Noten auf dem Tablet

• Seite 1 von 2
23.10.2025 10:16 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2025 20:11)
#1 Noten auf dem Tablet

Ich hätte mal eine Frage in die Runde, zum Thema Noten im Tablet.

Ich sehe öfter bei Konzerten, in diesem Falle YT, daß sich die Noten wie von Zauberhand umblättern.
Weis jemand wie das funktioniert, sonst musste man das ja immer antippen oder weiterschalten.

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=phFM9zrPUNo

Vorab besten Dank

Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 10:44 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2025 20:12)
#2 RE: Noten auf dem Tablet

Ja, durch Augenzwinkern, wobei das Wort 'funktioniert' viel zu großzügig wäre.
Die meisten benutzen die Geste "Zwinkern mit dem rechten Auge" - nach vorne blättern, "linkes Auge" - nach hinten. In meiner Erfahrung funktioniert das aber nur in ca 70% der Fälle, manchmal blättert das iPad nicht um; manchmal blättert es um, wenn man einen kurzen Blick aufs Pedal wirft oder zur Seite schaut.
Für Auftritte oder Gottesdienste würde ich es wie Anna Lapwood machen - sie spielt ihre Stücke auswendig, das iPad dient nur als Absicherung und für die Registrieranweisungen.

Ein Paar weitere technische Details - die meisten benutzen entweder die App 'forScore' (wo die Gesten in einer monatlichen Subscription enthalten sind) oder MobileSheets (Einmalzahlung) auf einem iPad. Auf iPad dürften die Gesten wegen der TrueDepth Kamera besser funktionieren als auf Android (habe mit Android-Tablets aber keine Erfahrung, evtl haben da die Hersteller schon aufgeholt). Man kann, wenn man mit der Orientierung das Tablets und Gestenempfindlichkeit spielt, die Gestenerkennung verbessern, aber wirklich zuverlässig hab ich das nie hinbekommen. Trotzdem würde ich es jedem empfehlen, auf ein Tablet umzusteigen - man hat immer seine Gesamte Notenbibliothek dabei, man kann Setlists für Gottesdienste erstellen, super einfache Eintragungen mit dem Stift. Und auf jedem anderen Instrument außer Orgel funktioniert das Umblättern 100% zuverlässig dank Bluetooth-Pedal.

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 11:05 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2025 20:12)
#3 RE: Noten auf dem Tablet

Allerbesten Dank für die Info.

Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 11:19 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2025 20:12)
#4 RE: Noten auf dem Tablet

Ich (also eine der Orgeln) habe einen Piston zum blättern, aber nur vorwärts....

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 13:06 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2025 20:11)
#5 RE: Noten auf dem Tablet

Ich nutze MobileSheets. Die Gestensteuerung bietet hier die Geste "Mund öffnen". Diese Option funktioniert bei mir zu 99%. Nur müde werden sollte man nicht, denn ein gähnen löst das Umblättern ebenfalls aus.

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 14:25 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2025 20:11)
#6 RE: Noten auf dem Tablet

Ich nutze (gelegentlich) forscore auf einem IPAD. Umblättern: Mundwinkelzucken rechts, Zurückblättern: Mundwinkelzucken links. Muss man trainieren.

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 19:52 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2025 20:11)
#7 RE: Noten auf dem Tablet

Vor Jahren hatte ich mir ein AirTurn Digit BT-200 gekauft. Geschaltet hab ich mit einem Beißschalter.
Bei der Neuanschaffung meiner OPERA habe ich mir zwei Pistons zusätzlich einbauen lassen (vorwärts und rückwärts).

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
24.10.2025 09:24
#8 RE: Noten auf dem Tablet

Das wäre vielleicht auch etwas für mich. Kannst Du bitte mal ein Foto der Pistons einstellen? Wie sind die Pistons mit der App/dem Tablett verbunden? Über Bluetooth?

Beste Grüße, Pipeorgan
----
Gloria Concerto 346 Positiv seit 2018 | Viscount Cantorum VI Plus seit 2021 | Erweiterung Gloria Concerto 346 Positiv um Sweelinq seit 2025

Antworten

Beitrag melden
24.10.2025 16:56
#9 RE: Noten auf dem Tablet

Der AirTurn BT-200 ist ein vielseitiger, drahtloser Bluetooth-Fernbedienungsschalter, der als Handgerät oder mit bis zu vier externen Schaltern verwendet werden kann. Er ist für的功能 als Seitenwender, Mediensteuerung, Präsentations- und Teleprompter-Steuerung, Kamerasteuerung und mehr konzipiert. Das Gerät verfügt über einen Power-Button, einen dedizierten Mode-Button, einen Micro-USB-Anschluss zum Aufladen, zwei Stereo-Anschlüsse für externe Pedale und zwei LEDs zur Statusanzeige.
Die Pistons (rechts und links der Schweller) sind senkrecht über den Sequenzschaltern angebracht.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
24.10.2025 17:34
#10 RE: Noten auf dem Tablet
mvn

Die ForScore App (leider nur für IOS-Betriebssysteme) hat folgende Gestensteuerungen:

- Mund: Mundwinkel rechts --> Vorblättern, Mundwinkel links --> Zurückblättern
- Kopf drehen: Kopf drehen rechts --> Vorblättern, Kopf drehen links --> Zurückblättern
- Zwinkern: rechts --> Vorblättern, links Zurückblättern

Die Empfindlichkeit lässt sich je nach Notenbrett (Höhe, Winkel) stufenlos einstellen.

Ich arbeite seit einigen Jahren ausschliesslich mit der Mundwinkel-Geste. auf meinem iPad Pro. Nach kurzer Gewöhnungszeit und sorgfältiger Einstellung sehr zuverlässige Funktion.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260

Antworten

Beitrag melden
25.10.2025 11:36
#11 RE: Noten auf dem Tablet

Ich glaube, die Apps arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip. Ich hatte mir, als ich mir ein neues iPad gekauft hatte, die kostenlose App PiaScore installiert. Für mich ist das völlig ausreichend, das Zwinkern oder Mundwinkelzucken wird meist problemlos akzeptiert, wenn der Winkel stimmt. Das habe ich erst im Lauf der Zeit herausgefunden. Ich dachte anfangs, das Nicht-Funktionieren hätte mit dem falschen Abstand oder meiner Brille zu tun (bin stark kurzsichtig), aber es ist der Winkel. Den kann man gut korrigieren - notfalls mit einem Radiergummi
Ich habe meine Noten als pdf in Adobe organisiert, wenn ich PiaScore nutze, muss ich sie dort noch mal extra laden. Hat den Vorteil, dass ich meine Registrierungen dort eintrage, aber immer noch mal ein sauberes Original habe. Findet der ein oder andere bestimmt umständlich, aber mir kommt es entgegen.

Antworten

Beitrag melden
23.12.2025 08:57
#12 RE: Noten auf dem Tablet

iPad pro und forScore sind super.
Hatte Marktmusik mit 30min verschiedene Orgelmusik alle 14 Tage, insgesamt etwa 3 Std Literatur/Jahr.
Notenmaterial lässt sich super ordnen und abrufen ohne zeitaufwendige Suche und Notengeschleppe.
Eintragungen lassen sich leicht machen und auch ohne mühsames radieren wieder entfernen.
Ein besonderer Charme hat die Sache auch, dass man nicht immer eine Person zum Umblättern suchen und finden muss.

Das Blättern mit Mundwinkel funktioniert gut, allerdings hatte ich bei einer Orgel Sonnenlicht im Rücken und das Blättern glich da eher einer Lotterie.
Deshalb habe ich für Notfälle einen Bluetooth-Schalter unter dem Kinn und brauch nur zu nicken für vorwärts.
Zuhause übe ich oft nostalgisch und sozusagen barfuß aus meinen seit Jahrzehnten liebgewonnenen Noten.
Die Anschaffung mit etwa 1500.- war teuer aber echt arbeitserleichternd, möchte ich nicht mehr missen.

Inspiriert haben mich zur Anschaffung und Verwendung dieses Arbeitsgerätes die Videos von Martin Lücker.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2025 16:29 (zuletzt bearbeitet: 26.12.2025 16:32)
#13 RE: Noten auf dem Tablet
† 27.3.2026

Unterschiede gibt es wohl was Betriebssystem und co angeht.
Ich arbeite mit ForScore auf einem iPad Pro. Das hat in der Christmette gut funktioniert, hab daraus dirigiert und gespielt. Anders war’s im Orchester bei den Trompeten, die spielten von nem preiswerten IOS-Tablet - und deren Tabletts streikten beim Blättern wohl wegen der sehr niedrigen Temperaturen… ach, hatte an der Truhenorgel von der ich aus dirigierte den mobilen Fußschalter von AirTurn liegen - der streikte auch. Nicht aber der eingebaute Bluetooth-Tritt zum Blättern an der Hauptorgel. Der funktionierte tadellos.

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 23:55 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2026 23:56)
#14 RE: Noten auf dem Tablet

Mittlerweile habe ich MobileSheets dazu gebracht, dass die Gestensteuerung zuverlässig funktioniert und man im Gottesdienst oder Konzerten keine Angst vor unbeabsichtigtem Blättern haben muss.

In den Gesteneinstellungen (bei mir Augenzwinkern) habe ich die Sensitivität auf den niedrigsten Wert (1) und die Dauer auf 0.6 Sek eingestellt. Mit diesen Einstellungen muss man das Auge (kurz) geschlossen halten, bis das iPad umblättert; man kann jetzt aber auch angstfrei einen Blick aufs Pedal riskieren oder bei emotionalen Passagen sogar mal mit geschlossenen Augen spielen.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2026 07:15
#15 RE: Noten auf dem Tablet

Ich habe gedacht, die Gestensteuerung funktioniert mit IPad nur bei forScore?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!