Aufnahmen mit Johannus Live 3

11.10.2025 10:54
#1 Aufnahmen mit Johannus Live 3

Frage an die Profis.
Das Instrument hat Aux In/Out, 5polige Anschlüsse Midi in, Midi Mod, Midi Seq und vorne ein USB Anschluss. Zum Aufnehmen am Pc ohne eine exclusive Soundkarte, kann ich um mit z.B. mit Audiacity(Ubuntu) via USB eine Verbindung herstellen oder brauche ich ein externes Audio Interface z.B. Steinberger UR22C? Vielen Dank, Lg Orgeledito

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 11:38
#2 RE: Aufnahmen mit Johannus Live 3

Hallo Orgeledito,

ich kenne zwar das Orgelmodell nicht besonders gut, aber ich gehe davon aus, dass das Audiosignal nur an "Aux out" anliegt. Wenn Du Audioaufnahmen machen willst, musst Du also von "Aux out" per Kabel an "Audio in" im PC gehen.

Normalerweise haben doch die allermeisten PC zumindest Audio-Out und Audio-In Buchsen auf dem Mainboard - meist als 3,5mm Klinkenbuchse.

Sollte Dein PC tatsächlich keine onboard Audioschnittstelle haben und somit keine solchen Buchsen, dann wirst Du ein externes Interface brauchen.

MIDI überträgt keine Audiodaten und der USB-Anschluss vermutlich auch nicht.

Du kannst natürlich auch überlegen, "over-the-air" aufzuzeichnen. Dazu brauchst Du dann Mikrofone, die den Klang im Raum aufnehmen - aber auch die müssen ihr aufgefangenes Audiosignal dann irgendwo abgeben. Das braucht am PC dann halt auch wieder ein "Audio in"

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 12:28
#3 RE: Aufnahmen mit Johannus Live 3

Danke. Line in gibts, taugt aber meiner Meinung nicht viel, da das Signal von der Orgel zu stark und mit dem Programm nicht skalierbar ist, ob es mit einem anderen funktionieren würde weiß ich nicht. Der line in ist ja auch kleine Klinke, die Datenübertragungsmöglichkeit denke ich ist dadurch mäßig
Lg O.

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 12:54 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2025 12:58)
#4 RE: Aufnahmen mit Johannus Live 3

Diese Probleme mit dem line in der Soundkarte hatte ich bei mir (auch Linux) ebenfalls. An manchen Tagen hat es nach dem zwanzigsten Versuch -- wohl aus Versehen -- geklappt; ansonsten war es viel zu laut und wurde viel zu schnell aufgezeichnet.
Ich habe mir deswegen das Tascam DR 05 X gekauft (im Verhältnis zu einer LiVE ist das nicht teuer :D) -- da kann man direkt Aux Out mit dessen line in verbinden, und es klappt. Auch da muss man den Gain runter drehen (ich habe glaub ich so 20 Prozent), damit es nicht übersteuert -- aber dann geht es super.
Audacity benutze ich nur noch, um aus den wave-Dateien vom Tascam Recorder die interessanten Teile raus zu schneiden und nach mp3 zu exportieren; weiteres Editing fand ich, für meine Ansprüche jedenfalls, gar nicht nötig.

Das Aux Out-Signal müsste auch das sein, das an die Kopfhörer geht, und klingt bei meiner Nobilis hervorragend. Stereo halt, aber wenn das reicht...
Aufnehmen im Raum ist vielleicht schwierig, weil das Mikro dann ungefähr da stehen sollte, wo man den Kopf hat (zumindest ist das bei den LiVE-xT-Modellen so; ob die III auch die Hochtöner auf Augenhöhe hat, weiß ich gerade nicht), und der Klang außerhalb dieser Gegend offenbar rasch nicht mehr so toll ist.

(der USB-Port ist glaub ich nur zum Einspielen von Samplesets; die LiVE hat ja auch keine recording-Funktion)

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 13:37
#5 RE: Aufnahmen mit Johannus Live 3

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 14:03
#6 RE: Aufnahmen mit Johannus Live 3

Bei der Live 3T lässt sich der line-out Pegel im Menu „System-Settings / Headphone / Aux-Out“ anpassen.
Ich vermute, das es bei der Live III genauso ist.

Gloria Nobilis 352

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 14:16
#7 RE: Aufnahmen mit Johannus Live 3

Stimmt; dann wird es aber dafür am Kopfhörer ziemlich leise. Man kann natürlich jedes Mal umstellen bei Bedarf.

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 14:22
#8 RE: Aufnahmen mit Johannus Live 3

Ich benutze bei Aufnahmen mit Kopfhörer den Kopfhörerausgang von meinem Zoom H2n, das passt dann wieder

Gloria Nobilis 352

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 16:14 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2025 16:26)
#9 RE: Aufnahmen mit Johannus Live 3
mvn

Ich verwende für die Audio-Verbindung PC-Orgel das externe Steinberg UR22C. Damit habe ich gleichzeitig die Midi,- sowie die Audio-Verbindung zu meiner Studio 260.
So habe ich eine qualitativ sehr gute Audio-Verbindung von Hauptwerk IX, sowie die direkte Midi-Verbindung vom UR22C zu den Midi-Anschlüssen der Orgel.

Schnittstellen:
- Midi-In und Midi-Out vom UR22C zur Orgel 2 Kabel mit 5-pol. DIN-Steckern (baugleich am UR22C und der Orgel)
- USB C-Kabel vom PC auf den USB am UR22C (dient gleichzeitig der Stromversorgung des UR22C)
- Audio-Kabel vom Audi-Ausgang des UR22C auf den AUX-In Eingang der Orgel (Seite UR22C 2 Stk 6.3 mm Klinkenstecker (li und re Kanal), Seite Orgel Stereo-Klinkenstecker 3.5 mm.

Aufnahmen mit meinem ZOOM H2N bearbeite ich zuerst mit Audacity (schneiden, anpassen, etc.) und kann diese dann als wav oder mp3 speichern.

So habe ich mit 2 Aktivkomponenten und fixer Verkabelung alle Audio-Möglichkeiten, ohne dass ich die Verkabelung ändern muss.

Das ext. Steinberg UR22C verwende ich vor allem, da die interne Soundkarte meines Mini-PC ungenügend ist.

P.S. Ich verwende einen sep. WIN 11-Mini-PC Intel Core I9 mit 64 GB RAM und 2 TB Festplatte nur für Hauptwerk). Zuerst hatte ich HW auf meinem Notebook getestet. Die Kombination von HW mit meinem Arbeitsrechner hat leider einige Probleme verursacht.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 19:22
#10 RE: Aufnahmen mit Johannus Live 3

Vielen Dank
Euch allen für Eure Mühe und genaue Anleitungsmöglichkeiten.
Drosselung von Kopfhörerausgang hat es nicht verbessert.
Muss alles noch etwas reifen,

Lg O.

Antworten

Beitrag melden
11.10.2025 19:48
#11 RE: Aufnahmen mit Johannus Live 3

PianoRec - genauso gut könnte es OrganRec heißen- steuert automatisch perfekt aus.

Mit einem einzigen eigenem "Kabel" (das ein winziges Audio-Interface ist) direkt ins Smartphone.
Ohne jegliche weitere Geräte, Treiber, Anschaffungen und technischen Wissen.
Genial.

(Für alle, die nicht on-air mit guten Mikros und Zoom arbeiten wollen - aber das ist Hantiererei und teuer in der Mikroanschaffung, wenn man auch tiefe Frequenzen aufnehmen möchte)

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 08:53
#12 RE: Aufnahmen mit Johannus Live 3

Funktioniert das auch mit USB in den Pc? Kann man sagen, dass die Audioqualität die gleiche ist wie bei einem Audiointerface z.B. von Steinberg? Und dazu noch mit Video? Also mp3 und mp4? Wäre die ideale Lösung für mich als Schwachstrom-Analphabeten.

Antworten

Beitrag melden
12.10.2025 09:56
#13 RE: Aufnahmen mit Johannus Live 3

"Verabschieden Sie sich von komplexen Recording-Setups – mit PianoRec benötigen Sie weder einen Computer noch ein Audio-Interface samt entsprechenden Verkabelungen. PianoRec bietet ein schnelles und intuitives „Plug & Play“-Erlebnis, mit dem sich Ihr Klang in optimaler Qualität einfangen lässt."

https://www.korg.com/jp/common/php/exten...05175f29904.png

Ich verwende die wirklich hochwertige Audiospur meist zusammen mit einem Smartphone-Videoprogramn.
Ohne jegliche Fummelei. Klappt perfekt ab der 1. Minute.
Einfacher geht's nicht. 😊

(Bei deiner Johannus ist das Audiosignal direkt aus der Orgel mit dem Hall ja auch brauchbar. Bei Physis liegt eher dort der Schwachpunkt.)
🙋‍♂️

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!