Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Sweelinq korrekt in Physis Plus integrieren
Vorweg: was das Thema Digitalorgel und Midi angeht bin ich ein absoluter Anfänger.
Nun habe ich seit wenigen Wochen eine Gloria Concerto 3-51 DLX und versuche Sweelinq fehlerfrei zu integrieren. Eigentlich ganz einfach, wenn das Problem mit den Setzern nicht wäre.
Die "lern Midi-Funktion" ist super, funktioniert aber nicht korrekt für die Setzer an der Physis Plus.
Beispiel: Setzer 8 und 9 werden nicht erkannt oder drücke Setzer 5 und in SW springt der Setzer auf 3. Auch über die Fußpinstons laufen die Sprünge nicht korrekt.
Irgend etwas mache ich falsch.
Daher meine Frage an das Plenum: Weiß jemand was ich wo wie einstellen muss, damit das störungsfrei läuft?
Euch einen schönen Tag und herzliche Grüße
Martin
#2 RE: Sweelinq korrekt in Physis Plus integrieren
Man müsste aus meiner Sicht erstmal klären, ob die Setzer und Fußpistons überhaupt Midi-Signale senden (denn bei vielen Modellen ist das eben nicht so), die Sweelinq dann verwerten kann.
Mit dem Programm Midi-Ox kann man prüfen, welche Taster der Orgel überhaupt Midi-Signale geben und welche nicht. Dann wüsste man ja schonmal, welche man überhaupt einbinden könnte.
Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel
... ich hatte mal an einer JOHANNUS-Orgel einen YAMAHA-Expander, der auf den 16 MIDI-Kanälen verschiedene Stimmen abrufbar machen konnte. Wenn ich die Setzer der JOHANNUS benutzte, wechselte der Expander "ungefragt" den aktiven MIDI-Kanal. Offensichtlich wurden durch die Setzer solche MIDI-Kanal-Infos über den MIDI-OUT übertragen. Vielleicht passiert bei dir so was ähnliches, dass Infos weitergeleitet werden, die nicht sollen ...
Zitat von Martin im Beitrag #4
...denn die Setzer der Sweelinq springen auf andere Positionen...
Du meinst die Setzer der Concerto?
Bei meiner bislang ersten und einzigen intensiven Kontaktaufnahme zu einer Physis-Plus-Orgel (es war die neue Königin von clemens-cgn...) habe ich leider genau diesen Punkt auf der Checkliste nicht abgearbeitet: Welche Wippen und Schalter senden MIDI-Signale aus.
Soweit mir bekannt, senden die Setzer und Koppeln der Physis1.0-Modelle keine Signale aus. Auch ich habe ganz zu Anfang meiner Hauptwerk-Karriere erst einmal mit MIDI-Ox alle Wippen und Schalter meiner Unico "abgehört" um genau zu wissen, welche davon MIDI Signale aussenden.
Koppeln und Setzer sind bei meiner Orgel MIDI-stumm. Natürlich lösen Setzer z.B. Register aus. Die Registerwippen senden dann natürlich ihre Signale, aber die Setzer senden garnix.
Vielleicht könnte ja mal ein Physis-Plus-Besitzer mal verifizieren, ob Viscount an dem P1-Motto festgehalten hat oder ob bei P2 die Setzer (und Koppeln?) tatsächlich MIDI-sprechen.
VG
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!