Midifizierung einer mechanischen Orgel

18.10.2025 19:45
#1 Midifizierung einer mechanischen Orgel

Hallo zusammen,
Vor einigen Jahren hatte ich das Thema schon einmal mit Wichernkantor angesprochen, der mir ja leider nicht mehr helfen kann.

Meine Frage:
Wir sind grad dabei für eine kleine Orgel II/15, die für den Raum eigentlich zu klein ist, ein Instandsetzungsprojekt zu machen. Dabei soll die Orgeln, eigentlich erhalten bleiben, wie sie ist.
Nun kam mir die Idee, dass Instrument etwas mit Midifizierung aufzuwerten, um die Defizite etwas auszugleichen.

Da ich so etwas bisher nur bei elektrisch traktierten Orgeln gesehen habe, würde ich gern wissen, wie aufwändig eine solche Midifizierung der zwei Manuale und des Pedals sind.

Hat jemand einen Tipp, wen ich fragen könnte? Die Chance sehe ich nur jetzt, weil zur Zeit Gelder vorhanden sind.

Danke

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
18.10.2025 21:21
#2 RE: Midifizierung einer mechanischen Orgel

Hallo,

ich würde mich mal nach Kombinationsorgeln umsehen, bei denen eine vorhandene PO digital erweitert wurde. Deren Orgelbauer sollten das eigentlich hinbekommen, denn auch dort müssen ja mechanische Impulse digitalisiert werden. Selbst bei einer elektrischen Traktur kann man nicht einfach zusätzliche eine Midiplatine an die Pole klemmen. Das muss, was Spannung und Strom angeht schon passen, und darf sich nicht gegenseitig stören. Ein Orgelbauer, der so etwas hinbekommt, kann mit Sicherheit auch ein mechnisches Signal abgreifen und digitalisieren.

Meine erste Anlaufstelle wäre wahrscheinlich Pausch, da die auch eine ganze Menge Midi-Komponenten anbieten. Das tut man normalerweise nicht, wenn man Kunden nicht auch bzgl. der sinnvollen Anwendung beraten kann.

Wenn ich jetzt mein Bastlergehirn befrage, so wäre mein Lösungsansatz die Verwendung von Reed-Kontakten oder Hall-Sensoren in Verbindung mit Magneten. Wobei mein Favorit wahrscheinlich Hall.Sensoren wären, weil Reed-Kontakte schon mal verkleben können.
Das hätte keinen großen Effekt auf die Vorhandene Mechanik, da die Komponenten klein und leicht sind. Wie man dann auf die Midiplatine kommt, bzw. welche Midiplatine man verwendet wäre auch noch so ein Rechercheauftrag, aber ein Profi-Orgelbauer hätte da sicher schon eine Standardlösung in der Schublade.

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

Antworten

Beitrag melden
18.10.2025 22:32
#3 RE: Midifizierung einer mechanischen Orgel

Wir haben mit dem Kirchenbauverein in unserer Region ein solches Midifizierungsprojekt anstoßen und weitgehend finanzieren wollen.
Von der Orgelbaufirma lag ein Kostenvoranschlag von rd. gut 3000 Euro pro Manual vor.
Ein privater Techniker wollte es mit Materialien von Pausch für die Hälfte machen.
(Leider ist er unheilbar erkrankt)

Der Orgelsachverständige des Denkmalschutzes hat sich natürlich sehr schwer getan und wollte keine positive Empfehlung geben, obwohl die Abtastung im Wesentlichen berührungslos erfolgt.

Wir kamen letztlich nicht weiter. 😟

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 12:00
#4 RE: Midifizierung einer mechanischen Orgel
pvh

Hallo,

ich habe vor 10 Jahren ein Harmonium mit dem System expressivo mit Anschlagdynamik (damals Laukhuff) midifizieren lassen. Das kostete damals weniger als 2000 Euro für Sensorleiste, Mastermodul und Einbau.

Genutzt habe ich das aber kaum.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph Perleth

Antworten

Beitrag melden
20.10.2025 10:28
#5 RE: Midifizierung einer mechanischen Orgel

Zitat von Sc1978 im Beitrag #1
Hallo zusammen,
Vor einigen Jahren hatte ich das Thema schon einmal mit Wichernkantor angesprochen, der mir ja leider nicht mehr helfen kann.

Meine Frage:
Wir sind grad dabei für eine kleine Orgel II/15, die für den Raum eigentlich zu klein ist, ein Instandsetzungsprojekt zu machen. Dabei soll die Orgeln, eigentlich erhalten bleiben, wie sie ist.
Nun kam mir die Idee, dass Instrument etwas mit Midifizierung aufzuwerten, um die Defizite etwas auszugleichen.

Da ich so etwas bisher nur bei elektrisch traktierten Orgeln gesehen habe, würde ich gern wissen, wie aufwändig eine solche Midifizierung der zwei Manuale und des Pedals sind.

Hat jemand einen Tipp, wen ich fragen könnte? Die Chance sehe ich nur jetzt, weil zur Zeit Gelder vorhanden sind.

Danke

Soll durch die Midifizierung letztlich eine Hybridorgel durch Kombination einer bestehenden PO mit einem Expander oder einer DO erreicht werden?

JJBB1

Antworten

Beitrag melden
20.10.2025 12:29
#6 RE: Midifizierung einer mechanischen Orgel

Ich möchte zunächst versuchen, die "fehlenden" Register zu ergänzen. Also im Prinzip ja!

Andererseits will ich auch die Möglichkeit haben, synthetische Klänge zu generieren, also Jain.

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
20.10.2025 14:49
#7 RE: Midifizierung einer mechanischen Orgel

Wir haben dann für einige besondere Gelegenheiten ein Midikeyboard über den 2 Manualen drapiert....
.....und: für viele Zwecke eine mobile, richtig gute, orgelgeeignete PA-Anlage gekauft.
(Ca. 12 000 Euro)
Mit 3 tragbaren Subwoofern und 4 Fullrange (!) -Boxen mit vollen, warmen Grundton-Fähigkeiten und hoher, präziser Auflösung in den oberen Orgelfrequenzen......
Zusammen mit schon vorhandenen älteren PA-Teilen, strahlen wir nach vorne, an die Decke, an die Seitenwände und im Abstand für ein Rückpositiv ab.

Mindestens 3 Stereokanäle in spezieller, besonderer Qualität in verschiedene Direktionen
gerichtet, sind eh notwendig, damit die ergänzenden Orgel....und auch (klassisch)-synthetischen Klänge nicht gegenüber einer kleinen, popeligen echten Pfeifenorgel nicht total abkacken.....sorry, abfallen. 🤓

Antworten

Beitrag melden
20.10.2025 16:01
#8 RE: Midifizierung einer mechanischen Orgel

Für ein zusätzliches Keybord ist kein Platu vorhanden.

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 15:45
#9 RE: Midifizierung einer mechanischen Orgel

Wende dich doch mal an OSI ich denke der kann das machen.

Gruss Josef

2021/7 Viscount Cantorum Trio mit Hauptwerk und Sweelinq
und einige sehr alte Druckwind-Harmonien
PLZ 96132

Antworten

Beitrag melden
22.10.2025 15:55
#10 RE: Midifizierung einer mechanischen Orgel

Hauptwerk - OSI os-organum Orgelbau

osi-profisoundsysteme.de
https://osi-profisoundsysteme.de › Software
Spezialist für Hauptwerk- und virtuelle Pfeifenorgeln, Kombinations Hybridorgeln und Midifizierung.

2021/7 Viscount Cantorum Trio mit Hauptwerk und Sweelinq
und einige sehr alte Druckwind-Harmonien
PLZ 96132

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 08:48 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2025 08:48)
#11 RE: Midifizierung einer mechanischen Orgel

Hallo zusammen,

Danke für alle Hinweise und Ratschläge, die ich hier und über PM bekommen habe.

Stand jetzt, wird es leider keine Erweiterung durch Midifizierung geben.
Nur eine Reinigung, Reparaturen und Konservierung des jetzigen Zustandes.
Herzlicher Gruß

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 11:05
#12 RE: Midifizierung einer mechanischen Orgel

Sei froh, dass es eine Reinigung und Wartung gibt.

Wir die Organistinnen, habe die "heilige Pflicht" die Gemeinden an die Einhaltung der Orgelwartungen zu erinnern und notfalls darauf energisch zu bestehen.

Das wird aus Kostengründen gerne übersehen, zumal wenn nur noch vierzehntäglich ein Gottesdienst stattfindet.

Eine alte Rolandmaschine darf man "wegschmeissen", eine einst sehr teure Pfeifenorgel besser nicht,

Sei nicht traurig, wenn es mit der Midifizierung nicht geklappt hat. Das kann man so oder so sehen.

Michael

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 11:18
#13 RE: Midifizierung einer mechanischen Orgel
pvh

Hallo,

Zitat von Sc1978 im Beitrag #11
Stand jetzt, wird es leider keine Erweiterung durch Midifizierung geben.
Nur eine Reinigung, Reparaturen und Konservierung des jetzigen Zustandes.

was hätte denn die Midifizierung gekostet? Oder wurde gar kein Angebot eingeholt?

Bei 15 Register kommt die Reinigung vermutlich auf 15.000 - 20.000 Euro? Evtl. etwas mehr? Da wäre die Midifizierung von 3 Klaviaturen natürlich schon ein Brocken extra. Ich schätze einmal um die 10.000 Euro?

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!