Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
KeyChange Klaviaturen
Kennt die schon jemand?
https://keychange-keyboards.com/
Laut Werbetexten sollen sie eine mechanische Traktur noch besser simulieren (schwererer Gang bei aktiver Koppel) und nach Kundenwunsch hinsichtlich des erforderlichen Tastendrucks eingestellt werden können.
Mixtuur wirbt damit, in seinen Orgelmodellen diese Klaviaturen zu verbauen.
Fünf Taler sind unheimlich viel Geld, wenn man sich plötzlich davon trennen soll. (Dagobert Duck)
#2 RE: KeyChange Klaviaturen
Mmmh...
Seit Jahren bringe ich OSI immer mal wieder ins Gespräch für ein Ziel bei einem Forumstreffen. Die haben jetzt auch diese neuen Klaviaturen in Angebot. Ansonsten muss man scheinbar in die Niederlande reisen.
Auch - oder gerade wegen - wenn ich gerade keine neuen Klaviaturen brauche, würde mich das interessieren und ich könnte unbefangen an die Sache rangehen...
VG
Aeoline
#4 RE: KeyChange Klaviaturen
#5 RE: KeyChange Klaviaturen
#6 RE: KeyChange Klaviaturen
Ich bin wirklich ziemlich sicher, dass das zwei verschiedene Klaviaturen sind. Die Keychange scheinen mir noch oberhalb der UHT angesiedelt zu sein (oder zumindest vermarktet zu werden) und sind wegen der Elektromagnete bestimmt noch etwas aufwändiger zu bauen. Dazu die beliebigen Echtholz-Sorten..
Während es bei OSI heißt, dass es zwischen TP65LW und UHT liegt (auch preislich). Dass im Gegensatz zu UHT auf die Konfigurationsmöglichkeiten verzichtet wird, was die Herstellung vereinfacht.
Dass diese Klaviaturen bei OSI in der Mache waren, hatte ich vor zwei Jahren schon gehört und auch interessant gefunden -- dann hatte mir aber doch die Geduld gefehlt (=
Naja - aber unter "Händler finden" ist für DE eindeutig OSI zu finden...
HändlerDE_KeychangeKeyboards.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Oder bin ich falsch?
VG
Aeoline
#8 RE: KeyChange Klaviaturen
Das habe ich auch gesehen (und dann schnell bei OSI nachgeschaut) -- aber ich denke, dass OSI das auf der eigenen Website noch nicht aufführt. Es kann absolut sein, dass OSI die Keychange auch schon anbietet.
Wenn ich unrecht habe, und die steuerbare Magnetklaviatur tatsächlich preislich zwischen TP65 und UHT liegen würde, wäre das glaub ich ein echter Game Changer -- das wäre natürlich auch toll =)
Spannend wäre dann, wenn in Hauptwerk die Parameter der Originaltastatur beim Laden eines sample sets automatisch an die Tastatur weitergegeben werden. Ob damit wirklich ein haptisches Originalfeeling entsteht, bleibt mal offen.
Ich habe UHT. Auf meinen vier Manualen habe ich verschiedene Gewichte einstellen lassen, auf dem schwersten 180 Gramm, was man deutlich merkt (leider auch den Gegendruck beim Loslassen), aber gut spielbar ist. 350 gr mögen für manch alte Orgeln mit Koppelmanualen nicht ungewöhnlich sein, wird man zum Spielen zu Hause aber sicher nicht als Standard wollen.
Auf den anderen Manualen habe ich unter 150gr, auf dem leichtesten 120gr. Die spielen sich wirklich sehr gut und das Hochschnellen merke ich hier nicht.
Vorteil bei UHT: Alles ist mechanisch eingestellt (daher aufwändig, die Parameter wieder zu ändern), aber es ist dafür weniger störungsanfällig: Was, wenn die Elektronik in der Tastatur Störungen hat? Das wären eher meine Bedenken.
Auch ich habe meine Fragen - so faszinierend ich die vielen Optionen bei KeyChange auch finde.
Es ist wahr: Man kann alles übertreiben.
Wenn man durch die ausgefeilte Technik in Preisregionen gar jenseits von UHT aufsteigt, frage ich mich schon, für welche Zielgruppe diese Klaviaturen hergestellt werden.
Ein Produkt für die Massen ist ja schon UHT nicht.
Ganz grundsätzlich - aber das ist ein Offtopic - stellt sich mir angesichts dieses Themas einmal mehr die Frage, wie gut heutzutage Standardklaviaturen sein müssen (und können).
This system seems conceptually fantastic, and it's one I envisioned in 2022: a keyboard with an electromagnetic system that could electrically adjust the resistance of the keys.
I wrote this in 2022: Digital tracker touch
Now it seems someone has finally designed it!
A system like this could offer many advantages. The weight of individual keys could be electronically adjusted, and even offer different resistance if one decides to simulate a tracker, pneumatic, or electric organ. The pressure point could be adjusted precisely to the exact moment the contact closes, to more accurately simulate a real organ keyboard.
Furthermore, it could be programmed to further weight the keys when the couplers are inserted, to simulate what happens in a real Tracker organ!
#13 RE: KeyChange Klaviaturen
Wie ich gestern in NL in Erfahrung bringen konnte, liegt der Preis pro Manual bei einer 6 vor dem Punkt.
Das wird für den durchschnittlichen Heimanwender sicher kaum zu stemmen sein. Die Zielgruppe sind eher Kirchen und Institutionen und Ausbildungsstätten. Ich denke da hier an die kürzlich georderte und üppig ausgestattete Noorlander des Bistums Mainz für die kirchenmusikalische Ausbildung.
Ja, leider. Die Tasten haben eine aufwendige Konstruktion und bei der Steuerung der Magneten handelt es sich auch um eine ausgeklügelte Lösung.
Dann die Klaviatur-Backen dazu, Konfiguration der Manual-Elektronik ggf. mit Hauptwerk-Integration. Alles Dinge, die bezahlt werden müssen.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!