Cantorum Plus aufwerten

• Seite 2 von 2
23.10.2025 13:20
#16 RE: Cantorum Plus aufwerten

Mit Physis Technologie und die Möglichkeit, das extern zu bearbeiten und wiederzugeben, da habe ich keine Kenntnisse.
Ich möchte noch eins sagen dürfen:
Die theoretische Möglichkeit, die Technologie der Orgel inklusive und auch besonders der Lautsprecher Chassis für eine Abstrahlung zu nutzen, die auf der Orgel steht im eigenen Heim, das möchte ich nicht als "Bastlerarbeit" bezeichnen. Durch die deutlich intensivere Nutzung und in die Breite ziehen der Wiedergabe erzielt man eine fantastisches musikalisches Erlebnis ohne die gewollte Abstimmung und Möglichkeiten des Herstellers zu verändern. Das ist wahrlich nicht zu unterschätzten. Damals bei der Rembrandt 300 war das eine Offenbarung. Nur weil nun der Klang völlig ungebremst frei in den Raum abstrahlen konnte.
Das war wirklich fast unglaublich, wie groß im positivstem Sinne der Unterschied war.
Und die meisten Orgeln haben ja immer noch die Kniebeschallung.
Nur wenn man das tatsächlich durchführen möchte, dann muss man das mit Verstand machen. Und nach Ablauf der Garantie. Sonst geht das auch ganz schnell mächtig schief.
Da muss man wirklich wissen, was man tut.

Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 13:38
#17 RE: Cantorum Plus aufwerten

Denn die meisten Besitzer einer digitalen Sakralorgel haben sich ja wegen des vorhandenen Klanges für selbige entschieden. Und mit der optionalen Verwendung der kompletten vorhanden Technik ermöglicht man sich die optimalste Nutzung derselben und erhält ein Hersteller bezogenenes authentisches perfektes Klangerlebnis.

Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 16:32 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2025 17:42)
#18 RE: Cantorum Plus aufwerten
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn im Beitrag #15
Im Reference Manual (DE) steht dazu:

Zitat
21.PROG. OUT: die allgemeinen Line-Ausgänge des Instruments, die die Simulation der Windladen von Pfeifenorgeln ermöglichen. Die Signale werden auf der Grundlage der OUTPUTS-Einstellungen, die in der Anwendung "Physis Plus The Editor" verfügbar sind, auf die Ausgänge verteilt. Diese Einstellungen ermöglichen es Ihnen, den Typ der Windlade und ihre Größe in Abhängigkeit von der Position der Lautsprecher im Raum zu wählen. Jeder Ausgang verfügt außerdem über dedizierte Regler für Typ, Modus, Pegel, Entzerrung und Nachhall.
Quelle: https://www.viscountinstruments.com/img/...ceManual-DE.pdf

Damit sollte sich eigentlich recht viel machen lassen. Freilich kommt so ein Set bestehend aus Keyboard, Pedal und Systemständer auch auf ca. 6.450 Euro, mit den Holzauflageklaviaturen auf 7.450 Euro. Aber die Erweiterungsfähigkeit ist gegeben.

Wobei die Möglichkeiten, die Kanäle zu nutzen relativ stark vorgegeben werden, so dass man gar nicht soooo viele Möglichkeiten hat (Seite DE 33 im Manual).

Für das Duo Plus (MI bzw. MII = Manual I bzw. II, P = Pedal, L = links, R = rechts) ist es laut Menü:
Wahl Subwoofer YES:
Ausgang 1: Subwoofer - Ausgang 2: MI/MII/P L/R - Ausgang 3: MI/MII/P L - Ausgang 4: MI/MII/P R
Wahl Subwoofer NO und 2 Ausgänge:
Ausgang 1: MI/MII/P L - Ausgang 2: MI/MII/P R
Wahl Subwoofer NO und 4 Ausgänge:
Ausgang 1: MI/P L - Ausgang 2: MI/P R - Ausgang 3: MII L - Ausgang 4: MII R

Für das Trio Plus (MI, MII bzw. MIII = Manual I, II bzw. III, P = Pedal, L = links, R = rechts) vermute ich (im Manual ist das sehr unklar beschrieben):
Wahl Subwoofer YES:
Ausgang 1: Subwoofer - Ausgang 2: MI/MII/MIII/P L/R - Ausgang 3: MI/MII/MIII/P L - Ausgang 4: MI/MII/MIII/P R
Wahl Subwoofer NO und 2 Ausgänge:
Ausgang 1: MI/MII/MIII/P L - Ausgang 2: MI/MII/MIII/P R
Wahl Subwoofer NO und 4 Ausgänge:
Ausgang 1: MII/P L - Ausgang 2: MII/P R - Ausgang 3: MI/MIII L - Ausgang 4: MI/MIII R

Auch mit Hilfe des Physis Editors habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, wie man das anders konfigurieren könnte.

Anderer Punkt: Da das Cantorum Trio Plus 32 kg wiegt (Duo Plus 20 kg), verliert man damit schon viel Flexibilität...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
23.10.2025 18:48 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2025 19:18)
#19 RE: Cantorum Plus aufwerten
Administrator

Zum Begriff "Bastelarbeit" und meiner Intention dabei:
Ich habe von Natur aus zwei Linke - und bin dementsprechend voller Hochachtung gegenüber jenen, die einen solchen Eingriff (die Freilegung der orgelinternen Lautsprecher) zustande bringen können. Ich könnte es nicht, darum befasse ich mich mit einer solchen Möglichkeit gar nicht.

Zur Nutzung der OUT-Kanäle: Die erwähnten Möglichkeiten würden mir schon genügen.

Das Gewicht des "Trio" ist mir durchaus bekannt. 30 kg sind nicht wenig, das ist wahr - aber es ist dennoch deutlich weniger als das, was eine ausgewachsene Digitalorgel mit drei Manualen wiegt.

Fünf Taler sind unheimlich viel Geld, wenn man sich plötzlich davon trennen soll. (Dagobert Duck)

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 10:59 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2025 11:05)
#20 RE: Cantorum Plus aufwerten

Zitat von Content236 im Beitrag #12

Beispiel:
Ich experimentiere hier bei mir in unserem Wohnzimmer schon seit ich meine Content Celeste 236 habe. Im Moment habe ich in den Raumecken je ein Paar Telefunken RL 2000 installiert. In Reihe angeschlossen, damit ich die 8Ohm Impedanz einhalte und mir mein Verstärker nicht abraucht. Die für die Raumgröße 3,4m x 4,2m mächtigen Lautsprecher klingen wunderbar mit ihren 2 x 27cm Bässen, den 65mm Kalotten und den Hochtönern. Aber, der Klang ist weit weg vom Instrument und es klingt, als bin ich in einer großen Kathedrale. Wo ich mit dem Spieltisch weit weg von den Pfeifen sitze.
Mir gefällt das nicht.

Guten Morgen, @Content236
mir gefällt sehr, wie engagiert und begeistert du an die Abstrahlung heran gehst. Mit deinem großen Hintergrundwissen über Lautsprecherbau. Du hast offenbar auch ein gutes Ohr.
Denn: Natürlich funktioniert das nicht befriedigend. Egal wie gut die LS sind.
Auch ein Heranrücken guter LS in die Nähe ist erst eine kleine Verbesserung......

(Bei Hauptwerk hat man dafür z.B. die Semidry-Perspektive, die direkt vor dem Pfeifenprospekt gesampelt ist und alle Details der Pfeifenansprache herrlich wiedergibt. Das Spucken alter Pfeifenorgeln :-) Die wunderbaren Transienten bei Zungenregistern......etc.
Der Hall wird getrennt abgestrahlt, damit unsere Hörverarbeitung zwischen Direktschall und Raumantwort unterscheiden kann.)

Es funktioniert auf Dauer genauso unbefriedigend, wenn jetzt so viele Sweelinq in ihre interne Orgelabstrahlung einspeisen.
U.v.a. passen die Lautstärkeverhältnisse der Register überhaupt nicht. U.a. ist die Dynamik nicht vorhanden..... Es kling verwaschen........)

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 11:12
#21 RE: Cantorum Plus aufwerten

Zitat von Content236 im Beitrag #12

Es gilt, Versuch macht klug. Auch wenn dieser Weg sehr aufwendig, langwierig und schwer, kostenintensiv ist.

In allen Ehren, die meisten scheinen nichts anderes zu wollen ;-)

"Die drei Arten des Lernens, bei denen Erfahrung am schwierigsten ist, sind das Lernen durch Nachdenken, Nachahmen (leichtester Weg) und Erfahrung (bitterster/schwierigster Weg), so eine chinesische Weisheit von Konfuzius."

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 17:49
#22 RE: Cantorum Plus aufwerten

Ich schreibe das jetzt mal gern hier:
Man darf mich gerne Axel nennen.
L. G. an alle....

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 23:18
#23 RE: Cantorum Plus aufwerten

Ich würde noch Folgendes zur Überlegung ergänzen:
- Bei zusätzlichen Boxen, insbesondere beim Betrieb eines Subwoofers bekommt man in Wohnungen schnell Probleme mit Raummoden. (Heißt nicht, dass ich von externer Abstrahlung abraten würde, aber man muss damit umzugehen wissen.)
- ich frage mich immer, welche Klangverbesserungen durch die Boxen möglich sind, und welche Defizite auf die Wiedergabetechnik selbst zurückzuführen sind. Insbesondere, ob in Wohnräumen die Hauptwerk-Technik am Ende zu besseren Ergebnissen führen würde, da ja viele gerade für diese Zwecke davon schwärmen, oder ob doch Physis überlegen ist.
Man kann es aufgrund der hohen Investitionskosten ja kaum risikoarm testen.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 09:28 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2025 09:29)
#24 RE: Cantorum Plus aufwerten
Administrator

Vielleicht ist der Begriff "aufwerten" im Threadtitel erklärungsbedürftig.
Im Sinne hatte ich eine erhöhte "Glaubwürdigkeit" des Orgelerlebnisses, auch am Sakralkeyboard.
Gehen wir doch versuchsweise davon aus, dass nicht eine ohrenbetäubende Beschallung des 20 m² Wohnzimmers das Ziel ist, sondern eine erhöhte Transparenz bei raumadäquater Lautstärke (soweit der Raum bzw. Standort der Orgel dies ermöglicht).

Auch ging es mir nicht um die Erweiterung des Themas in Richtung "Wie macht sich im Vergleich dazu HW?".
Es soll hier wirklich nur um das Cantorum Plus und um sinnvolle Abstrahlungserweiterungen gehen.

Fünf Taler sind unheimlich viel Geld, wenn man sich plötzlich davon trennen soll. (Dagobert Duck)

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 11:32 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2025 12:53)
#25 RE: Cantorum Plus aufwerten

Hallo zusammen, da ich neu im Forum bin, und mir zu den Themen die Vorgeschichte fehlt, ist mein Beitrag hierzu vlt nicht wirklich hilfreich. Nur Folgendes: In meinem Hobbyraum nutze ich die LD Dave 8 xs als externen Verstärker zur Orgel. Ich versuche aktuell noch, das optimale Lautstärke- und Hall-Verhältnis zwischen in- und externen Lautsprechern zu finden, bin aber damit schon recht zufrieden. Man muss etwas aufpassen, dass der Bass nicht verschwimmt. Früher hatte ich eine viel zu groß dimensionierte PA, das machte bei der Größe des Raums (ca. 20qm) aber keinen Sinn und war klanglich eher enttäuschend.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 13:12
#26 RE: Cantorum Plus aufwerten

Da kann ich auf das Musikhaus in meiner Nähe verweisen. Thomann.
Thomann bietet die Möglichkeit die Sachen zu testen und bei Nichtgefallen zurückzusenden,
Ich finde das ist ein toller Service.
Macht Teufel übrigens auch.
Das heisst du stellst dir deine Konfiguration zusammen, die aufgrund einer Beratung oder Versuchs passen sollte,
entsprechend des Budgets, testet alles in Ruhe, behältst es oder sendest es zurück.
Weitere gute Beratung habe ich bei OSI erhalten und dort auch gekauft. Cantorum Trio mit Subwoofer und 2 Nahfeldmonitoren.
Weitere Topberatung mit umfassenden Versuch bei Soli Deo Gloria.
Daraufhin erweitert um Soundkarte 6 - Kanal, PC, Hauptwerk, Sweelinq, Touchscreen und 2 Focus Boxen.
Seitdem sind Sound - und Orgeltechnisch keine Wünsche mehr offen.
Die Frau muss halt mitspielen, weil die Orgel und die Boxen im Wohnzimmer stehen,
Das ist keine optisch integre Lösung, sieht eher aus wie im Tonstudio
Da sieht sicher ein schönes Postivgehäuse besser aus.
Der Vorteil, ich konnte mich Etappenweise verbessern, je nachdem wieviel Budget und Anspruch vorhanden war.
Wenn man jetzt mit Physis + arbeitet kann man sich ja evtl. PC, Hauptwerk und Sweelinq sparen.
Und wer weiß, vielleicht bau ich mir noch ein Gehäuse drum rum, fürs Auge.

2021/7 Viscount Cantorum Trio mit Hauptwerk und Sweelinq
und einige sehr alte Druckwind-Harmonien
PLZ 96132

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 18:31
#27 RE: Cantorum Plus aufwerten

Kleiner Fehlerteufel, die zusätzlichen Boxen sind von Focal, Typ Alpha Twin Evo. Sorry.

Gruss Josef

2021/7 Viscount Cantorum Trio mit Hauptwerk und Sweelinq
und einige sehr alte Druckwind-Harmonien
PLZ 96132

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!