Ahlborn will Altinstrumente nachrüsten

28.09.2025 22:48 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2025 16:11)
#1 Ahlborn will Altinstrumente nachrüsten

War das hier noch nicht Thema?

Vor einigen Tagen habe ich nach langer Zeit mal wieder eine OKEY gesehen und kurz durchgeblättert. Dabei fiel mir am Ende des Kirchenorgelteils eine Anzeige von Ahlborn auf. Nur wegen der Anzeige wollte ich das Heft nicht kaufen. Aber ich konnte heute online dazu fast nichts finden und auch nichts in diesem Forum.

Nur ein Wiener Klavierhaus scheint bisher etwas online zu haben:
https://www.stingl-klavier.at/index.php/news/715-neue-generation-an-ahlborn-orgeln

Wer weiss mehr? Danke für Antworten.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2025 06:28 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2025 16:22)
#2 RE: Ahlborn will Altinstrumente nachrüsten
Administrator

Das ist ja hochinteressant!
Ahlborn lebt also und - noch aufregender - es spendiert seinen alten Modellen ein Upgrade, ohne den Kunden zu einem Neukauf zu zwingen.

Das scheint mir einzigartig in der Digitalorgelszene, und zugleich ist es eine Entwicklung, die in unserem Forum nicht nur einmal angemahnt wurde.
Ahlborn, Chapeau!

Nun wäre es interessant, zu welchem Preis Bestandskunden die Aufrüstung vornehmen lassen können.

Auf dem Weg: Content Cambiare Suite III

Antworten

Beitrag melden
29.09.2025 08:34 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2025 16:22)
#3 RE: Ahlborn will Altinstrumente nachrüsten

In OKEY Nr. 184 (Mai / Juni 2025), S. XII-XIII, gibt es ein Interview mit dem Inhaber Michael Aicheler. Der Preis für die Nachrüstung hängt vom Modell ab. Für die Präludium II liegt er bei etwa 1000 €.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2025 08:42 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2025 16:22)
#4 RE: Ahlborn will Altinstrumente nachrüsten

Immerhin ist meine AHLBORN HYMNUS IVd (immer noch) mit einem Diskettenlaufwerk aus 1998 ausgestattet, wobei ich längst nicht mehr über 720kB Disketten verfüge. Worauf würde sich demnach eine derartige Nachrüstung der Ahlborn-Orgeln beziehen?

- Laufwerksschnittstelle USB-Steckplatz für USB-Stick statt Diskettenlaufwerk (klar)
- Abstrahlung oder Lautsprecher erneuern?
- Software-Updates oder noch mehr?

JJBB1

Antworten

Beitrag melden
29.09.2025 08:55 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2025 16:22)
#5 RE: Ahlborn will Altinstrumente nachrüsten
Administrator

Zitat von Guilain im Beitrag #3
In OKEY Nr. 184 (Mai / Juni 2025), S. XII-XIII, gibt es ein Interview mit dem Inhaber Michael Aicheler. Der Preis für die Nachrüstung hängt vom Modell ab. Für die Präludium II liegt er bei etwa 1000 €.

Moderat - falls es nicht nur ein Austausch des Diskettenlaufwerks gegen einen USB-Port ist.

Wenn ich nun an alle Besitzer einer Physis-Orgel denke, die nun auf bereits veralteter Technologie sitzen. Wie sehr wäre ihnen geholfen, wenn nicht die ganze Orgel verschrottet werden müsste. Aber in Italien (und wohl auch in Holland) ist man noch (?) nicht so weit.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2025 08:56 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2025 16:22)
#6 RE: Ahlborn will Altinstrumente nachrüsten

Wenn man ganz präzise sein möchte, dann bietet Adrian van der Poel seit mindestens fünf Jahren für seine Instrumente und wohl auch für die früher zu einem großen Teil von ihm entwickelten Cantor-Orgeln (Bradford-System) Nachrüstungen und Upgrades an. Angesichts der aus heutiger Sicht sehr gut verarbeiteten Cantor-Spieltische (und der Manufakturqualität der vanderpoel-Orgeln) dürfte so eine Nachrüstung "günstig" sein, wenn man sie mit einem Neupreis für eine Orgel mit einem ähnlich schönen Spieltisch vergleicht.

https://www.vanderpoelkerkorgels.nl/nl/informatie/toekomstmuziek

Antworten

Beitrag melden
29.09.2025 18:08 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2025 16:11)
#7 RE: Ahlborn will Altinstrumente nachrüsten

I hope Physis spare parts will be available for many years to come.
I also have to share an incident that happened about a year ago.
A local church owned a digital organ built by a small, semi-artisanal company, which used Viscount hardware components (early Prestige technology).
This organ suffered lightning damage, and the technician contacted Viscount to see if it was possible to repair the boards (I think it was very extensive damage).
Viscount replied that they could deliver an entire cage with Physis technology, already programmed to adapt to the existing amplification, and compatible with the stop tab panels.
I don't know if they made an exception for this instrument, which had a console built by another company, but they were willing to do so.
When, just out of curiosity, I asked if it was possible to upgrade my Sonus to Physis Plus, they advised against it, perhaps for financial reasons, but they didn't explicitly say it was "impossible."
Of course, everything is possible, but everything comes at a cost.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2025 12:54 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2025 13:31)
#8 RE: Ahlborn will Altinstrumente nachrüsten
Administrator

Heute erfuhr ich, dass im Klavierhaus Stingl in Wien derzeit alle Ahlborn-Orgeln abverkauft sind, ausgenommen einem Mietinstrument, welches das Update aber noch nicht erhalten hat.

Großartig...

Ebenfalls erfuhr ich, dass die Ahlborn-Orgeln äußerlich und in der Bedienung unverändert sind gegenüber den alten Modellen. Neu sei der Raspberry-Chip und der damit verbundene Digital-Analog-Wandler. Angeblich führe dies zu einem noch helleren und druckvolleren Klang. Die Samples seien jedoch unverändert!

Offtopic: Vielleicht ist es anmaßend oder gar frech, so zu reden - zumal es sich lediglich um einen persönlichen Eindruck aus dem mir bekannten Umfeld handelt, aber: Im Überblick über die österreichische Händlerschaft in Sachen Digitalorgeln bietet sich mir im Ganzen ein eher trauriges Bild. Die Häuser führen jeweils nur eine einzige Marke, oft beschränkt sich das Sortiment auf wenige Modelle (tatsächlich gehörte Begründung: "Die Leute kaufen ohnehin nur die Studio..." Na, wen wunderts!). Die für den Nischenbereich "Orgel" abgestellten Fachleute sind regelmäßig gerade nicht im Haus, wenn man anruft oder vor Ort vorstellig wird... Mich wundert es gar nicht, dass so viele Österreicher in Deutschland kaufen. Da ist das Schauraumangebot doch ein gänzlich anderes - und auch die Fachkompetenz in Sachen Kundenberatung.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 16:20
#9 RE: Ahlborn will Altinstrumente nachrüsten

Dieser Beitrag ist vor lauter Content etwas untergegangen.

In der Tat: Werbewirksam geht anders.

Ein Hör-Eindruck wäre in jedem Fall gut gewesen. Denn im Kern geht es um die Frage, ob, wie und in welcher Qualität sich ältere Orgeln aufwerten lassen.

Erwiesen ist, dass mit einem hochwertigen Audio-System einer 30 Jahre alten Digital-Orgel eine Menge Klangnuancen entlockt werden können, die man dort nie vermutet hätte. Wenn man gute alte Samples hat und der Wandler geschickt die Hauptmängel der bisherigen Instrumente ausgleicht bzw. viele Nuancen hörbar macht, könnte das trotzdem gut werden. Vor allem spart man eine Menge Entwicklungskosten, wenn man die alten Instrumente so weiterbaut.

Aber das muss die Orgel dann auch im Wohnzimmer abliefern.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2026 19:17 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2026 20:11)
#10 RE: Ahlborn will Altinstrumente nachrüsten

Falls es evtl. hier noch jemanden interessiert: "Jenoe" (früher im Bauerforum, heute im Österreichischen Parallelforum) hat seine Hymnus, die mit den Kienleresonatoren, durch Aicheler innerhalb von zwei Tagen rundum erneuern lassen. Das Highlight war der Einbau von zwei refurbishten UHT Klaviaturen. Sein Bericht ist doch sehr aufschlußreich. Er lädt Interessenten zum Probespiel herzlich ein.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 10:39
#11 RE: Ahlborn will Altinstrumente nachrüsten

Danke für den in doppelter Hinsicht sehr interessanten Hinweis.

Zum einen zeigt sich der User Jenoe aus Salzburg im Kirchenorgel-Forum tatsächlich ausführlich begeistert und sind seinen Beiträgen (auch noch in zwei anderen Threads dort) noch weitergehende Informationen zu Ahlborn und Nachrüstung zu entnehmen. Bei Herrn Aicheler stehen nach seiner Aussage offenbar eine ganze Menge Gebrauchtorgeln auf Halde, die man sich aufrüsten lassen kann! Im Sinne von Nachhaltigkeit scheint man damit zu einem guten Preis zu einem hochwertigen und teils wohl auch neuwertigen Instrument kommen zu können.

Da hat jemand eine Nische erkannt, die bisher nur Adrian van der Poel besetzt hatte.

Zum anderen musste ich schmunzeln, dass der Moderator des anderen Kirchenorgel-Forums offenbar vor einiger Zeit seine Concerto auf Hauptwerk aufgerüstet hat...

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 10:47
#12 RE: Ahlborn will Altinstrumente nachrüsten
Administrator

Was kostet nun eigentlich die Nach- und Aufrüstung?

Antworten

Beitrag melden
05.01.2026 11:40 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2026 12:09)
#13 RE: Ahlborn will Altinstrumente nachrüsten

Ich gehe davon aus, dass Du den Erfahrungsbericht dort gelesen hast. Scheint derzeit leider die einzige ausführliche Beschreibung zu sein.

Eine 26 Jahre alte Gebrauchtorgel Hymnus 350 inklusive überholter Vollholzklaviatur und Aufrüstung wurde offenbar für 4000 Euro massiv aufgewertet angeboten. Grundsätzlich soll das in etwa auf die Hälfte des Neupreises hinauslaufen.

Mehr Informationen dazu demnächst.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 13:28 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2026 13:29)
#14 RE: Ahlborn will Altinstrumente nachrüsten

Ich habe bei Herrn Aicheler nachgefragt. Anbei eine autorisierte Zusammenfassung des Telefonats.

Die Instrumente der Präludium und Organum-Reihe werden weiterhin bei Ahlborn in Italien hergestellt. Geschäftsführer der Firma ist Daniele Galanti. Alle Versionen werden inzwischen in der vierten Technik-Generation aber in der äußeren Ausstattung unverändert hergestellt.

Im Ahlborn-Werk wurde schon vor einiger Zeit für die Orgeln als Ersatz für die alte DRAKE-Technologie ein neues Computerboard auf der Basis von Raspberry-Pi entwickelt.

Dieses Board kann von Herrn Aicheler in jedes Instrument der Baureihen Präludium und Organum eingebaut werden. Dabei wird das bisherige Steuerungsboard ersetzt. Damit entfällt auch das bisher schwierige, aber unverzichtbare Auswechseln der Puffer-Akkus.

Da die Raspberry-Technologie inzwischen abwärtskompatibel ausgerichtet ist, können auch ältere Gebrauchtinstrumente entsprechend aufgerüstet werden.

Durch die höhere Leistungsfähigkeit des Raspberry-Boards können die Orgeln nunmehr statt bisher maximal 240 Tönen, bis zu 700 Töne gleichzeitig erklingen lassen; damit wird die Polyphonie bei den Instrumenten wesentlich erhöht.

Eine Erweiterung der Registerbibliotheken bei den einzelnen Instrumenten ist in Vorbereitung und wird in Kürze abrufbar sein. Sollte es später noch mehr Erweiterungen geben, können diese auch nachträglich in der Orgel durch Austausch der micro-SD Speicherkarte realisiert werden.

Bei den Einstiegsmodellen (PR1, PR2, PR3) wird die Anzahl der Register verdoppelt und werden weitere Funktionen implementiert.

Verwendet werden weiterhin die schon vorhandenen Samples.

Grundsätzlich sollen auch individuelle Dispositionen wieder möglich werden.

Herr Aicheler bietet Gebrauchtinstrumente dieser Baureihen an, bei denen die Registerschalter auf LEDs umgerüstet, eine USB-Schnittstelle eingebaut und die Klaviaturen überarbeitet werden. Außerdem erhalten die Instrumente neue Lautsprecher und es gibt eine Garantie von zwei Jahren. Inklusive Lieferung und Installation kommt man laut Herrn Aicheler mit einer solchen runderneuerten Orgel auf etwa die Hälfte des Neupreises.

Die ältere Hymnus-Baureihe ist dagegen nicht mehr upgrade-fähig, ebensowenig die alten Expander.

Erste Modelle der neuen Generation sind bereits installiert, zum Beispiel in Lettland und bei einer bekannten deutsch-lettischen Organistin; von dieser gibt es auf der Webseite unter Referenzen übrigens auch ein Foto.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2026 17:03
#15 RE: Ahlborn will Altinstrumente nachrüsten
Administrator

Danke, Laurie, für den fundierten Bericht; klingt für mich alles nach gutem Orgel-Refurbishing und darüber hinaus! Gratulation an Ahlborn, dass man dieses Schritt wagt und auf diese Weise dem Kunden ordentlich Geld erspart.

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #14
Bei den Einstiegsmodellen (PR1, PR2, PR3) wird die Anzahl der Register verdoppelt und werden weitere Funktionen implementiert.

Das bezieht sich vermutlich auf die Schattenregister, nicht auf die Registerwippen an sich, nicht wahr?
Interessant wäre freilich auch, welche die erwähnten "weiteren" Funktionen sind.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!