GrandOrgue für Einsteiger

31.01.2016 15:00
avatar  robertM
#1 RE: GrandOrgue für Einsteiger
ro

Liebe Experten,

ich habe mir die neueste Version von GrandOrgue runtergeladen und installiert:
http://sourceforge.net/projects/ourorgan/files/Testing/
Hiernach habe ich mir folgendes sample-file ebenfalls runtergeladen:
http://www.piotrgrabowski.pl/cracov-john-cantius.html

Nachdem ich nun diese Winrar-Datei habe "CracovStJohnCantius_GrandOrgue"
wie gehts weiter ?

Bitte Schritt für Schritt. Danke.
Schöne Grüße
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 15:54
avatar  Ebi ( gelöscht )
#2 RE: GrandOrgue für Einsteiger
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

Man kann doch eine HELP-Datei herunterladen: hast du das schon gemacht und mal reingesehen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 16:43
avatar  martin ( gelöscht )
#3 RE: GrandOrgue für Einsteiger
ma
martin ( gelöscht )

Die RAR Datei entpacken und in GO mittel File/Open öffnen. Die Hilfe kannst du über das Menü in GO öffnen.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL...TGADcTSOEyk0X5I

PS:
Wenn du ein Sampleset im neuen Format (*.orgue) herunterläDst, nutze File/Install Organpackage oder lade es einfach im Benutzerverzeichnis nach "GrandOrgueOrgan packages" herunter.


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 19:52
avatar  robertM
#4 RE: GrandOrgue für Einsteiger
ro

Liebe Antwortler,

wer liest schon gerne in der Hilfe..aber als ultima ratio werde ich das wohl machen müssen.

Ansonsten:
Ein .orgue -file war nur im Installationspackage dabei (wohl eine demo-Orgel).
Das Entpacken der polnischen Orgel ergab nur zwei "organ definition files" welche die Endung .organ haben, sowie ein Unterverzeichnis mit den Registern.
Doppelklick auf eines dieser organ definition files führte allerdings dann dazu dass GrandOrgue sich öffnete und die Orgel geladen/installiert wurde. Nach Anschluss an meine Orgel konnte ich dann auch damit spielen.

Paar Fragen habe ich noch:
1
Bei dieser Installation kamen in dem log-Fenster zwei Fehlermeldungen die mir nichts sagen:
"Speichern von Data - Cracov St John CantiusI Trompette 8A063-d#.wav in den Cache fehlgeschlagen"
"Kann Dateibeschreibung '3' nicht schreiben (Fehler 112: es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung.)"
2
Beim Starten von GrandOrgue wird nun immer diese Orgel direkt geladen, was sehr lange dauert. Wie kann man dies ändern ?
3
Die Latenz (?) ist etwas lang, vom Gefühl wie bei einer pneumatischen Orgel. Wie kann man dies verringern ?
4
Da ich ein RSS-303 nutze: Ist es besser die Verhallung von diesem Gerät übernehmen zu lassen und den Hall in GrandOrgue auf den kürzesten Wert zu stellen ?

Wieder vielen Dank für die Antworten.
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 21:59
avatar  Nimrod ( gelöscht )
#5 RE: GrandOrgue für Einsteiger
Ni
Nimrod ( gelöscht )

Hallo Robert,

also mal der Reihe nach

Das Sample set Cracov, finde ich, ist eines der schönsten und ich nutze es ständig. Es war für mich aber auch eine langer Leidensweg, bis ich das zum Laufen bekomme habe, obwohl ich schon meherer Jahre GrandOrgue nutze.

1. Das Set ist mit bis zu 24bit Samplerate spielbar, hängt aber von der Größe Deines Hauptspeichers ab, wahrscheinlich hat der keine 16GB. Ändere die Samplerate auf 16bit (Audio/midi Einstellungen, rechts bei Sample laden)

2. Beim Neu Hochladen von GrandOrgue läD er automatisch das zuletzt verwendete Set. Finde ich praktisch. Wenn das eine Ewigkeit dauert, versuche, einen Sample Cache zu speichern (Datei, Cache aktualisieren).

3. ggf. schon nach 1. deutlich besser?

4. Mit RSS 303? (ich habe auch so einen---schmacht)---vergiss es. Das Sample Set ist, es sein denn Du hast etwas anderes heruntergeladen, das "Nasseste" was ich nutze, also das mit dem längsten Nachhhal überhaupt. Wenn Du das über das RSS 303 verhallen möchstest, empfehle ich ein trockenes Set, z.B. Burea (Lars Palo), das gibts sogar als Extension mit 3 Manualen und so ca. 50 Register, inkl. zwei 32er... oder Veendam, Wildervank oder Romanswiller oder eben andere trockene Sets. Wenn ich mal Lust auf "große Kirche" habe, spieöe ich eben Cracov oder Laurenskerk.

5. (Danach hattest Du nicht gefragt, aber trotzdem). Das Set Cracov ist für 2 Bildschirme konzipiert. Falls Du nur einen nutzt, musst Du den 2. als Screen einblenden, indem Du bei Anzeige "Stops" auswählst, und schwups, da kommen die Registerwippen. Wie Du die Manuale zuordnest, wirst Du wohl wissen, sonst könntest Du nicht spielen...

Viel Spass mit Cracov

Nimrod


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2016 22:39
avatar  martin ( gelöscht )
#6 RE: GrandOrgue für Einsteiger
ma
martin ( gelöscht )

Add 1)
Die Meldung sagt: Dein Laufwerk mit dem Benutzerprofil [meist C:] ist voll, so dass zu wenig Platz für den Cachei st. Daher dauert jedes Laden länger.
Wenn du auf einer anderen Laufwerk Platz hast, kannst du in den GO Settings den Cache-Folder verlegen [den alten GrandOrgueCache Ordner kannst du dann löschen].
Add 2)
GO läDt immer per Default das zuletzt geöffnete Sampleset. Mit Abbrechen kannst du jederzeit das Laden stoppen.
Add 3)
Stell die Audio-Ausgabe auf WDM/KS oder WASPI um [vgl Hilfe zum Audio Output Tab]
Add 4)
Es gibt in der Toolbar eine Funktion dazu - sie blendet die Hallfahnen aber einfach nur schneller aus.
Wenn du extern verhallen willst, nimm lieber gleich ein trockneres Sampleset [zB Pitea http://www.familjenpalo.se/vpo/download ]

@Nimrod
add 1) Ändere die Einstellungen lieber über den Audio/Midi/Organ-Dialog nur für dieses Sampleset. Dann gilt das nur für das eine Sampleset und du kannst andere Samplesets mit 24 Bit nutzen.
add 2) Per Default ist das automatische Cache-Management aktiv. GO macht "Cache aktualisieren" bei Bedarf selber - jedes weitere Cache-Aktualisierung verwendet nur Zeit.
add 3) Latenz hat (fast) nie etwas mit der CPU Leistung bzw. Hauptspeicher zu tun. Das hängt meistens nur von den Audio-Treiber Einstellungen in GO ab.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 22:40
avatar  robertM
#7 RE: GrandOrgue für Einsteiger
ro

Hallo,

vielen Dank für die vielen Hinweise.
Zu meinem Computer: Ein laptop i7, Win7, 64 Bit, , 32GB Hauptspeicher, 1GB Festplatte
(Hatte ihn seinerzeit so ausgestattet mit dem Ziel diesen für HW oder GO verwenden zu können).

Ich habe den Ordner für Daten und cache auf d: verlegt. Die Fehlermeldungen sind weg.
Es gibt übrigens einen Haken den man wegnehmen kann, dann läDt GO nicht die zuletzt verwendte Orgel.
Änderung der Audioausgabe hat auch den gewünschten Effekt erzielt (weniger Latenz).

Jetzt meine nächsten Fragen:
Was bewirkt der Parameter sample rate in dem Reiter Einstellungen im Menü Midi&Audio?
Muss der hier eingestellte Wert (44100, 48000, 96000) identisch sein mit dem Wert welcher in der Systemsteuerung/ (Realtek) HDAudioManager eingestellt ist ?

Gruss
Robert


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2016 20:02
avatar  martin ( gelöscht )
#8 RE: GrandOrgue für Einsteiger
ma
martin ( gelöscht )

Am besten sind alle Sampleraten gleich [Soundkarte, GO, Sampleset]. Bei Unterschieden wird konvertiert.
Unter Linux macht sich ein Unterschied zwischen Soundkarte und GO mit einer erhöhten CPU Belastung bemerkbar. Die Angleichung GO mit Sampleset verursacht keinen Mehraufwand.
Es verschlechtert auch das Signal - die Frage ist aber, ob du das überhaupt hörst.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 19:22
#9 RE: GrandOrgue für Einsteiger
avatar

Wo befinden sich auf einem Mac die Ordner "GrandOrgueData" und "GrandOrgueCache"? Ich habe vergeblich danach gesucht, weil ich - um Platz für anderes zu schaffen - den Ordner Data auf eine zweite Festplatte verschieben will. Und wie schafft man es, diesen Umzug so zu gestalten, dass man nicht jedes Sample neu einrichten muss, sondern die bisherigen Einstellungen erhalten bleiben?
Vielen Dank für einen helfenden Hinweis dazu,
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2020 19:38 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2020 19:41)
#10 RE: GrandOrgue für Einsteiger
avatar

Uuups, versehentlich ziemlich alten Strang ausgegraben. Deshalb vergeßt meine Schreiberei
Na zumindest diese Frage kann ich für den Anfang beantworten. Du mußt einfach nach dem entpacken das Set öffnen.
Wegen der Ansicht bin ich auch noch in der Fragestellung. Danach einfach via midi mit Deinem Instrument verbinden line in an Line out und Line out an Line in. Noch die midi Steuerung einstellen und dann kann es im Grunde auch schon losgehen.
Wenn man entsprechendes Equipment hat, ist das eine tolle Bereicherung eines vorhandenen digital gesampelten Instruments. Kannst Du zusätzlich zu Deinen Samples auf Deiner Orgel oder alleine benutzen.
Fand die Giubiasco sehr schön.
Finde (zwar nicht für den Geldbeutel) gut, dass Piotr Grabowski seine neuen Samplesets zukünftig verkaufen möchte. Kann das nachvollziehen denn er hat schöne Instrumente gezaubert.
Viele Grüße aus dem Bergischen,
Uwe

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2020 00:49
avatar  martin ( gelöscht )
#11 RE: GrandOrgue für Einsteiger
ma
martin ( gelöscht )

Die Default-Location der 2 Folder steht in der GO Hilfe (in deinen Benutzer-Profil) - in den GO Settings kann man den Pfad sehen/anpassen. GrandOrgueData braucht keinen Platz - das lass am besten in Ruhe.
GrandOrgueCache kann man löschen und einfach einen neuen Zielort angeben - fehlende Dateien daraus werden automatisch bei Bedarf neu erstellt. Der Cache sollte auf den Datenträger mit der höchsten Lesegeschwindigkeit sein.
Bei allen entpackten Samplesets (*.organ) sind die Einstellungen an den Pfad gebunden - wenn du davon was verschiebst, export & import der Settings machen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2021 14:59
#12 RE: GrandOrgue für Einsteiger
avatar

Hey liebes Forum,

Kann ich bei Grandorgue z. B. beim Giubiasco Sampleset das Tastaturgeräusch und den Hall ausschalten, bzw. regulieren?

Lg stplattner


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!