Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Johannus Intonat
Seit einiger Zeit befasse ich mich mit der Intonat Software für meine Studio 260. Beim Durchtesten der Lautstärke jedes einzelnen Tons stellte ich fest, dass die Werkseinstellung bei allen Registern "Aussetzer" (zu laut oder zu leise) aufwiesen. Vor allem bei den 2' Registern waren die obersten Töne gar nicht hörbar (weder Kopfhörer noch interne Abstrahlung).
Intonat bietet die Möglichkeit, alle Töne für jedes Register akustisch anzupassen. Die Anpassung muss für jeden Stil (Barock, Romantisch, Symphonisch, Historisch) einzeln angepasst werden.
25_11_10_Intonat 01b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Werkseinstellung 25_11_10_Intonat 02b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Justiert
Die Bilder zeigen, wo ich für die Waldflöte 2' (Romantisch) die wesentlichsten Änderungen vorgenommen habe.
Die Korrekturen lassen sich als neue Einstellungsdatei speichern. Zudem kann beim Start von Intonat die neuste Version (aktuell 7.7.0) herunter geladen werden.
LG
Martin
#2 RE: Johannus Intonat
Hallo Martin,
dieses Phänomen habe ich bei meiner Content Celeste 236 auch. Die barocke Intonation habe ich jetzt für meine Ohren und meinen Musikgeschmack auf dem Punkt.
Aber warum man einzelne Töne in fast jedem Register zu laut macht oder so leise, dass man bei Accordgriffen diese Töne gar nicht hören kann, dass wird immer das Geheimnis bleiben des entscheidenden Verantwortlichen.
Wenn man sich aber tatsächlich die Mühe und die Zeit macht und nimmt und jeden Ton in jedem Register entsprechend zu korrigieren und dann spielt, dann hat man fast den Eindruck, man spielt ein anderes Instrument.
So ist es mir ergangen.
Da ich nun auch die Basswiedergabe der Orgel sensationell gut in den Griff bekommen habe, ich könnte mir vorstellen, dass mancheiner gar nicht glaubt, dass hier eine Content spielt....
Fazit:
Die Mühe wird echt belohnt!!!!
Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!
So geheimnisvoll sind die erwähnten Abweichungen nicht.
Beim Intonieren unserer Kirchenorgel war sehr deutlich zu hören, dass im konkreten Raum manche Töne in der Default-Einstellung entweder Abfallen oder Hervorstechen. Das passt man dann eben an.
Zuhause ist es nicht anders.
Übrigens lässt sich bei Studio und Opus die Einzeltonlautstärke jedes einzelnen Registers in jeder Disposition auch per Orgelmenü anpassen.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!