Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?

  • Seite 2 von 2
06.10.2017 20:49
#16 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
avatar
Administrator

Das Thema beginnt mich mehr und mehr zu interessieren; bis zu welcher Fußtonlage ließen sich Acrylpfeifen denn unproblematisch bauen? Geht ein offener 4' und eine offene Quinte 2 2/3' noch? Damit wäre dann doch schon etwas anzufangen... Und wenn die Länge das Problem ist: Wie stünde es mit einem überblasenden 2?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 21:53
#17 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
cl

Offener 4´geht (Länge wie Gedackt 8´ohne Stöpsel) 2 ²/³´ im Baß offen, ab c1 überblasend. Den 2´ würde ich im Baß normal offen und ab c1 überblasend machen (Die überblasenden Pfeifen haben dann 4´Länge). Wenn Kosten zu sparen wären, den 4´im Baß mit etwas weiterer Mensur evtl. gedeckt. Bei der Windlade Schleifenteilung Baß/Disk vorsehen. Ggfs sogar den Wind in Baß und Diskant teilen. Auf der Baßseite schwächeren und auf der Diskantseite etwas höheren Wind. Dann sind "sich begleitende" Flöten möglich.
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2017 22:28
#18 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
avatar
Administrator

Das ist immerhin mehr als nichts. Wie siehts mit anderen Registerfamilien aus?
Wäre ein Streicher zu viel Pfriemelei?
Wenn die Vielfalt weniger über die Fußtonlagen zu holen ist, dann eventuell über die Mensuren?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2017 00:17
#19 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
cl

bei feinmechanisch gut ausgeprägtem Talent, dürfte bei einer Innenmensur von 4mm Kantenlänge wirklich Schluß sein. Damit Streicher gut marschieren benötigen sie bewegliche Intonationshilfen im Bereich des Labiums, wie z. B. messigne frein harmonique, Streichbärte oder bewegliche Rollen etc. inwieweit das mit Plexi noch geht ist für mich fraglich. Die schönsten Orgelcelli und Gamben habe ich in ZINK in Erinnerung. Kleingemüse und auch Streicher im Diskant kann ich mir sehr gut als 80%ige Legierung und Plexi als optischen und klingenden Materialmix vorstellen.
Bei den Flötenbauformen kommt mir noch die Wienerflöte 4´ im Positiv der historischen Riegerin in der Wiener Dominikanerkirche mit ihren Froschmaullabien in den Sinn. Sie steht ebenerdig (Gesicht zur Orgel) auf der rechten Seite auf der Lade. Ohne eine Pfeife zu berühren ist sie nach Öffnen der Gehäusetüren gut zu fotografieren.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2017 20:30
#20 RE: Pfeifen aus Acrylglas - möglich oder nicht?
Hi

ich wollte doch nur einen offenen 8' aus Plexi [grin] 4 mm Innenmensur ist (mir persönlich, trotz abgeschlossener Mechatronikerausbildung) wirklich zu pfriemelig [grin]

Was Gamben angeht (@Clemens): Die Orgel der NAK Lorch (hab ich hier mal kurz erwähnt: http://sakralorgel.forumprofi.de/index.p...g33580#msg33580) hat eine wirklich, wirklich schöne Gambe! Sogar mein Orgellehrer - und der kommt an sehr viele Orgeln ran - meint, das wäre die schönste, die er gehört habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!