Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?

  • Seite 1 von 2
16.09.2017 14:53
#1 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
Hi

Hallo ihr alle,

mein Bruder und ich fantasieren schon länger von einer Orgel mit transparenten Prospektpfeifen.
Die Frage ist, ob es möglich wäre aus Acrylglas gut klingende Pfeifen zu bauen oder ob das klanglich oder bautechnisch BlöDsinn wäre.

Kennt ihr euch da vlt ein bisschen aus?

Liebe Grüße, HighEnd111


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 00:58
#2 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
cl

Hallo HighEnd,
wenn es aus Papier, Aluminiumfolie, Porzellan geht, warum nicht auch aus Glas oder Acryl.
Mach aber erst eine und probier, ob Du sie zum Sprechen bekommst. Kerne und Vorschläge würde ich allerdings in Eiche machen, damit du bei der Intonation noch etwas Spielraum hast.
In YT gibt es da einige HT-Videos.
Viel Erfolg
wünscht
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2017 11:44
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich könnte mir vorstellen, dass Glas besser klingt. Wenn man das Oberlabium auch noch aus Glas hinbekäme, dürfte das einen sehr hellen Klang entwickeln. Aber sind wohl sehr viel Scherben zu erwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 16:10
#4 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
Hi

Zitat von clemens-cgn

Hallo HighEnd,
wenn es aus Papier, Aluminiumfolie, Porzellan geht, warum nicht auch aus Glas oder Acryl.



Klingt schon mal so, als wär's machbar [smile]

Zitat von clemens-cgn
Mach aber erst eine und probier, ob Du sie zum Sprechen bekommst.



Das war auch so vorgesehen, falls wir es probieren würden. ich hab noch altes Acrylglas daheim, mit dem man experimentieren könnte. Bevor ich da hunderte von €uros für Acryl ausgebe, das dann nur rum liegt [grin]

Zitat von clemens-cgn
Kerne und Vorschläge würde ich allerdings in Eiche machen, damit du bei der Intonation noch etwas Spielraum hast.



Apropos Spielraum: wie kann man eine offene Pfeife stimmen, die aus festem Material (Holz bzw. bei uns ja dann Acryl) besteht?

Zitat von clemens-cgn
In YT gibt es da einige HT-Videos.
Viel Erfolg
wünscht
Clemens



Danke [smile]

Zitat von Machthorn

Ich könnte mir vorstellen, dass Glas besser klingt. Wenn man das Oberlabium auch noch aus Glas hinbekäme, dürfte das einen sehr hellen Klang entwickeln. Aber sind wohl sehr viel Scherben zu erwarten.



Glas hat leider zwei ausschlaggebende Eigenschaften, die mich davon abhalten, es zu verwenden:

1. teuer
2. sehr empfindlich bzw. zerbrechlich [grin]

eine Glasharfe hab ich schon mal live gehört, ist schon ein toller Klang. Aber wir sind zwei normale Laien was Orgeln angeht, insbesondere Orgelbau. Uns fehlt eh Platz, Geld und jede Menge anderer Pfeifen, die hinter den Prospektpfeifen stehen müssten [grin] falls wir es tatsächlich wagen wollten, müssten wir erst mal schauen ob und wie wir Sponsoren bekämen


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2017 17:06
avatar  wohli
#5 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
avatar

Wenn du schon Pfeifen selber bauen willst, solltest du dir diese Idee ansehen - der Entdecker des Phänomens K.Z aus D. dürfte dir bekannt sein ...

Look here: https://www.hausorgel.gdo.de/uploads/med...xpfeifeText.pdf

[wink] LG Bernd

hier gibt's dazu was auf die Ohren: https://www.swr.de/swr2/programm/sendung...29dw/index.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 14:49
#6 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
Hi

Also wenn, dann wollen wir nur ein Register bauen fürs Prospekt aus Acrylglas und dann dahinter noch ein paar Register zum anschauen (und für mehr Klang) platzieren. Ein vollständiges Oktävlein 1' (56 Pfeifen, repetiert nach c''' nochmal auf c#'' hätte ich schon da (müsste von Walcker sein) [grin]

Ich hatte da an so was standardmäßiges wie das hier gedacht:

Acrylglas 8' (Mensur eng/mittel/weit?)
Gedackt 8'
Prinzipal 4'
(Spitz-, Block- oder sonst eine) Flöte 2'
Oktävlein 1'

Und ganz eventuell ein Pedal mit nem Subbass 16' und I-P.
Aber das ist eigentlich alles nur Träumerei. Wir haben das Geld nicht dazu und den Platz erst recht nicht. Wäre höchstens was für ein Orgelmuseum o.ä., weil man ja gut rein gucken könnte.

Allerdings sehr interessant, diese Bordeaux-Pfeifen. Danke für die Links - wieder ein wenig schlauer [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 16:29
#7 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
avatar
Administrator

Habe den Artikel über die Bordeauxpfeifen mit viel Interesse gelesen; nun bräuchte es noch ein Video oder zumindest eine Audiodatei, um den Klang ein wenig (nach)empfinden zu können.
Das im Artikel angesprochene Platzproblem bei Truhenorgeln ist ja in der Tat ein bekannter Anlassfall, wo so eine Bauform Abhilfe schaffen könnte. Auch ein wenig platzkonsumierender Subbass wäre bei einer Hausorgel gewiss wünschenswert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 19:00
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#8 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Was wäre, wenn man das Gedackt aus Acryl mit quadratischem statt rundem Querschnitt baute? Runde transparente Körper beugen das Licht (siehe Wasserglas), man kann schlecht was erkennen. Außerdem könnte man so noch ein Register einsparen und der Verzicht auf einen offenen 8' spart Bauhöhe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2017 07:18
#9 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
Hi

Also ich persönlich bin eh für eckige Pfeifen [grin] Allerdings wollte ich kein Acrylgedackt machen, weil das bei den kleinen Pfeifen vermutlich echt ein Gefummel wird [grin] Und falls ein Subbass 16' eingesetzt wird, haben wir wieder über 2 Meter hohe Pfeifen Den zweiten 8' hab ich disponiert, damit der 2' und 1' nicht zu fiepsig rüber kommen und eben etwas mehr Fundament da ist.

Wie gesagt, das ist alles nur Gedankenspielerei. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 18:50
#10 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
cl

Hier ist der klingende Beweis, daß Acrylglaspfeifen möglich sind:
https://youtu.be/XF_ASJs6JBY
lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 20:18
#11 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
avatar
Administrator

Na das klingt doch sehr charmant!
Danke für den Videolink, lieber Clemens!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2017 21:57
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#12 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Allerdings wollte ich kein Acrylgedackt machen, weil das bei den kleinen Pfeifen vermutlich echt ein Gefummel wird


Och, die unterscheiden sich ja von einer offenen Pfeife nur in der Länger und dem Deckel.

Zitat
Den zweiten 8' hab ich disponiert, damit der 2' und 1' nicht zu fiepsig rüber kommen und eben etwas mehr Fundament da ist.


Dann mach doch die Mensur etwas enger, in Richtung Stopped Diapason. [wink]
Davon abgesehen kann ein Gedackt durchaus Volumen und Tragfähigkeit haben. Bei meiner Dienstorgel wurde als Kuriosum im Hauptwerk ein Gedackt als 8' disponiert, das erheblich voluminöser ist als die 8'-Rohrflöte im Obermanual.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 07:28
avatar  wohli
#13 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
avatar

Zitat von Gemshorn

Habe den Artikel über die Bordeauxpfeifen mit viel Interesse gelesen; nun bräuchte es noch ein Video oder zumindest eine Audiodatei, um den Klang ein wenig (nach)empfinden zu können.




Hier kömmt eine Radiosendung zum Thema:

Beitrag über die Bordeaux-Pfeifen am 10.10. gegen 17:15h in der "Tonart", www.wdr3.de.

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 13:33
#14 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
avatar
Administrator

Na bitte, wie bestellt. Danke für den Radiotipp!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 18:09
#15 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
Hi

Zitat von Machthorn

Och, die unterscheiden sich ja von einer offenen Pfeife nur in der Länger und dem Deckel.
Dann mach doch die Mensur etwas enger, in Richtung Stopped Diapason. [wink]
Davon abgesehen kann ein Gedackt durchaus Volumen und Tragfähigkeit haben. Bei meiner Dienstorgel wurde als Kuriosum im Hauptwerk ein Gedackt als 8' disponiert, das erheblich voluminöser ist als die 8'-Rohrflöte im Obermanual.



Die Länge ist ja das Problem bei einem Gedackt: mach mal eine gedeckte 8'-Pfeife für g3 oder c4 aus Acrylglas mit Deckel und Kern [grin]

Mensurtechnisch haben wir uns noch nicht festgelegt. Schau mer mal - vermutlich verläuft die Idee eh im Sand (allerhöchstens als 3D-Rendermodell vielleicht) mangels Zeit, Platz und Geld.

@Clemens: Klanglich gar nicht schlecht finde ich... danke für den Link!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!