Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hauptwerk-Spieltisch zu verkaufen
Ich möchte meinen Hauptwerk-Spieltisch verkaufen, möglichst komplett, und nur an Selbstabholer.
Besonderheiten dieses Spieltisches sind hier im Forum unter "Virtuelle Orgeln" -> "Selbstbau Hauptwerk-Spieltisch mit Patenten" beschrieben. Daher hier nur Zusammenfassung, um was es sich handelt:
* massive Spieltischplatte 161cmx71cm, Höhe 112cm, darüber Notenpult
* BDO-Normpedal Laukhuff, wenig Gebrauchsspuren, midifiziert und mit Druckpunktsimulation. Auf dem Bild sieht man auch die nutzbare Walze und 2 Schweller, beides Industriequalität.
* Historisches Pedal mit breiteren Tastenabständen wie z.B. in Thüringen/Sachsen, midfiziert und mit Druckpunktsimulation. Es kann einfach umgesteckt werden statt Normpedal.
* Stabile Orgelbank, Tischermeisterarbeit
* 3 Manuale voll midifiziert und mit magnetischer Druckpunktsimulation. Die Manuale stammen aus einer Kirchenorgel in Süddeutschland. Die unteren beiden Manuale wurden schonmal von mir ausgetucht, aber das untere Manual müsste wieder neu ausgetucht werden (zumindest Vorderdruckstifte), nach über 10 Jahren Gebrauch. Für kirchenorgelnahe Haptik sind 2 Patente verbaut, siehe erwähnter Faden hier
* eigener PC im Holzkasten mit 32GByte RAM und Windows 10 Pro
* Hauptwerk V8, Vollversion mit USB-Dongle und folgenden Samplesets, alles auf meinen Namen eingetragen und für die lizensierten Samplesets müssten die Lizenzen umgetragen werden:
- Trost Waltershausen
- Silbermann Zöblitz
- Janke Bückeburg
- Mocnik Velesovo
- Sauer Dortmund
- Holzhey Weissenau
- Silbermann Freiberg Petri
- Stertzing Büßleben
* 4-Kanal-Genelec Nahfeldmonitore (Front: 2x 8020C, Rear: 2x 8010) mit Verbindungskabeln
* Körperschallwandler mit Verstärker
* Zubehör zum Austuchen, Filze in allen möglichen Dicken und Größen, bei Bedarf Zusatzmagnete, Werkzeuge usw.
Das ganze würde ich für 2.500€ abgeben, bei Studenten für 2.000€.
Mehrkosten wegen Lizenzübertragungen kämen aber extra.
Ich würde mich freuen, wenn der Spieltisch so weitergenutzt würde.
Wenn sich allerdings in den nächsten Wochen kein Interessent findet, werde ich ihn auseinanderbauen und in Teilen einzeln verkaufen.
Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, der Interesse an dem Komplett-Tisch hat. Daher habe ich jetzt angefangen, die Sachen einzeln zu verkaufen.
Der PC mit allem, was dazu gehört, ist schon weg, ebenfalls die 4-Kanal Genelecs.
Demnächst werde ich das BDO-Normpedal von Laukhuff, das historische Pedal, die Orgelbank und die Manuale separat anbieten.
Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, der Interesse an dem Komplett-Tisch hat. Daher habe ich jetzt angefangen, die Sachen einzeln zu verkaufen.
Der PC mit allem, was dazu gehört, ist schon weg, ebenfalls die 4-Kanal Genelecs.
Demnächst werde ich das BDO-Normpedal von Laukhuff, das historische Pedal, die Orgelbank und die Manuale separat anbieten.
Vielleicht hat ja auch jemand noch Interesse am Körperschallwandler incl. Equalizer-Modul (das wird zwischen Signal Out und Verstärkereingang für den Körperschallwandler angeschlossen). Ohne Equalizer macht sowas keinen Sinn, aber mit Equalizer kann man eine schöne Körperschallkomponente zu den ultratiefen Basstönen, etwa für die tiefste Oktave eines 32-Fuß-Registers, zufügen. Was eine Bereicherung ist nicht nur für das Spiel mit Kopfhörern (da aber besonders, und es ist völlig geräuschlos), sondern selbst mit Monitoren + Subwoofer (meine Konstellation) ist es ein Gewinn.
Also, alles was per Paket verschickt werden konnte, ist schon weg. Übrig bleiben folgende Teile, die nur per Abholung abgegeben werden (Standort ist 32425 Minden):
* BDO-Normpedal 30 Tasten von Laukhuff. Beim Abbau ist etwas auf eine Taste gefallen, wodurch eine kleine Kerbe entstanden ist. Ansonsten hat es kaum Gebrauchsspuren. Abgabepreis: 600€
* historisches Pedal 27 Tasten. Das Pedal wurde buchstäblich vor dem Osterfeuer gerettet, wieder aufgearbeitet, neu befilzt und mit neuem Rahmen versehen. Ich habe es benutzt, um es statt BDO-Normpedal anzustöpseln, wenn ich mich auf das Spiel auf historischen Orgeln mit den breiteren Tastenabständen vorbereiten wollte. Abgabepreis: 150€
Für beide Pedale gilt: Sie haben eine magnetische Druckpunktsimulation(!) und sind vorkonfektioniert mit HALL-Sensoren/Magneten für MIDI-Nutzung. Entweder es wird so verkauft wie es ist (falls jemand ein MIDI-Interface hat, wo die open collector-Ausgänge eingelesen werden können, kann das so genutzt werden). Oder ich rüste es mit einem MIDI-Out Anschluss nach (Aufpreis je 200€ wegen MIDI-Controller + Anschluss herstellen).
* Orgelbank Massivholz, sehr solide Tischlerarbeit. Maße: Sitzbank oben 111cm breit, unten 140cm breit, 67cm hoch. Abgabepreis: 100€
* 3 Manuale, aus einer Kirchenorgel, midifiziert mit HALL-Sensoren/Magneten (aber ohne MIDI-Controller), magnetische Druckpunktsimulation, die unteren beiden Manuale zusätzlich mit der Patentidee von Dr. Ulrich Gottwald (siehe anderer Spieltischfaden von mir) für konfigurierbaren Leergang, bevor der Druckpunkt einsetzt - sehr angenehmes Tastengefühl. Das untere Manual sollte wieder ausgetucht werden (ich hatte beide unteren Manuale schonmal ausgetucht, aber lange benutzt). Jede Menge Kasimirtuch in verschiedenen Dicken sowie andere Hilfsmaterialien werden dazugegeben. Abgabepreis: 250€
* großes Notenpult mit LED-Lichtleiste sowie 2x16Zeichen alphanumerische Anzeige (um z.B. das Sampleset oder die Walzenposition anzuzeigen),Tischlerarbeit. Es ist 45cm hoch, 80cm breit und 41cm tief. Ich hatte es per Holzquerstrebe am Spieltisch so fixiert, dass es sowohl seitlich als auch nach hinten verschiebbar ist. Abgabepreis: 50€
#5 RE: Hauptwerk-Spieltisch zu verkaufen
Dazu kommt noch (im Gegensatz zu den Dingen aus dem letzten Beitrag kann dies hier auch versendet werden):
* Walze und 2 Schwelltritte, hier im ausgebauten Zustand. Die Walze und die beiden Schwelltritte sind praktisch neuwertig, und bezogen wurden sie über https://organparts.info/de.
Es handelt sich um folgende Teile:
2xSchwelltritte (siehe https://organparts.info/de/produkt-kateg...ltisch/schwell/)
1xWalze (siehe https://organparts.info/de/produkt-kateg...ieltisch/walze/) + Montagevorrichtung für Walzenpoti, dazu noch ein Präzisionspoti von ALPS.
Der Neupreis von all dem liegt bei ca. 630€, ich würde alles zusammen für 300€ abgeben.
Die Walze und die Schweller liefern über ihre Potis Analogwerte, gedacht, um an Spieltisch-MIDI-Controllern angeschlossen zu werden an den entsprechenden Ports. Wenn die Digitalorgel so etwas nicht bereitstellt, könnte man ein eigenes MIDI-Interface besorgen, dessen MIDI-Out-Signal dann an den MIDI-Through-Port der Digitalorgel angeschlossen wird (ähnlich wie es im vorherigen Faden für die Pedale beschrieben wurde). Oder man möchte die Analogwerte anderweitig verarbeiten und zum PC schicken.
Der Vollständigkeit halber möchte ich nur mitteilen, dass mittlerweile alle Teile des Orgelspieltisches verkauft sind.
Ich bin sehr froh, dass der Spieltisch mit den sehr aufwändig modifizierten Kirchenorgelmanualen bzgl. Druckpunktrealisierung und Leerreise einen jungen Menschen gefunden hat, der diese haptisch ziemlich authentische Tastaturen offenbar zu schätzen weiß und weiter nutzen möchte. Der Spieltisch war schon einen Herzensangelegenheit gewesen.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!