Orgelmusik von Hermann Schroeder

• Seite 4 von 4
07.09.2025 12:16
#46 RE: Orgelmusik von Hermann Schroeder

@Martin78:
Und wieder weitere tolle und gelungene Einspielungen der Orgelmusik von Hermann Schroeder.
Ich höre diese Musik gerne.
Sehr schön daß du die "Orgelstücke zum Gotteslob" berücksichtigt hast. Die gespielten Stücke habe ich in meiner Zeit als aktiver Organist hin und wieder auch im Gottesdienst gespielt.

Die Notenreihe "Orgelstücke zum Gotteslob" von ca. 1975 fand damals und heute recht wenig Anklang bei den Organisten. Und es gibt hier im Forum auch einen größeren Thread bzgl. Besprechung von Orgelliteratur wo diese Sammlung ziemlich verrissen wurde.
Deine Einspielung zeigt aber, daß in den "Orgelstücken" durchaus Interessantes zu finden ist.

Antworten

Beitrag melden
07.09.2025 19:02 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2025 20:05)
#47 RE: Orgelmusik von Hermann Schroeder

Zitat von Praestant im Beitrag #46
@Martin78:
Die Notenreihe "Orgelstücke zum Gotteslob" von ca. 1975 fand damals und heute recht wenig Anklang bei den Organisten. Und es gibt hier im Forum auch einen größeren Thread bzgl. Besprechung von Orgelliteratur wo diese Sammlung ziemlich verrissen wurde.
Deine Einspielung zeigt aber, daß in den "Orgelstücken" durchaus Interessantes zu finden ist.

Vielen Dank für die Blumen!

In der Tat hatte ich damals selbst darüber abgelästert …

RE: Welche Intonationen zum Gotteslob besser?

Bei den klanglich „modernen“ Vorspielen gilt meiner Meinung nach in besonderem Maß, dass man sie gut üben muss.
Ich will nicht sagen, dass man sich durch Düchtel, Blum und Co. durchpfuschen kann, aber die modernere Bonifatius-Musik mit den Disharmonien muss wirklich entschlossen und selbstbewusst vorgetragen werden. Zögerliches oder falsches Spiel macht das Zuhören dabei teilweise zu einer Qual.

Die von mir nun veröffentlichten Schroeder-Kompositionen aus der Bonifatius-Reihe gehören aber auch nicht zu den klanglich sperrigsten der dort abgedruckten.

Gloria Concerto 350 Trend

Antworten

Beitrag melden
13.10.2025 00:16 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2025 01:09)
#48 RE: Orgelmusik von Hermann Schroeder

Nun eine kleine Sammlung dreier jeweils knapp zweiminütiger Stücke, die sich meines Erachtens perfekt zu Kommunionausteilung eignen, die drei „Hymni ad Communionem“.

Schlichte, aber geschmackvolle Bearbeitungen dreier Fronleichnamshymnen; wie auch bei den Gregorianischen Miniaturen passt meines Erachtens der Schroeder-Stil sehr gut zu solcher Musik.

Die Stücke werden bei mir jedenfalls öfter zum Einsatz kommen! Die Coppenrath-Ausgabe der Mini-Sammlung hat nur vier Seiten, kostet aber nur 4,20 Euro 😊

https://www.youtube.com/playlist?list=PL...FW2Q3wUf1L4Ajf7

P.S. Sollte jemand von euch die Bamberger Notengabe 2022 bestellt haben - dort sind die ersten beiden der drei Stücke drin!
Orgelnoten Erzbistum Bamberg (2)

Antworten

Beitrag melden
18.10.2025 21:43 (zuletzt bearbeitet: 18.10.2025 22:00)
#49 RE: Orgelmusik von Hermann Schroeder

In meinem Heimatdorf hatte ich 2000 von meinem verstorbenen Vorgänger als Organist und Chorleiter das Heft „Praeludia“ geerbt.

Das ist eine bei Schott 1936 erschienene Vorspielsammlung, aber keines der üblichen „Cäcilianer-Hefte“, sondern es atmet den Geist einer kirchenmusikalischen Erneuerung und einer Wiederbelebung der Kirchentonarten.

Wie sein Freund Flor Peeters beteiligte sich auch Hermann Schroeder an der Sammlung und steuerte gleich 16 Miniaturen bei!
Nach den Hymni ad Communionem habe ich nun auch noch diese Vor- und Zwischenspiele, die ich vorher noch nicht gespielt, sondern erst kürzlich beim Blick in das Werkverzeichnis seiner Orgelkompositionen entdeckt habe, einregistriert, aufgenommen und nun veröffentlicht; Nr. 1, ein Präludium in C und veritabler „Rausschmeißer“, hatte ich schon im Dezember aufgenommen.

Wer sich anhören will, wie diese recht frühen Schroeder-Stücke klingen, in denen klangliche Härten weitgehend vermieden werden, findet hier die entsprechende Playlist:

https://youtube.com/playlist?list=PL19CF...kkqXyWf4BqdBkHv

Viel Vergnügen, einen schönen Abend und ein gutes Wochenende.

LG
Martin

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 11:51
#50 RE: Orgelmusik von Hermann Schroeder

Die interessante Vorspielsammlung "Praeludia" kenne und besitze ich auch.
Das war 1936 ganz schön gewagt daraus zu spielen. Für die normale Gemeinde zu der Zeit sicherlich gewöhnungsbedürftig.
Ich habe daraus auch schon einige Stücke (eher die mit den wenigen Vorzeichen) gespielt.

Ich habe mir deine Einspielungen angehört und bin wie immer begeistert.

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 21:08 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2025 23:09)
#51 RE: Orgelmusik von Hermann Schroeder

Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, wo das Heft wirklich in den 30ern im Einsatz war.

Über die Sammlung sagt das Vorwort: „Als ein Handbuch für den täglichen gottesdienstlichen Gebrauch wendet sich der vorliegende Band zunächst an alle Organisten, sodann nicht minder an die Studierenden, denen er eine beispielhafte, von anerkannten Meistern geschaffene Sammlung freier Vorspiele in den mannigfachsten kompositorischen Formen bietet.“

Kleinformatige Stücke, die in jeder katholischen Messe ihren Platz finden können, aber vermutlich eher von progressiven Studenten als von den üblichen Lehrer-Organisten eingesetzt wurden, vermute ich mal.

Einzelne Stücke kann man jedenfalls auch heute noch sehr gut im Gottesdienst verwenden, neben dem C-Dur-Präludium und dem glänzenden Poco Vivace in B sind vor allem die Stücke Nr. 4 Andante amabile in Es, Nr. 7 Tranquillo in f, Nr. 11 Lento in As, Nr. 13 Poco sostenuto in a und Nr. 16 Siciliano in h interessant, da sie schon eine gewisse Länge aufweisen, die sie z.B. zur Kommunion gut einsetzbar macht.

Antworten

Beitrag melden
20.10.2025 16:45
#52 RE: Orgelmusik von Hermann Schroeder

Neben diesen Stücken von Schroeder enthält die Sammlung "Präludia" auch kürzere Sätze von anderen Komponisten, deren Wiederentdeckung sich lohnt. Folgende Beispiele sehen hier genannt:

Joseph Haas (Nr. 2, 137)
Kaspar Roeseling (Nr. 8, 32)
Karl Höller (Nr. 9, 31, 78, 123, 136)
Ettore Desderi (Nr. 19, 64, 138, 146)
Flor Peeters (Nr. 28, 63, 94, 98)
Leo Söhner (Nr. 17, 113)

Allesamt gottesdienstlich gut verwendbar.

Antworten

Beitrag melden
20.10.2025 17:35
#53 RE: Orgelmusik von Hermann Schroeder

Ist Flor Peeters so vergessen? Ich spiele ihn regelmäßig. Zuletzt seine Sammlung mit dem schönen Titel: intieme stonden....
Zum Pfarrjubiläum gab es die Entrata festiva. Die Josephsmesse ist im Chor sehr beliebt.

Ich würde ja gern mal das Orgelkonzert machen, hatte aber bislang die finanziellen Mittel nicht.

LG

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
20.10.2025 18:38
#54 RE: Orgelmusik von Hermann Schroeder

Zitat von Sc1978 im Beitrag #53
Ist Flor Peeters so vergessen? Ich spiele ihn regelmäßig. Zuletzt seine Sammlung mit dem schönen Titel: intieme stonden....
Zum Pfarrjubiläum gab es die Entrata festiva. Die Josephsmesse ist im Chor sehr beliebt.

Ich würde ja gern mal das Orgelkonzert machen, hatte aber bislang die finanziellen Mittel nicht.

LG

Sicher nicht so unterm Radar wie Hermann Schroeder. Er komponierte ja auch eher aus der französischen Tradition heraus, das sagt vielen heute eher zu als die lineare, sachliche Musik von Schroeder.

Bezüglich Peeters eine Empfehlung von mir für dieses Heft mit den 35 Miniaturen. Da steckt auch wundervolle Musik drin!

https://www.bodensee-musikversand.de/Not...gan-119049.html

Danke für die Erwähnung anderer erwähnenswerter Stücke aus „Praeludia“, das soll natürlich neben meinem Fokus auf Schroeder nicht untergehen! Auch „Zweizeiler“ können interessant sein, aber bei den genannten Stücken sind ja durchaus auch längere mit anderthalb Minuten Spieldauer oder so dabei.

Antworten

Beitrag melden
20.10.2025 19:17
#55 RE: Orgelmusik von Hermann Schroeder

Zitat von Martin78 im Beitrag #49
In meinem Heimatdorf hatte ich 2000 von meinem verstorbenen Vorgänger als Organist und Chorleiter das Heft „Praeludia“ geerbt.

Being interested in sight-reading materials, I was surprised to see an e-score version of Praeludia on Schott's website for €25.99 seen here: https://www.schott-music.com/en/praeludia-noc32873.html

The least expensive used copy I see is $70+ on eBay...€26 isn't a bad price for 157 fairly modern sight-reading pieces!

Cheers!

Antworten

Beitrag melden
28.12.2025 21:11
#56 RE: Orgelmusik von Hermann Schroeder

Hier noch ein kleiner nachweihnachtlicher Gruß an euch alle, den ich gestern mit meiner Frau hier in der Kirche aufgenommen hatte. Keine großartige Literatur, nur „Spielmusik“ für das häusliche Musizieren.

Beim Abhören fiel mir auf, dass die Blockflöte dynamisch etwas schwach durchkommt. Ich hätte ein bisschen näher an die Flöte rangehen sollen, aber nachher ist man schlauer! 😉 Sie war drei Meter näher am Aufnahmegerät als die Orgel, klingt aber wesentlich verhallter, was mich wunderte.

Viele Grüße und kommt gut nach 2026!

Hermann Schroeder - Weihnachtliche Vorspiele
https://youtu.be/v144nnKTf2Q

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!