Sweelinq korrekt in Physis Plus integrieren

30.10.2025 10:42
#1 Sweelinq korrekt in Physis Plus integrieren

Vorweg: was das Thema Digitalorgel und Midi angeht bin ich ein absoluter Anfänger.

Nun habe ich seit wenigen Wochen eine Gloria Concerto 3-51 DLX und versuche Sweelinq fehlerfrei zu integrieren. Eigentlich ganz einfach, wenn das Problem mit den Setzern nicht wäre.
Die "lern Midi-Funktion" ist super, funktioniert aber nicht korrekt für die Setzer an der Physis Plus.
Beispiel: Setzer 8 und 9 werden nicht erkannt oder drücke Setzer 5 und in SW springt der Setzer auf 3. Auch über die Fußpinstons laufen die Sprünge nicht korrekt.

Irgend etwas mache ich falsch.
Daher meine Frage an das Plenum: Weiß jemand was ich wo wie einstellen muss, damit das störungsfrei läuft?

Euch einen schönen Tag und herzliche Grüße
Martin

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 11:22
#2 RE: Sweelinq korrekt in Physis Plus integrieren

Man müsste aus meiner Sicht erstmal klären, ob die Setzer und Fußpistons überhaupt Midi-Signale senden (denn bei vielen Modellen ist das eben nicht so), die Sweelinq dann verwerten kann.
Mit dem Programm Midi-Ox kann man prüfen, welche Taster der Orgel überhaupt Midi-Signale geben und welche nicht. Dann wüsste man ja schonmal, welche man überhaupt einbinden könnte.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 11:41
#3 RE: Sweelinq korrekt in Physis Plus integrieren

... ich hatte mal an einer JOHANNUS-Orgel einen YAMAHA-Expander, der auf den 16 MIDI-Kanälen verschiedene Stimmen abrufbar machen konnte. Wenn ich die Setzer der JOHANNUS benutzte, wechselte der Expander "ungefragt" den aktiven MIDI-Kanal. Offensichtlich wurden durch die Setzer solche MIDI-Kanal-Infos über den MIDI-OUT übertragen. Vielleicht passiert bei dir so was ähnliches, dass Infos weitergeleitet werden, die nicht sollen ...

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 18:19
#4 RE: Sweelinq korrekt in Physis Plus integrieren

Signale werden offensichtlich gesendet, denn die Setzer der Sweelinq springen auf andere Positionen.

Der Hinweis von wohli scheint mir da eher wahrscheinlich.

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 19:02
#5 RE: Sweelinq korrekt in Physis Plus integrieren

Zitat von Martin im Beitrag #4
...denn die Setzer der Sweelinq springen auf andere Positionen...

Du meinst die Setzer der Concerto?

Bei meiner bislang ersten und einzigen intensiven Kontaktaufnahme zu einer Physis-Plus-Orgel (es war die neue Königin von clemens-cgn...) habe ich leider genau diesen Punkt auf der Checkliste nicht abgearbeitet: Welche Wippen und Schalter senden MIDI-Signale aus.

Soweit mir bekannt, senden die Setzer und Koppeln der Physis1.0-Modelle keine Signale aus. Auch ich habe ganz zu Anfang meiner Hauptwerk-Karriere erst einmal mit MIDI-Ox alle Wippen und Schalter meiner Unico "abgehört" um genau zu wissen, welche davon MIDI Signale aussenden.

Koppeln und Setzer sind bei meiner Orgel MIDI-stumm. Natürlich lösen Setzer z.B. Register aus. Die Registerwippen senden dann natürlich ihre Signale, aber die Setzer senden garnix.

Vielleicht könnte ja mal ein Physis-Plus-Besitzer mal verifizieren, ob Viscount an dem P1-Motto festgehalten hat oder ob bei P2 die Setzer (und Koppeln?) tatsächlich MIDI-sprechen.

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!