Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vermutlich älteste Kirchenorgel der Welt...
#1 Vermutlich älteste Kirchenorgel der Welt...
#2 RE: Vermutlich älteste Kirchenorgel der Welt...
Allein der Stecker, in Verbindung mit dem historischem Pfeifenwerk aus dem 12. Jahrhundert,
da bleibt mir die Luft weg.
Dazu brauchts keinen Musikwissenschaftler.
2021/7 Viscount Cantorum Trio mit Hauptwerk und Sweelinq
und einige sehr alte Druckwind-Harmonien
PLZ 96132
Ach, ich sehe das entspannt. Was spricht dagegen, einen Teil des historischen Pfeifenbestands quasi als „Work in progress“ z.B. auf einem Pressetermin mittels einer solchen Hilfslade zu präsentieren?
Es ist doch langfristig eine ganz andere Aufstellung geplant, auch davon spricht der Artikel.
#4 RE: Vermutlich älteste Kirchenorgel der Welt...
Zitat von Martin78 im Beitrag #3
...Es ist doch langfristig eine ganz andere Aufstellung geplant, auch davon spricht der Artikel.
Ja - in einem Museum in Jerusalem... - und das bei der aktuellen Sicherheitslage...

{SET SCHWARZSEHER-MODE=TRUE}
Hunderte Jahre hat diese Orgel eingegraben alle Wirren überstanden, die die Menschheit so abgezogen hat, um jetzt ausgebuddelt und Instand gesetzt letztendlich auf dem Präsentierteller zu landen. Eine Drohne "Made in China" für 99US-$ von einem Irren aus welchem Land und aus welchem Grund auch immer losgeschickt, und die Orgel ist Geschichte...
Ich würde es besser finden, wenn man sie restauriert, für HW/GO aufnimmt und wieder irgendwo sicher verbuddelt, wo sie keine KI oder kein Satellit findet - bis die Menschheit wieder zur Vernunft gekommen ist...
{SET SCHWARZSEHER-MODE=FALSE}
VG
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
Zitat von Späteinsteiger im Beitrag #2
Allein der Stecker, in Verbindung mit dem historischem Pfeifenwerk aus dem 12. Jahrhundert,
da bleibt mir die Luft weg.
Dazu brauchts keinen Musikwissenschaftler.
Ich sehe das entspannt:
Nicht alle Musikwissenschaftler sind per se doof. Ich bin selber einer, und die meisten sind eigentlich ganz pragmatisch. Der Kollege in Jerusalem musste auf Biegen und Brechen was präsentieren. Hätte ich wohl nicht anders gemacht.
#6 RE: Vermutlich älteste Kirchenorgel der Welt...
#7 RE: Vermutlich älteste Kirchenorgel der Welt...
Wir wissen alle nicht, unter welchen Umständen die Präsentation organisiert wurde bzw. werden musste.
Ganz ehrlich: Bei einer solchen Vorstellung in Jerusalem hätte ich derzeit latent andere Sorgen.
Von daher schalte ich den Besserwisser-Modus gerne aus und nehme die Meldung erstmal einfach so hin, obwohl ich (aus wissenschaftlicher Perspektive) normalerweise eher kritisch bin.
Work in progress. Wenn das Pfeifenmaterial weiter aufgearbeitet ist, wird es wohl (hoffentlich) eine weitere Präsentation geben.
Vielleicht gibt es dann auch neue Erkenntnisse. Und wer weiß, ob dann noch einer nach dem Stecker kräht, der in der ersten Vorstellung manchen nicht gepasst hat.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!