Ablagestruktur unter MobileSheets

06.12.2017 06:34
avatar  hahoern
#1 RE: Ablagestruktur unter MobileSheets
ha

Hi,
hat ihr so was oder legt ihr Eure Noten in MobileSheets chaotisch ab? Möglichkeiten gäbe es, z.B. das Feld Genre für die verschiedenen Abschnitte des GL (Jahr-Advent, Jahr-Weihnachten etc.) zu vergewaltigen.

Auf der Platte habe ich eine ausgefeilte Ordnerstruktur und letztlich habe ich mich genau deswegen nie zu einem Umstieg auf einen Notenviewer begeistern können.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2017 08:23
#2 RE: Ablagestruktur unter MobileSheets
avatar

Hallo hahoern,
ich habe eine Struktur unter Sammlungen angelegt (z.B. Bach Präludien, Weihnachten, Ostern...). Ich komme damit sehr gut zurecht.

LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 10:12
avatar  PeterW
#3 RE: Ablagestruktur unter MobileSheets
avatar
+ 12.1.2018

Primär habe ich alles unter "Komponisten" sortiert. Beliebte Werke wurden in Setlisten "Orgel", "Cembalo" und "Kammermusik" eingeordnet.


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 11:39
avatar  hahoern
#4 RE: Ablagestruktur unter MobileSheets
ha

Ich habe jetzt ein wenig herumexperimentiert. Sammlungen zu nutzen ist wahrscheinlich sinnvoll.
Primär habe ich ja zwei Anwendungsfälle, die sehr rasch bedient werden müssen:
1. Alles Material zu einem bestimmten GL-Lied finden
2. Präludien etc. zu einem bestimmten Thema finden
Lieder kann ich anhand ihrer Nummer suchen, Themen in Sammlungen anlegen. Querverweise auf andere Nummern kann man über Blindeinträge realisieren.

Wo ich ebenfalls noch nicht gut weiterkomme, ist die Auswahl der Noten- also meine Suche spuckt mir jetzt fünf Möglichkeiten aus, die ich sichten will. Im PDF-Reader würde ich die jetzt alle nebeneinander öffnen und ansehen. So etwas habe ich noch nicht gefunden.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
07.12.2017 12:01
#5 RE: Ablagestruktur unter MobileSheets
avatar

Da MobileSheets zum Darstellen der Partitur und zum Musizieren gedacht ist, denke ich, dass so etwas in dieser App nicht geht.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2017 23:58
avatar  hahoern
#6 RE: Ablagestruktur unter MobileSheets
ha

Na ja, dafür bietet es aber jede Menge Möglichkeiten zu kategorisieren. Und was hilft die reine Darstellung ohne saubere Ablage?
Ich habe jetzt fünf Sammlungen angelegt mit verschiedenen GL-Kategorien und bei den Stücken jeweils Tonart, Genre und Typ eingepflegt. Wir reden über etwa 150 Titel und es lässt sich gut darin suchen.

Aber: Mit jedem neuen Titel wird das Programm ein Stück langsamer. Bearbeiten aufrufen lässt sich praktisch nur, wenn die Liste vorher gefiltert wird. Ich will gar nicht daran denken, dass da noch weitere >800 Dateien dazu kommen sollen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 09:36
#7 RE: Ablagestruktur unter MobileSheets
avatar

Ich kann mir vorstellen, dass das Suchen in großen Datenbanken in solch einer App Zeit benötigt. Ich glaube der Support des Entwicklers ist recht gut. Vielleicht hat er einen Tipp oder eine Lösung.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2017 22:02
avatar  martin ( gelöscht )
#8 RE: Ablagestruktur unter MobileSheets
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von StrahlRohrFlöte

Ich kann mir vorstellen, dass das Suchen in großen Datenbanken in solch einer App Zeit benötigt.


<1000 Einträge ist heutzutage keine Größe für eine Datenbank. Das Forum hier hat > 34.000 Posts in seine Datenbank - wie lange dauert da die Suche? Durchschnittlich kommen 13.9 Beiträge pro Jahr dazu (also > 5000 Jahr) ohne das man es merkt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2017 10:56
#9 RE: Ablagestruktur unter MobileSheets
avatar

Im Prinzip hast Du recht, aber bei dieser App ist das Durchsuchen der Datenbank vielleicht nicht ganz so flink. Durchsuchen der Datenbank ist ja nicht der eigentliche Sinn dieser App. Aber es geht vielleicht etwas schneller, wenn der Ablageort der Noten sich im selben Laufwerk befindet wie Windows.
LG
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 18:31
#10 RE: Ablagestruktur unter MobileSheets
avatar

Ich grabe mal dieses Thema wieder aus, da es in MobileSheets eine Neuerung gibt, die es zu erwähnen wert ist. Mobile Sheets unterstützt nun auch die Gesichtserkennung. Ob es funktioniert konnte ich noch nicht testen, aber man kann in den Einstellungen mehrere Gesten. auswählen
Lieber Admin, ich weis, dass dieser Beitrag nicht unbedingt zu dem Thema passt, aber ich wollte keine neues Thema erstellen. Bitte verschiebe es, wenn Dir besser erscheint.
Liebe Grüße
Matthais

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!