Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mixtuur
Gespräche mit einem lieben Freund entfachten bei mir jüngst Interesse an den Orgeln von Mixtuur.
So weit ich sehe, führen die bekannten Händler in Deutschland und Österreich jene Marke nicht - ein Orgelhaus ausgenommen, welches unserem Forum leider nicht freundlich gesinnt ist.
Woran mag das liegen? Meint man, mit Hauptwerkorgeln von Content bzw. Noorlander breit genug aufgestellt zu sein? Oder gibt es womöglich Vorbehalte gegen Mixtuur? Letzteres kann ich mir kaum vorstellen, nachdem ich so viel Positives gehört habe.
image.png - Bild entfernt (keine Rechte) image_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Modelle Duett III (links bzw. oben) und Maestro (rechts bzw. unten).
Hallo Gemshorn,
Das ist mir bei meiner kürzlichen Recherche auch aufgefallen. Meines Wissen gibt es aber immerhin 2 Händler in Deutschland. Magunia in Stade und das Orgelhaus im Stiftland.
Trotzdem ist der Hersteller nicht so weit verbreitet wie Content und Noorlander. Kennt jemand die Gründe?
----
Gloria Concerto 346 Positiv seit 2018 | Viscount Cantorum VI Plus seit 2021 | Erweiterung Gloria Concerto 346 Positiv um Sweelinq seit 2025
#3 RE: Mixtuur
Hallo Gemshorn,
im Orgelhaus im Stiftland, wie auch im Musikhaus Magunia in Stade sind wir anläßlich unserer Forumstreffen auf das herzlichste empfangen worden. Von Vorbehalten unserem Forum gegenüber habe ich auch später nie irgendetwas bemerkt. Beim Orgelhaus im Stiftland erinnere ich mich noch gut die Hausintonation der Studio aus dem Haus Johannus. .... oder das gemeinsame Singen der Bayernhymne (Wichernkantor hatte noch die Melodie auf seinem Laptop rekonstruiert ....). .... oder die Vertreibung der Klavierkundin, die sämtliche in der Ausstellung befindlichen Klaviere mit dem gleichen Stück probierte.... durch flute8 mit seinem Örgelistück im Tutti jeden Qualifizierten Ton der Dame vereitelte. ....
Bei Magunia ging es vorrangig um ALLEN und die amerikanischen Varianten von Johannusorgeln. Die Vorführung einer kleinen 2-man. Allen in einer Kirche im Umland von Stade, war nachhaltig beeindruckend und gleichzeitig erklärend, warum die ALLEN in NAK-Kirchen in NRW so eigenartig klingen.
Warum Mixtuur nur einmal in Norddeutschland und einmal in Sündeutschland vertrieben wird, könnte sich durch evtl. Gebietsschutz im Vertreib erklären lassen - ähnlich dem Vertrieb der Viscountschen Concertos, weswegen die kleineren Domusinstrumente von Viscount nicht an die anderen Orgelhändler ausgeliefert werden.
Als wir vor Jahren wegen eines Forumstreffens bei jenem Orgelhaus im Stiftsland anfragten, erhielten wir eine brüske Ablehnung - in einer Tonalität, die mir überhaupt noch nicht vorgekommen war.
Siehe hier: RE: Forumstreffen 2017 (6)
Du verwechselst es mit Förg, wo wir in der Tat sehr willkommen waren und wo auch ich die Hausintonation der Studio, welche in der oberen Etage stand, bestaunte.
#5 RE: Mixtuur
Hallo Forumsgemeinde,
auch mir, als glücklichem Besitzer einer Mixtuur mit Sweelinq und Hauptwerk, sind die Gründe nicht geläufig. Jedoch habe ich bei meinem letzten Besuch den Unterschied zwischen Content Cambiare und Mixtuur im wahrsten Sinne betasten dürfen. Im direkten Vergleich zwischen ein und demselben Sampleset und gleicher Registrierung war ein Unterschied auch hörbar. Die Qualität der Content konnte mich weder im Holz noch im Ton überzeugen. Bei meinem Besuch vor einiger Zeit hatte ich auch eine Noorlander unter den Fingern. Diese war nur mit Sweelinq ausgestattet entsprang der Einsteigerlinie von Noorlander und konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Die Mixtuuren sind tatsächlich die Instrumente, die mich in jeglicher HInsicht am meisten überzeugt haben! Ich würde es jederzeit wieder tun und lade herzlich ein zum Probespiel hier bei mir.
Mit lieben Grüßen aus Alfter bei Bonn,
Uwe
PORTA PATET MAGIS COR
#6 RE: Mixtuur
Ich kann mir die Ablehnung nur durch eine Verwechslung mit dem alten Bauer Forum erklären.
Kisselbach führte vor Noorlander auch kurze Zeit Mixtuur.
LG Frank
#8 RE: Mixtuur
Zitat von SaintSernin im Beitrag #6
Ich kann mir die Ablehnung nur durch eine Verwechslung mit dem alten Bauer Forum erklären...
Gerade mal in das Schreiben geschaut -- das klingt für mich sehr stark danach, dass statt der direkten Ablehnung ein klärendes Telefonat geholfen hätte; danach hätte man immer noch entscheiden können, ob es passt.
Habe vor ca. 14 Tagen einen Gottesdienst gespielt mit der Hybridorgel der Wilhelmshavener NAK - hier ist Mixtuur neben 14 Pfeifenorgelregistern zu insgesamt 74 Registern mit der Kuhn-Orgel aus Essen verbaut. Es fällt (mir) wirklich schwer hier Digitalisat von Pfeife klangtechnisch zu unterscheiden ... Die Pfeifenklänge sind allenfalls am Spieltisch lautstärketechnisch präsenter. Mit der hier verbauten Klangabstrahlung im Raum kaum feststellbar. Wichernkantor hatte da in den Tiefen des Forums einen Beitrag veröffentlicht ...
WHV Spieltisch.jpeg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jaaa... - und so schön weiß... 
Wenn ich eine neue Orgel oder einen Spieltisch bräuchte, (was ich nicht tue...) dann wäre der Fortissimo von Mixtuur ziemlich oben auf der Liste... - ob seines m.E. schlichten, ergonomischen und effizienten Aufbaus.
VG
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
Zitat von Gemshorn im Beitrag #12
Welch luxuriöser Spieltisch!
Und ganz normale Bedienung per Registerwippen - man staunt.
Ja, das finde ich auch ganz toll
Mal entgegen dem Trend dieser lästigen "Touch-Screenitis", die nahezu alle Lebensbereiche feindlich übernommen hat. Selbst in meinem Auto kann ich Basisfunktionen wie Heizung und Radio nur noch über "Getatsche auf einem Screen" verstellen.
Daher, explizites Lob für solche Lösungen wie diesen tollen Spieltisch (oder den von Aeoline verlinkten).
VG
Stephan
#15 RE: Mixtuur
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!