Dämpfung der Pedalgeräusche Midi Pedal

16.08.2025 11:42
#1 Dämpfung der Pedalgeräusche Midi Pedal

Liebe Forenmitglieder,

Ich habe vor mir eine Viscount Cantorum Orgel zu kaufen mit dem entsprechenden Viscount Midi Pedal. Gibt es eine Möglichkeit die Tastengeräusche der Pedaltasten zu dämpfen?
Habt ihr Erfahrungen darin wie aufdringlich die Geräusche für eine unter liegende Wohnung ist?
Viele Dank für eure Hilfe!

Antworten

Beitrag melden
16.08.2025 13:59
#2 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche Midi Pedal

Hallo seb33,

das ist sehr weise von Dir, diese Gedanken Dir vorab zu machen. In der Tat kann das den nachbarschaftlichen Frieden durchaus stören. Ich habe aktuell auch das Problem...

Bislang stand meine Orgel auf zwei Lagen Waschmaschinen-Dämm-Matten, die es im Baumarkt gibt. Jetzt habe ich noch Korkmatten untergeschoben und alle "Füßchen" des Pedals und der Orgelbank doppelt mit Filzaufklebern belegt.

Auf jeden Fall solltest Du das direkte Gespräch mit Deinem "Unterbarn" suchen und es mit ihm klären, ob ihm Deine Dämm-Aktivitäten ausreichend sind.

"Eigentlich" sollte es kein Problem darstellen, das Pedal so abzuschirmen, dass es eine Etage tiefer noch so zu hören ist, dass es zu Streit kommt.

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
16.08.2025 14:57 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2025 14:58)
#3 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche Midi Pedal
pvh

Hallo,

ich wohne in einem Reihenhaus mit Betondecken. Da tagüber im Zimmer unter dem Orgelzimmer nichts zu hören, im Zimmer darüber soll das Klappern nachts, wenn es ansonsten völlig still ist (kein Verkehr...), gerade so ein bisschen zu hören sein. Übertragung evtl. über Heizungsrohre?

Ich würde das erst einmal ausprobieren, bevor ich zu größeren Maßnahmen greife. Ich hatte bis vor kurzem eine Gloria Klassik, jetzt Cantorum Duo Set mit Pedal.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2025 15:13
#4 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche Midi Pedal

Ich bin gerade nicht an meiner Orgel, aber im Wesentlichen entsteht das lauteste Geklapper doch beim schnellen Loslassen der Taste. Ich werden versuchen, das Geklapper direkt über der Taste vorne durch unterschiedliche Materialien zu mildern. Das wird sicher eine Herausforderung werden.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2025 16:04
#5 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche Midi Pedal

Liebe Kollegen,

vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps.

Ich werde mir vorsorglich so wie Christoph P. Gummibären für Waschmaschinen besorgen.
Wenn das nicht funktionieren sollte, denke ich über den Bau einer kleinen Podestes nach um zusätzlich zu dämmen.

Viele Grüße

Sebastian

Antworten

Beitrag melden
17.08.2025 16:20 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2025 16:20)
#6 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche Midi Pedal
SJL

Zitat von seb33 im Beitrag #5
Gummibären für Waschmaschinen

Die Autokorrektur bringt immer wieder tolle Gags hervor

Antworten

Beitrag melden
28.08.2025 18:15 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2025 18:24)
#7 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche Midi Pedal

P1000028.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo,
die einzige Methode das Pedal vom Boden vollständig zu entkoppeln funktioniert durch die Anbringung von sehr harten Federn. Gummi oder Filz bringen sehr wenig.
In meinem Fall habe ich acht Federn (ca. 20 x 20mm, bxh) unter dem Pedal angebracht. Der Geräuschpegel entspricht jetzt dem bei einem " in der Luft gehaltenen" Pedal. Es findet keine Übertragung zum Boden mehr statt. Es mag evtl. minimal vibrieren ist aber nicht störend. Je mehr Federn desto besser.
Das Pedal darf nur nicht mit der Orgel selbst in Berührung kommen. Die Orgel muss natürlich auch um das Maß der Federn erhöht werden, da tut`s natürlich Gummi.
Beste Grüße

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 22:02
#8 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche Midi Pedal

Liebe Kollegen,

ich stehe gerade vor dem Kauf einer Gummi Matte zur Dämpfung meiner zukünftigen Cantorum Duo plus. Kann mir jemand von euch sagen, welche Maße man dafür insgesamt braucht? Ich habe vor eine Matte 150x125 zu kaufen. Denkt ihr das ist ausreichend? Schonmal vielen Dank für eure Mühe und Grüße!!

Antworten

Beitrag melden
13.09.2025 23:00
#9 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche Midi Pedal
pvh

Hallo,

kommt darauf an, was alles auf die Matte soll. Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um das Set mit Ständer/Tisch, Pedal und Orgelbank handelt. Das Pedal selbst hat die Maße 118 cm x 86 cm, der Ständer (Tisch) ist 123 cm, die Bank 127,5 cm breit. Die Tiefe beträgt bei mir 92 cm, das ist aber abhängig davon, wie weit man Pedal und Bank unter bzw. zum Ständer schiebt. Zur Wand benötigt man ca. 10 cm Abstand, weil einmal die beiden Schwelltritte nach hinten über den Pedalrahmen hinausragen und zum anderen hinter dem Sakralkeyboard etwas Platz für die Stecker (Pedal, Schwelltritte, Midi-Anschluss) benötigt wird. Wegen der Schwelltritte gibt Kisselbach die Pedal-Maße mit 118 cm x 94,2 cm (klick) an.

Wenn die Matte nur unter dem Pedalrahmen liegen soll, genügen also 118 cm x 86 cm. Ansonsten ist das Geschmacksache.

Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
14.09.2025 01:19
#10 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche Midi Pedal

Hallo Christoph,

vielen Dank für deine Infos. Es ist in der Tat nicht einfach die Maße für das Set einzuschätzen, aber so habe ich eine gute Vorstellung von den Maßen! Darf ich fragen ob du auch eine Cantorum besitzt? Wenn ja verwendest du sie auch gelegentlich als Spieltisch für Hauptwerk oder Grandorgue?

Antworten

Beitrag melden
14.09.2025 08:57
#11 RE: Dämpfung der Pedalgeräusche Midi Pedal
pvh

Hallo,

siehe hier (klick).

Ich übe vor allem für Orgeldienste in der Kirche. Deswegen habe alles so abgestimmt, dass die Abstände Bank-Manuale-Pedal etc. ziemlich genau denen in unserer Kirche entsprechen. Lediglich das Notenpult des Cantorum ist konstruktionsbedingt 10 cm weiter von den Augen weg als in der Kirche. Meine Experimente mit GrandOrgue habe ich schon vor längerer Zeit eingestellt.

Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!