Virtuelles 3. Manual bei Hoffrichter

18.04.2020 15:04 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2020 15:04)
#1 Virtuelles 3. Manual bei Hoffrichter
tr

Hallo Zusammen,

wie funktioniert eigentlich das virtuelle dritte Manual bei zweimanualigen Hauptwerk-Blöcken von Hoffrichter?
Wird über einen Schalter "nur" der MIDI-Kanal des zweiten Manuals umgeschaltet, so dass man auf dem physischen zweiten Manual die Wahl zwischen zweitem und drittem Manual des Samplesets hat oder läuft das trickreicher ab, so dass man beispielsweise auch das zweite Manual auf das erste Manual legen kann und somit die Kombination II. + III. Manual nutzen kann statt I. + II. Manual oder I. + III. Manual? Aus Hoffrichters Bechreibung im Datenblatt

Zitat
Virtuelles drittes Manual für den zweimanualigen Block, inkl. der entsprechenden Koppeln & Divisionals


werde ich leider nicht schlau.
Zum Hintergrund der Frage: Ich versuche gerade, die Floating Divisions in Hauptwerk zu verstehen und sinnvoll für die Benutzung dreimanualiger Samplesets mit meiner zweimanualigen Orgel einzurichten. Jetzt interessiert mich, ob es bei Hoffrichter eine unter Umständen elegantere Lösung auf Spieltisch- statt Hauptwerkebene gibt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2020 14:51
avatar  dhm
#2 RE: Virtuelles 3. Manual bei Hoffrichter
dh
dhm

Wenn es richtig verstehe, heißt es, man kann die virtuellen Koppeln (zB 3>P, 3>1, und 3>2) mittels Auto-detect den gleichen Hoffrichter Koppel-Pistons zuordnen.
Ich habe die Floating Divisions nie benutzt, kann also leider nicht damit helfen.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!