der Nummer 747. Die Melodie ist wohl identisch mit Würzburg 746, hier singt man aber "...bis der Heiland trat hervor..." statt "bis ein Heiland trat hervor".
GL (1975) Nr. 104 "Tauet Himmel aus den Höhn" hat mir persönlich gefallen aber in den Gemeinden fand es wohl keinen Anklang. Ich habe es nirgends in den Gottesdiensten gehört. Und nun steht es auch nicht mehr im Stammteil.
Man wollte wahrscheinlich einen einheitlichen Ersatz für die vielen Fassungen von "Tauet Himmel den Gerechten" schaffen.
#24 RE: "Tauet Himmel den Gerechten" Melodiefassungen
Um das erwähnte "Tauet Himmel aus den Höhn" ist es nicht weiter schade, meiner Meinung nach.
Da finde ich andere Neuzugänge in der Adventabteilung einen größeren Gewinn.
Was mich die "vielen Fassungen" von Tauet, Himmel, den Gerechten lehren: Ein Gesangbuch wird auch in Zukunft nicht ohne regionalen Eigenteil auskommen können.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!