Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hauptwerkinteressierter erbittet Tipps
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und freue mich hier in diesem Forum zu sein. Ich möchte mir eine Hauptwerkorgel anschaffen und bin totaler Anfänger. Ich wäre dankbar für Tipps, wie ich da vorgehen kann/muss/sollte. Mein Budget liegt bei max. € 15,000.-. Die Orgel soll nur als Übeorgel dienen, 2- oder eventuell auch 3-manualig sein. Da ich ausgeprochener Tournemire-Fan bin, hätte ich natürlich gerne ein 32-töniges Pedal und auch die entsprechenden Maunualumfänge, aber das ist für die wenigen diesbezüglichen Werke bei Tournemire kein unbedingtes Muss. Wichtig ist, dass die Orgel nicht sehr groß sein darf, weil ich in ein paar Jahren nach Spanien umziehen werde und dort der Platz leider sehr beschränkt sein wird. Wie gesagt, ich bin leider in Fragen "Hauptwerk" ein kompletter Anfänger, aber das Konzept ist absolut überzeugend. Da es eine Übeorgel werden soll, kann ich auch -vorerst zumindest- auf Boxen verzichten und ein guter Kopfhörer würde ausreichen. Ganz wichtig für mich wäre allerdings ein akzeptables Spielgefühl, was die Manuale und das Pedal angeht. Auf den besseren Friedhofsorgeln, z.B. von Viscount, ist das Pedal oft viel zu stramm eingestellt. Wie soll man da ordentlich virtuosere Pedalstellen meistern? Wie gesagt, ich bin für Tipps überaus dankbar!
#2 RE: Hauptwerkinteressierter erbittet Tipps
Hallo Nuflo,
herzlich willkommen im Forum. Leider schreibst Du nicht, aus welcher Region Du kommst.
Du schreibst: "....nicht sehr groß". Diese Angabe ist so nicht recht zu gebrauchen. Mitunter kann ja auch ein Positivgehäuse optisch klein wirken. Auf der anderen Seite möchtest Du gerne ein 32-iger Pedal haben, das die benötigte Grundfläche nicht unerheblich vergrößert....