Sweelinq korrekt in Physis Plus integrieren

30.10.2025 10:42
#1 Sweelinq korrekt in Physis Plus integrieren

Vorweg: was das Thema Digitalorgel und Midi angeht bin ich ein absoluter Anfänger.

Nun habe ich seit wenigen Wochen eine Gloria Concerto 3-51 DLX und versuche Sweelinq fehlerfrei zu integrieren. Eigentlich ganz einfach, wenn das Problem mit den Setzern nicht wäre.
Die "lern Midi-Funktion" ist super, funktioniert aber nicht korrekt für die Setzer an der Physis Plus.
Beispiel: Setzer 8 und 9 werden nicht erkannt oder drücke Setzer 5 und in SW springt der Setzer auf 3. Auch über die Fußpinstons laufen die Sprünge nicht korrekt.

Irgend etwas mache ich falsch.
Daher meine Frage an das Plenum: Weiß jemand was ich wo wie einstellen muss, damit das störungsfrei läuft?

Euch einen schönen Tag und herzliche Grüße
Martin

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 11:22
#2 RE: Sweelinq korrekt in Physis Plus integrieren

Man müsste aus meiner Sicht erstmal klären, ob die Setzer und Fußpistons überhaupt Midi-Signale senden (denn bei vielen Modellen ist das eben nicht so), die Sweelinq dann verwerten kann.
Mit dem Programm Midi-Ox kann man prüfen, welche Taster der Orgel überhaupt Midi-Signale geben und welche nicht. Dann wüsste man ja schonmal, welche man überhaupt einbinden könnte.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 11:41
#3 RE: Sweelinq korrekt in Physis Plus integrieren

... ich hatte mal an einer JOHANNUS-Orgel einen YAMAHA-Expander, der auf den 16 MIDI-Kanälen verschiedene Stimmen abrufbar machen konnte. Wenn ich die Setzer der JOHANNUS benutzte, wechselte der Expander "ungefragt" den aktiven MIDI-Kanal. Offensichtlich wurden durch die Setzer solche MIDI-Kanal-Infos über den MIDI-OUT übertragen. Vielleicht passiert bei dir so was ähnliches, dass Infos weitergeleitet werden, die nicht sollen ...

Antworten

Beitrag melden
30.10.2025 18:19