Los Wochos bei Leisesprechern :-)

14.11.2025 17:35
#1 Los Wochos bei Leisesprechern :-)

Die Traumraumspecher von nubert aus Schwäbisch Gmünd sind nun um 3 Fuffis ermäßigt.

https://www.nubert.de/nupro-xi-2000-rc/a...CRoCrSoQAvD_BwE

Natürlich gibt es sie auch mit (weißem) Gehäuse, als Lampe.....etc...
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn, dann würde ich ihn als Orgler mit einem kleinen versteckten Subwoofer nehmen.
image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn man sie dort platziert, wo ohnehin Strom liegt (auch denkbar an Seitenwänden), hat man keinerlei bauliche Änderungen.

Die Musik wir drahtlos zugespielt. Habe mich schlau gemacht: Mit 19ms Latenz.
Das ist für eigenes aktives Spiel ohne allzu große Verzögerung gerade noch zu akzeptieren.
Es entspricht dem Eindruck, als wären die "Pfeifen" 6,5m vom Spieler entfernt + die Entfernung im Wohnzimmer.

Insbesondere, weil man ja auch noch unmittelbaren Direktklang aus der Orgel hat, wäre das gut verschmerzbar auch für das Routen von Registern darauf - nicht nur für den Hall....... ("Fernwerk" :-))

Warum mit Subwoofer?: Auch der Raumhall der Kirchen enthält alle Frequenzen. Nur ein helles Gebritzel klingt für mich bei Orgel nicht.

Insbesondere der Sub, aber auch die problematischen Frequenzen darüber, werden in wenigen Minuten mit vollparametrischen Equalizern automatisch auf den Raum eingemessen und korrigiert.

Antworten

Beitrag melden
14.11.2025 18:12 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2025 18:23)
#2 RE: Los Wochos bei Leisesprechern :-)

PS:
1) Würde Laien niemals raten. für ein Wohnzimmer einfach irgendeinen SUB, den es z.B. bei Teufel auch reduziert gibt, anzuschließen.

Ein Sub muss perfekt und frequenzmäßig nahtlos an die anderen Lautsprecher angepasst, platziert und raumkorrigiert werden, sonst handelt man sich unter Umständen mehr Probleme ein als es einem wert ist. (Außer im unmittelbaren Nahbereich und bei geringem Schalldruck - dann kann darauf schon mal darauf verzichtet werden, wenn der Klotz nicht in der Ecke, sondern direkt bei den anderen Monitoren steht...... )

Das Nubert-Gesamtsystem ist ausgereift und funktioniert ohne diesbezüglichen Probleme. Es klingt um Welten besser, präziser, ausgewogener, mulmfreier als die kleineren der chinesischen Dave-Systeme o.ä. mit ihrem völlig schwammigen und nicht raumkorrigierten Sound aus Billig- Pappmembranen.

2) Habe selbst so etwas schon mit High-End-Soundbars gemacht, die es bei nubert oder z.B. auch bei Sennheiser gibt.
Auch die messen alle Abstände zur Decke und Wänden automatisch in 1-2 min beim ersten Einrichten mit einem mitgelieferten Spezialmikro aus.
Solche Soundbars, die natürlich wie auch die o.g. Deckenlautsprecher für tollen Fernsehton verwendet werden können, haben allerdings wegen der vielen DSP-Korrekturen eine Latenz von 69 ms.- das ist dann schon eine "Hör-Entfernung" von 24 m.
Das ist für den Kathedralen-Raumhall durchaus klasse, denn dort gibt es bei der Schallausbreitung zu den Wänden auch ein großes Pre-Delay...... - nicht aber für direkte Pfeifenklänge.

Wenn ich dies Orgelfreunden vorführte, (insbesondere auch einem hochinteressierten Chorleiter und Organist aus Paris), dann waren die hin und weg.
Der ganze Raum wird zur klanglich vollkommen stimmigen "Kirche". Bei nahezu unsichtbaren, in alle Richtungen abstrahlenden präzisen, potenten, klaren Speakern. (Andere aus dem Forum kennen und lieben das ebenso - mit Hilfe anderer technischer Mittel.....) Hier ganz up to date, kabelloser Übertragung und vielseitig verwendbar auch als modernstes Dolby 3D-System für das sonstige Musik-Erlebnis.

(Physis-Orgel Nichtverwöhnte konnten es kaum fassen!

Antworten

Beitrag melden
14.11.2025 18:56 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2025 22:14)
#3 RE: Los Wochos bei Leisesprechern :-)
Administrator

Drahtlos... X-Connect scheint ein Nubert-proprietäres System zur Drahtlosübertragung zu sein.
Im Erklärvideo ist neben Nubert-Produkten die Rede von "kompatiblen Geräten von Fremdmarken". Ich nehme doch sehr an, dass Digitalorgeln nicht dazu gehören?

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 09:36
#4 RE: Los Wochos bei Leisesprechern :-)
udo

Hallo und guten Morgen,
die Nubert Produkte wie X-Connect oder auch auch Monitore wie Nubert nuPro XS-4000 RC, die ich an meiner Böhm Sempra SE 20 PRO 3.0 betreibe, sind nicht nur kompatibel mit Böhm-Orgeln, sondern auch mit allen anderen Geräten von "Fremdmarken".
Wie Soli Deo gloria schon schrieb: "Das Nubert-Gesamtsystem ist ausgereift und funktioniert ohne diesbezüglichen Probleme." Dem schließe ich mich vorbehaltlos an.
Die kleinen Nubert nuPro XS-4000 RC gehen runter bis annähernd 30 Hz, mit meinen anderen Monitoren von ADAM AX 8 und AX SUB 10 klingen sie hervorragend und ich bin sehr zufrieden.
Liebe Grüße,
Udo

Antworten

Beitrag melden
18.11.2025 12:59
#5 RE: Los Wochos bei Leisesprechern :-)
Administrator

Interessant, aber wie kommt die Verbindung zustande?

Antworten

Beitrag melden
19.11.2025 08:13 (zuletzt bearbeitet: 19.11.2025 08:17)
#6 RE: Los Wochos bei Leisesprechern :-)
udo

Hallo und guten Morgen, hier https://www.av-magazin.de/Nubert-X-Conne...ck.10261.0.html ist es gut erklärt, wie es funktioniert. Habe ich gerade im Internet gefunden.
Liebe Grüße, Udo

Antworten

Beitrag melden
19.11.2025 09:28
#7 RE: Los Wochos bei Leisesprechern :-)
Administrator

Hallo Udo, danke für den Link.
Mit der Antwort: "Es gibt einen Adapter, den man an die Orgel anstecken muss" wäre ich vollauf zufrieden gewesen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!