Was der Physis-Editor kann - und was nicht

  • Seite 4 von 10
25.06.2019 23:50 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2019 23:56)
avatar  oTTo ( gelöscht )
#46 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
oT
oTTo ( gelöscht )

Danke für die Info, dass die Physis-Orgeln eine USB-maskierte COM:(RS-232)-Schnittstelle haben. Ich wäre dennoch geneigt zu vermuten, dass die beklagten Abstürze des Editors in einer fehlerhaften Kommunikation der Schnittstelle gründen.Und ich denke auch, dass eine älteres, einfacheres Gerät die Kommunikation sicherer handhaben könnte. Das bleibt für mich allerdings eine Vermutung, da meine Orgel auf Sampling basiert. Die dazu gehörige Intonat-Software habe ich nicht und will sie auch nicht, da ich mit Hauptwerk hier genug Bastelei habe.
Im Übrigen auch nicht OFF-topic, für die Abstürze des Physis-Editors mal einen auf konkret empfohlener, und dazu noch billiger Hardware basierenden Lösungsansatz zu entwerfen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 19:05
#47 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Irgendwo weiter oben schrieb unsere Aeoline, dass der Physis Editor vor allem dies kann: Den User wahnsinnig machen.

Oh ja!

Gerade habe ich ihn (neueste Version) an meine Concerto (ebenfalls neueste OS Version) gehängt: Der Editor stürzt beim Versuch, sich mit der Orgel zu verbinden (etliche Minuten) ohne Erfolg ab...

Bin ratlos.

Hat denn jemand von euch einen Tipp, ehe ich mir eine Samplingorgel bestelle?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 19:38
#48 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
tr

Hast du schonmal einen anderen USB-Port am PC ausprobiert?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 19:51
#49 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Oh, das habe ich nicht versucht. Meinst du, das ändert etwas?
Immerhin quittierte der Laptop das Einstecken des USB-Kabels mit diesem typischen Sound für "Ein Stecker wurde eingesteckt" (einmal tatsächlich so ausgegebene Meldung von Windows)...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 20:43
#50 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
tr

Es führt zumindest dazu, dass Windows das USB-Gerät neu einrichtet und ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Nächster Schritt auf meiner Liste wäre, das System einmal "richtig" neu zu starten, also über Herunterfahren --> Neustart im Startmenü - ich hatte mal einen PC, der nach der Umstellung auf Windows 10 beim normalen Hochfahren die USB-Controller nicht richtig initialisiert hat und jedesmal einen echten Neustart erfordert hat, wenn ich ein bestimmtes Gerät nutzen wollte.

Hast du den COM-Port in den "Settings" richtig ausgewählt? Den kannst du im Geräte-Manager unter "Anschlüsse" ablesen. Dort findest du ein Gerät mit dem Namen "ELMO GMAS (COMX)". X ist in meinem Fall 3. Im Physis Editor muss der dort angegebene COM-Port ausgewählt sein.

Schließlich wäre die banale Frage, ob das USB-Kabel eventuell einen Defekt hat. Funktioniert es mit einem anderen Gerät einwandfrei?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2020 23:43
#51 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Danke für die vielen guten Inputs.

Das Kabel ist normalerweise mein Druckerkabel - es funktioniert einwandfrei.

Habe den Laptop neu gestartet (Windows 10, wie vermutet) - kein Effekt.

COM-Port wählen? Sobald ich den Physis Editor startete, begann er automatisch mit dem Verbindungsvorgang. Vielleicht hakt es da? Ich hätte es auch so erinnerlich gehabt, dass ich nach dem Hochfahren des Programms erstmal ein paar Einstellungen tätigen kann. Nun - wieso will er sofort verbinden, und wie stelle ich ihm das ab?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 08:43
#52 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
tr

Im Settings-Dialog gibt es eine Auswahlmöglichkeit, ob der Editor sich automatisch verbinden soll oder eben nicht. Falls du dort aufgrund des automatischen Verbindungsversuchs nicht hinkommst, müsstest du es dem Editor über die gespeicherten Einstellungen (Registry oder.ini - kann ich mir später mal ansehen) abgewöhnen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 09:57
#53 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Das ist ein wertvoller Hinweis, glaube ich.

Alternativ habe ich mir schon überlegt, den Editor nochmals zu deinstallieren, hernach die Registry mit einem Tool aufzuräumen (ahlborn hat ja auch ein Registry-Problem vermutet) und dann nochmals neu zu installieren.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 10:51
#54 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
tr

Der Eintrag in der Registry sollte so aussehen wie im angehängten Screenshot. Um das automatische Verbinden zu deaktivieren muss vor dem Start des Editors bei AutoConnect der Wert 0 eingetragen werden. Bei SerialPort wird beginnend mit 0 hochgezählt. In meinem Fall wäre das für COM3 der Wert 2.tempsnip.png - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2020 11:02
#55 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Danke für die genaue Beschreibung. Ich werde es heute im Laufe des Tages nochmals versuchen - und hernach natürlich berichten!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 10:33
#56 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Ostersonntag musste es werden, ehe ich mich nochmals an den Editor wagte.
Habe mittels regedit die automatische Verbindungsherstellung zwischen Editor und Orgel abgestellt, ganz so, wie trompetendulzian es mir geraten hat. Das hat funktioniert - Danke!

Auch die COM-Port-Einstellungen habe ich überprüft: Alles ist, wie es sein soll.

Nun denn: Link to organ geklickt... Linking to organ, Please, wait...

Ich habe gewartet, sehr geduldig, sehr lange... irgendwann wurde es mir dann doch zu lang und ich habe auf den geöffneten Editor geklickt. Sofort wurde das Interface nebelgrau und es stand oben "Keine Rückmeldung".

Also im Prinzip dasselbe Ergebnis wie vordem, als der Editor sich noch automatisch mit der Orgel verbinden wollte.
Bin nach wie vor ratlos...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 10:42
#57 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
tr

Ist das Orgelmenü in Grundeinstellung, also im Hauptbildschirm? Anderenfalls klappt die Verbindungsherstellung nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 10:47
#58 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
Administrator

Ja, auch das ist der Fall. Habe sogar einen der Werk-Styles eingestellt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 14:22
#59 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
tr

Hm, vielleicht zwei banale Fragen:
1.) Wird die Orgel im Geräte-Manager weiterhin als ELMO GMAS (COM3) auf?
2.) Hast du seit der letzten erfolgreichen Nutzung des Editors unter Umständen einen neuen Virenscanner / Security Suite installiert / ein größeres Update eingespielt oder grundlegende Einstellungen geändert? Unter Umständen wird die Kommunikation mit dem virtuellen COM-Port blockiert. Ich halte es bei von mir administrierten Systemen grundsätzlich mit der Empfehlung der c't, ausschließlich den Windows-Defender zu nutzen und um jegliche Drittanbietersoftware einen großen Bogen zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 17:19 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2020 17:20)
avatar  mvn
#60 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
avatar
mvn

Nachdem mein Editor nun läuft.... und...... habe ich mir mal ScreenShots meiner Einstellungen erstellt:
- Bild 000: die Einträge in regedit von WIN 10
- Bild 001: der vom Betriebssystem aut. erstellte serielle USB-Anschluss ELMO GMAS
- Bild 002: der gleiche ELMO GMAS in den Eistellungen "Geräte und Drucker"
- Bild 003: Der Editor-Startbildschirm bei Verwendung mit dem "falschen" USB-Stick am PC
- Bild 004: Der Editor-Startbildschirm bei Verwendung mit dem "richtigen" USB-Stick am PC (unter Settings kann ich den Auto-Start deaktivieren und sehe den vin Windows ausgeählten COM-Port)
- Bild 005: Nach dem Startvorgang des Editors (einige sec. warten!). Dann kann ich den Link to Organ erstellen
- Bild 006: Bestätigung der Verbindung zur Orgel

Eventuell kann das weiter helfen........

LG
Martin

|addpics|tjb-f-f788.jpg,tjb-g-4ca5.jpg,tjb-h-a084.jpg,tjb-i-bbc3.jpg,tjb-j-0e62.jpg,tjb-k-a831.jpg,tjb-l-71ed.jpg|/addpics|

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!