Saint-Denis bekommt ihren zweiten Turm zurück

26.10.2025 16:55
#1 Saint-Denis bekommt ihren zweiten Turm zurück

Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert und es noch nicht wissen:

Die große gothische Kathedrale Saint-Denis - Heim der ersten großen Orgel von Aristide Cavaillé-Coll - bekommt ihren zweiten Turm zurück...

In 2010 war ich zuletzt in Paris. Organologisch besuchte ich damals Saint-Denis, Sacré-Cœur und Saint-Sulpice um die ACC-Instrumente zumindest einmal im Leben "gesehen" zu haben. Als ich vor dem Hauptportal von Saint-Denis stand und nach oben blickte, dachte ich sofort: "Da fehlt was!". Die Kathedrale von innen ist monumental. Die Lichteffekte sind großartig und die Orgel optisch ebenfalls. Leider gab es nix zu hören. Gerne hätte ich mal den Prinzipalchor der Grand Orgue gehört: 32'-16'-8'-4'-2'...

Der "äußere Eindruck" der Kathedrale aber wirkte nach meiner Empfindung irgendwie "kastriert"...

Ich habe das dann aus den Augen verloren. Alle paar Jahre war ich digital mal wieder in Saint-Denis - aber erst heute habe ich erfahren, dass man die 1847 abgetragene Spitze des Nordturms jetzt tatsächlich wieder aufbaut. Seit den 1970ern hat man den Wiederaufbau des Nordturms erwägt und widersprüchlich diskutiert. Jetzt geht es tatsächlich in die Umsetzung.

Natürlich gab und gibt es Kritiker dieses millionenschweren Projekts. So eine Investition kritisch zu diskutieren ist wichtig und gut. Als jemand "von außen" kann ich über die Probleme der Stadt nicht urteilen. Als "Tourist" bin ich aber sehr angetan von dem Wiederaufbau.

Es scheint ein interessantes "Crow-Founding-Projekt" zu sein. Auf der Website gibt es eine 3D-Simulation der zukünftigen "alten" Turmspitze, in der man einzelne Steine auswählen und als "Pate" kaufen bzw. unterstützen kann. Es scheint eine Aktion zu sein, die ähnlich des Wiederaufbaus der Frauenkirche in Dresden angelegt ist.

Hier der Link zur Website des Wiederaufbaus des Nordturms der Kathedrale Saint-Denis.

In 2029 oder 2030 soll die Turmspitze fertig sein. Ich wollte schon längst mal wieder nach Paris, aber es kam immer wieder etwas dazwischen. Sollte die Turmspitze wie geplant fertig sein, wäre das für mich ein Impuls, mal wieder in die schönste Stadt der Welt zu reisen.

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!