Umblättern mit der Maus in MobileSheet Pro auf einem Tablet

  • Seite 2 von 2
03.02.2017 09:51
#16 RE: Umblättern mit der Maus in MobileSheet Pro auf einem Tablet
avatar

Danke Benjamin, für stationäres umblättern aus meiner Sicht eine sehr gute Methode und nicht wirklich schwer umzusetzen. Da ja auch schon das iRig Blue Turn geöffnet und modifiziert wurde, gibt es genügend Bastler unter unseren Forums Mitgliedern.
Für mich ist dieser Stift erwähnenswert, da er eine ganz dünne Spitze besitzt, mit der man zielsicher die Finger- und Fußsätze in MobileSheet eingeben kann. Und wie gesagt das Display von lästigen Schmierereien weitestgehend verschont.

Grüße aus Berlin

Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 10:20
avatar  mvn
#17 RE: Umblättern mit der Maus in MobileSheet Pro auf einem Tablet
avatar
mvn

Gratulation zur Concerto 234, Matthias. Dir steht eine tolle Erkundungszeit bevor, wie bei mir vor gut 2 Jahren. [grin]

Deine "Mauslösung" finde ich für stationäre Anwendung an einem Instrument toll - auch ästhetisch (farblich).

Da ich mehrere Dienstorgeln "bearbeite", kommt für mich nur eine mobile Lösung in Frage, da jeder Spieltisch anders aufgebaut ist.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 12:56
#18 RE: Umblättern mit der Maus in MobileSheet Pro auf einem Tablet
avatar

Danke Martin, die Concerto ist ein sehr schönes Instrument . Ich werde vermutlich einige Zeit brauchen um das Instrument so richtig kennen zu lernen. Viele Einstellungen sind mir noch nicht geläufig und auch nicht klar warum zum Beispiel fast alle Stimmen im Kapitel: ANORDNUNG DER STIMMEN IM INTERNEN VERSTÄRKER (Funktion INT. AMPL. PANNING) auf Poly gesetzt sind. Aber ich habe ja Zeit. Und Euch gibt es ja auch noch, ach und Google gibt ja auch fast alles her.
Zum eigentlichen Thema in diesem Thread: ja mir ist schon klar, dass Ihr an mehreren Orgel spielt. Schon ab einer zweiten Orgel müsste man meine Steuerung umbauen. Da ist es natürlich schöner, auf das Blue Turn zurückgreifen zu können. Zumal man das Blue Turn jeweils mittels Klettband unter dem Spieltisch oder in die Nähe der Schweller platzieren kann.
Ich als Hobbyorganist habe oft das Problem, dass die Hände beschäftigt sind und ich dann sofern möglich einen Fuß nehmen kann oder umgekehrt. Wie dem auch sei, meine teilweise zerfledderten Notenbücher werden so geschont. Sollte ich eines Tages doch einmal an einer anderen Orgel spielen können, dann habe ich wieder etwas zu basteln oder meine Notenbücher müssen herhalten.
So genug gefaselt, oben wartet mein neuer Kumpel und will beschäftigt werden [wink]

Grüße aus berlin
Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 16:36
#19 RE: Umblättern mit der Maus in MobileSheet Pro auf einem Tablet
cl

Zitat von mattheberlin
...Viele Einstellungen sind mir noch nicht geläufig und auch nicht klar warum zum Beispiel fast alle Stimmen im Kapitel: ANORDNUNG DER STIMMEN IM INTERNEN VERSTÄRKER (Funktion INT. AMPL. PANNING) auf Poly gesetzt sind. ....


Hallo Matthias,
mit dem Int.Ampl.Panning veränderst Du die Lautsprecherbelegung und den klanglichen Abstrahlungsverlauf der einzelnen Register. Momentan sind die Parameter für die einzelnen Intonationen auf ein klanglich transparentes Maximum eingestellt. Wenn Du nicht unbedingt auf eine klangliche C - Cs Teilung angewiesen bist, ließe ich den "poly"-Parameter für die erste Zeit so wie er ist.
Im Panning solltest Du erst dann schrauben, wenn Du genau weißt, was jede Parameterveränderung tatsächlich bewirkt. Und jetzt noch einmal meine ganz rgel: DICKE EMPFEHLUNG:
1. Vor jedem Intonatorischen Eingriff in die Orgel: Sicherungskopie der Intonationsdaten erstellen.
2. Jede Veränderung in einer Kladde mit Datum und Uhrzeit dokumentieren. Am besten mit Kommentar, warum Du was geändert hast.

Das menschliche Ohr hört morgens anders als abends oder nachts.....

Falls Du nämlich in Ermangelung einer Dokumentation den Überblick verlierst, setzt Du, obwohl vermeidbar, Deine Orgel mehrfach auf den Werkszustand zurück. Ich spreche da aus leidlicher Beratungserfahrung.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2017 19:11
#20 RE: Umblättern mit der Maus in MobileSheet Pro auf einem Tablet
avatar

Hallo Clemens, danke für den Ratschlag. Ich habe erst einmal alle Systembedingten Einstellungen auf dem USB Stick und intern gespeichert. Aber keine Angst, noch habe ich soviel Kennlernbedürfnis, dass ich bestimmt an den Voice - Einstellungen nichts verändern werde. Im User 1 habe ich mal ein anderes Register ausprobiert und die Orchesterstimmen durchgespielt.

Die Lautsprecherbelegung intern habe ich schon verstanden, aber da ja in den Kirchenorgeln die Pfeifen je nach Register anders angeordnet sind ( Wing, Cusp etc.) und das ja vermutlich dem Klangoriginal am nähesten kommt, wundere ich mich, warum ab Werk nicht eine Orgel mit ihren verschiedenen Windladen nachgebildet wurde. Oder ist dies nur für eine externe Abstrahlung wirklich interessant und authentisch. Du siehst jetzt fangen die Fragen an. Aber ich werde das Forum durchstöbern und mir noch mehr Informationen holen.

Grüße aus Berlin

Matthias

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!