Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu im Forum
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Aufnahme in dieses spannende Forum! Ich lerne "Kirchenorgel" seit etwa zwei Jahren und begleite inzwischen auch regelmäßig Werktags-Gottesdienste. Zuhause übe ich auf einer Digitalorgel, bis vor kurzem nutzte ich "Hauptwerk". Seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer Viscount Cantorum Duo Plus W. Es macht richtig Spaß, auf dem Instrument zu spielen!
Ich freue mich auf den Austausch mit anderen Orgel-Enthusiasten.
Viele Grüße
Helge
Vielen Dank!!
Das Spielgefühl auf der holz-beschichteten Tastatur ist wirklich toll, und ich kann diese W-Variante sehr empfehlen. Die Innenkanten der Tasten sind teilweise fast etwas scharfkantig und ich überlege, ob ich vorsichtig mit feinem Schleifpapier die Kanten etwas glätte.
#4 RE: Neu im Forum
Diese scharfen Kanten waren für mich das k.o.-Kriterium für die Klaviatur. Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Neuen Instrument und viel Freude damit. Für die Fragen: Welches Sandpapier sich dafür besonders eignet, ggfs. mit direkter Absaugung des Schleifstaubes ist "Ippenstein" hier im Forum mit Sicherheit der kompetenteste :-)
Danke für den Tipp! Muss mir das mal genauer anschauen. Bei manchen Tasten ist das etwas rauer/unangenehmer, bei anderen weniger. Ist aber auch nicht so, dass man das beim Spielen ständig wahrnimmt. Mir kommt es fast so vor, dass es mit der Beize oder Lasur der Tasten zusammenhängt, also dass sich Reste an der Kante angesammelt haben.
#6 RE: Neu im Forum
Hallo,
herzlich Willkommen.
Das sollte man dann mit einem 220er Schleifpapier vorsichtig glätten können,
gibt auch Nagelfeilen dann hat man eine bessere Führung, Staubsauger mit ranhalten.
Viel Erfolg.
Der Holzwurm, Josef
2021/7 Viscount Cantorum Trio mit Hauptwerk und Sweelinq
und einige sehr alte Druckwind-Harmonien
PLZ 96132
#7 RE: Neu im Forum
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #4
Diese scharfen Kanten waren für mich das k.o.-Kriterium für die Klaviatur.
Irgendwie traurig das man so etwas ausliefert.
PLZ 96132
Absolut! Eher sogar im Gegenteil: Wenn es im weitesten Sinne ein "Mangel" ist (also Abweichung von der Norm), würde ich keinesfalls das Risiko einer Verschlimmbesserung auf meine eigene Kappe nehmen, sondern die Verantwortung beim Lieferanten belassen. Sollen sie doch auf ihr Risiko nachbessern, und notfalls auf Gewährleistung/Garantie neue Klaviaturen einbauen. Wenn du aber mal selbst daran herumgebastelt hast, ist der Hersteller raus...
möchte fair sein, es war mir schon vor dem Kauf aufgefallen, dass allgemein bei dem Typ von Manual die Kanten teils etwas schroff sind - möchte es aber auch nicht überdramatisieren. Wie immer, wenn man erstmal anfängt drüber nachzudenken, fällt es einem umso stärker auf...ansonsten ist das für meinen Geschmack eine tolle Tastatur. 😉
#12 RE: Neu im Forum
An dem neuem Instrument sollte man natürlich nicht gleich rummachen.
Ich denke nicht das der Tastenbelag gebeizt ist, denke das ist Natur. Müsst ich mir beim Thomann mal anschauen.
Wird natürlich durch das lackieren etwas dunkler und durchs abschleifen dann wieder heller,
Sodas man diese Stellen mit Öl oder Lack mit einem Wattestäbchen etwas nachbearbeiten muss.
Gruss Josef
PLZ 96132
Hallo,
ich habe seit Ende Juni ein Cantorum Duo Plus W (Klick). Auch da sind mit an manchen Tasten etwas schärfere "Kanten" aufgefallen. Ich bin daran jemals aber weder hängen geblieben, noch besteht irgendeine Verletzungsgefahr und auch beim Üben bzw. Spielen hat mich das nie beeinträchtigt und irgendwie habe ich das dann auch vergessen.
Nun habe ich vorhin nochmal nachgesehen. Jetzt scheint es mir, als ob sich solche "Kanten" oder "Grate" im unteren Manual nur noch in der großen und der dreigestrichenen Oktave finden. Oder bestenfalls noch zwischen h und c sowie e und f im vorderen Bereich (neben den Obertasten, den ich beim Spielen praktisch nie berühre. Ohne dass ich da irgendwie Buch geführt hätte: Könnte es sein, dass sich die "Grate" durch das Üben von alleine geglättet bzw. "abgeschliffen" haben?
"Kanten" oder "Grate" ist sowieso zu viel gesagt, ich würde eher von einer "Rauigkeit" sprechen. Auf die Idee, per Gewährleistung eine Reparatur oder ein Ersatzinstrument dafür zu erhalten, wäre ich persönlich nie gekommen.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
Hallo,
Zitat von Späteinsteiger im Beitrag #12
Ich denke nicht das der Tastenbelag gebeizt ist, denke das ist Natur. [...]
Wird natürlich durch das lackieren etwas dunkler und durchs abschleifen dann wieder heller,
Sodas man diese Stellen mit Öl oder Lack mit einem Wattestäbchen etwas nachbearbeiten muss.
mein Eindruck ist, dass die Tasten ganz leicht geölt sind. Fühlte sich anfangs jedenfalls so an.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!