Festsitzende Spunde lösen

05.10.2021 21:03
avatar  fawe
#1 Festsitzende Spunde lösen
fa

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob mein Problem unter "Selbstbau" oder unter "Pfeifenorgel" gehört, ich probiers einfach mal hier:

Ich habe mir für pädagogische Zwecke eine Reihe von Orgelpfeifen unterschiedlichster Bauart angeschafft, v.a. um sie bei Orgelführungen verwenden zu können (zerlegen usw.). Bei drei Gedackten kriege ich aber leider die Spunde (von denen ich zu Übungszwecken dann auch gleich einen neu beledern möchte) bisher absolut nicht raus. Hat jemand von euch eine Lösung dafür?

Danke und viele Grüße,
fawe


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2021 21:14 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2021 09:20)
#2 RE: Festsitzende Spunde lösen
avatar
Moderator

Haben die Spunde Griffe? Wenn ja, würde ich aus einer Spritzflasche mit Graphit (verkauft jeder Schlüsseldienst) die Kanten des Spundes graphitieren. Dann mit einem (kleinen) Schreinerhammer leichte Schläge von allen vier Seiten abwechselnd (über Kreuz) gegen den Spundgriff führen. Das kann den Spund lockern.

Hat der Spund keinen Griff, würde ich ihn von oben mittig anbohren, eine kräftige, entsprechend lange Spax-Schraube eindrehen, bis sie fest sitzt. Dann den Spund an der Schraube mit einer Spitzzange herausziehen.
Das Loch im Spund lässt sich hinterher mit Holzkitt verkitten.

LG und viel Erfolg
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2021 12:09
avatar  fawe
#3 RE: Festsitzende Spunde lösen
fa

Hallo Michael,

danke für den Tipp mit dem Graphit, es hat gut funktioniert.

Viele Grüße
fawe


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!