Viscount Cantorum Duo plus & Grandorgue

17.11.2025 20:02 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2025 21:25)
#1 Viscount Cantorum Duo plus & Grandorgue

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mir eine Cantorum Duo plus zugelegt und mit einem passenden Rechner (i9, 64gb ram), Audiointerface und Kophörern spiele ich das sample set „friesach“. Nun wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt die Lautsprecher abzustellen, da diese wahrscheinlich durch eine Rückkopplung leicht rauschen. Gibt es so etwas wie ein midi Modus bei der Cantorum? Des Weiteren wäre für mich auch interessant, ob ich die Setzer 0–9 auch in grandourgue belegen kann, kennt sich da jemand aus? Leider ist das benutzerhandbuch sehr schlecht übersetzt und ich verstehe vieles über die MIDI Funktionen der Cantorum nicht. Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Sebastian

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 20:18 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2025 21:25)
#2 RE: Viscount Cantorum Duo plus & Grandorgue

Hallo Sebastian,
hast Du mal probiert, einen Kopfhörer in der entsprechenden Buchse am Cantorum anzuschließen?

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 00:45 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2025 05:55)
#3 RE: Viscount Cantorum Duo plus & Grandorgue

Hallo,

ohne ein Cantorum zu besitzen, habe ich durch das Studium des im Internet verfügbaren Manuals den Eindruck, dass Viscount hier mit seinem ganz normalen Standard-Midisetup arbeitet, welches mehr oder weniger alle Orgeln auf Basis der Viscounthardware beherrschen. Das hängt auch ein wenig vom Alter des Instruments ab, da z.B. die Modelle mit USB-Port auch in der Lage sind Midi via USB softwareseitig zu emulieren. Im Endeffekt sind es ja beides auch serielle Protokolle.
Aber zurück zum Cantorum:
Gem. dem Benutzerhandbuch ist das Cantorum in der Lage Programm Change und Bank Select Meldungen in den Kombinationen zu speichern (S.36 "Prg in Combin"). Damit sollte das Cantorum bei Benutzung der Setzeranlage auch die Information, welche Register gezogen und in welcher MemoryBank das Ganze gespeicht ist senden.

Interessant ist dann noch die Sektion "Tx/Rx-Filters", weil man da festlegen kann, was Instrument auf Tx (Midi-out) senden, und wofür es auf Rx (Midi-in) empfangsbereit sein soll.
Das findet sich auf S. 35 im Handbuch,

Ich würde das Cantorum auf der Tx-Seite einfach mal alles senden lassen. Ich kann dir aus dem Stand allerdings nicht sagen, ob ein "Yes" im Menü den Filter einschaltet (also die Info herausfiltert) oder ob damit das Senden der Informationen eingeschaltet wird.

Ich würde außerm einmal S. 50 konsultieren, da man dort erfährt wie man mit der Funktion "Stop Local off" das Cantorum dazu bringt auf Kanal 16 das Ein- und Ausschalten des Registers als SysEx zu senden, ohne dabei gleichtig das Register in der Internen Klangerzeugung zu aktvieren. Die Registerwippe wird dann zu einem Schalter für ein Register in einem angeschlossenen Midi-Gerät.
Hier dann ja GO.

Um hier insgesamt weiterzukommen empfehle ich die Nutzung der freien Software MidiOx, mit der man am Midi-out des Cantorum lauschen kann, was bei einzelnen Eingaben auf dem Sakralkeyboard so gesendet wird.

Bei Verwendung der Standardeinstellungen sollte das Cantorum auf folgenden Kanälen senden:

Kanal 1 das Pedal
Kanal 2 Man I
Kanal 3 Man II
Kanal 16 SysEx

Viel Erfolg.

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!