Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski

  • Seite 5 von 5
01.06.2021 17:59
#61 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Zitat von kargelertfan im Beitrag #59
Das kann ich nach dem Anhören diverser Aufnahmen aus Nancy nicht nachvollziehen. Gerade die Durchhörbarkeit der Mittelstimmen trotz starken Halls zeichnet diese Orgel aus,


Es ist sehr schwer einen Höreindruck in Worte zu fassen, aber ich wollte auch eher auf etwas anderes hinaus. Es ist schon strukturell durchhörbar, aber die Orgel erscheint mir persönlich nicht so prägnant und kernig. Ich weiß leider nicht, wie ich das besser formulieren könnte.

Es kann natürlich sein, dass das Sampleset die Realität sehr gut abbildet (ich habe Nancy nie in echt gehört), aber dann kann ich halt nur sagen, dass mir Caen einfach besser gefällt.

Die beiden von dir genannten Aufnahmen habe ich auch gehört.

Es ist vielleicht bei mir ein Problem mit der Grundästhetik die Piotr Grabowski in seinen Samplesets hat. Ich finde, dass es ganz tolle Sets bei ihm gibt, aber irgendwie stört mich immer ein wenig die Wirkung des Nachhalls bei ihm. Ich finde, dass das häufig so etwas "knubbeliges" und "mummeliges" hat. Auch hier fehlen mir leider geeignete Worte für meinen Höreindruck, deswegen meine eher assoziativen Wortneuschöpfungen.

Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle. - Mauricio Kagel

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 11:40
avatar  Olgur
#62 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
Ol

Ich habe jetzt in der Adventszeit sehr ausgiebig und viele Sets getestet. Ich lande immer wieder bei meinem schon erworbenen "Nagoldset". Leider kommt keines nur annähernd an das Set heran. Weiß auch, dass jeder eine andere Meinung hat. Gestern wollte ich noch einen aller letzten letzten Versuch mit der nur sehr spärlich angebotenen Demoversion von "Nancy" starten. Dieses Set stellte sich, zu meiner großen Überraschung, als brauchbar dar. Endlich eine Orgel, die meinem Hörempfinden entsprach.
Meine Frage nun, da ja hier sehr viel über Preis usw. gesprochen wurde. Wer hat denn jetzt dieses Set letztendlich gekauft und könnte mir ein paar Eindrücke über "Nancy" geben? Gibt es jemanden, der so wie ich immer wieder auf dem selben Set landet. In diesem Fall die "Nancy"? Bei diesem Preis wäre mir jeder Rat und Eindruck sehr hilfreich, auch wenn jeder anders hört.
LG Olgur


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2021 13:32
#63 RE: Neues mega-interessantes Sampleset einer ACC-Orgel bei Grabowski
avatar

Im Hauptwerk-Forum findest Du interessante Eindrücke unter
http://forum.hauptwerk.com/viewtopic.php...f214ef3#p148700

In einem benachbarten Orgelforum lief auch ein interessanter Dialog:
https://mps-orgelseite.de/home/forum/ind...owski/&pageNo=1

Ich hatte das Set mit Sehnsucht erwartet, aber der Preis überstieg meine Befürchtungen...
Deshalb nicht angeschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!