Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto

  • Seite 1 von 2
30.10.2015 14:36
#1 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
avatar
Administrator

http://www.directupload.net/file/d/4156/dbqbgmwp_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4156/zkcekyog_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4156/izifgbf6_jpg.htm

Ich entschuldige mich für die schlechte Bildqualität; mein Phone macht leider keine besseren Fotos.
Dafür sind die Plättchen von astreiner Qualität.
Danke, Aeoline!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 15:23
#2 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
avatar
Administrator

Und hier alle, vor der Installation:

http://www.directupload.net/file/d/4156/dzw27a6e_jpg.htm


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 16:01
#3 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
avatar
Moderator

Rrrrrespekkkt!

Edel, edel! Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 20:36
#4 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
avatar
Administrator

Die Orgel klingt damit gleich noch besser.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 21:22
#5 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
Ma

Sieht echt schick aus. Und damit hast du dann gleich deine derzeitige Dispo bekanntgegeben! [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 21:36
#6 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
avatar
Administrator

Nein, das nicht. Aber ich stelle demnächst wohl auf das um, was hier auf den Schildern zu lesen ist. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 22:02
avatar  Aeoline
#7 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
avatar

...und Du hast wirklich kein 1' - Register in Deiner Dispo?



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 22:07
#8 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
avatar
Administrator

Leider nein... Ich könnte gewiss auf die zweite Mixtur im HW verzichten, aber... variatio delectat...
Dabei würde ich die "Glitzend Octav" nur zu gerne in der Disposition unterbringen...

Hat deine Unico einen prinzipalischen 1', Aeoline?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 22:18
avatar  Aeoline
#9 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
avatar

Zitat von Gemshorn

Hat deine Unico einen prinzipalischen 1', Aeoline?


Neee - an "reinen" Einfüßern nur eine "Flaschflöt" und eine "Sifflöt" - der Registerpool gibt nur Flöten in der 1'-Lage her.

Die "Flaschflöt" im SW habe ich aber mit den Intonationswerkzeugen deutlich prinzipalischer gedreht, als die "Sifflöt" im Postiv. Wäre denn bei diesen Tonhöhen überhaupt noch ein Unterschied zu hören?

Und - by the way - ist das normal bzw. im klassischen Orgelbau auch so, dass meine Einfüßer in der letzten Oktave repetieren?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 22:26
#10 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
avatar
Administrator

Ja, solche Repetitionen kenne ich auch von 1-1/3-Füßern... Damit wird vermieden, dass die Pfeifchen zu klein werden und der Ton zu nahe an die obere Hörgrenze gerät.

Was muss ich mir unter einer "Flaschflöt" vorstellen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 22:28
#11 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
Ma

Zitat von Aeoline

Und - by the way - ist das normal bzw. im klassischen Orgelbau auch so, dass meine Einfüßer in der letzten Oktave repetieren?


Nee, das ist wohl ein physisimmanentes Problem - der Wunsch nach Abstellung steht in der Physis-Wunschliste. Michal hatte mal was dazu geschrieben, dass Physis mit den ganz hohen Frequenzen Probleme hat. In einer Pfeifenorgel würde der 1' wohl bis c'''' durchgeführt.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 22:30
#12 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
avatar
Administrator

Die Repetition der 1-1/3-Quinte, von der ich vorhin sprach, fand bei einer mir bekannten Orgel bereits auf fis'' statt. Natürlich könnte man das Register bis g''' hochführen... Einen 1' bis c'''' würden aber nur noch junge und exzellent hörende Organisten wahrnehmen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 22:34
#13 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
Ma

Zitat von Gemshorn

Einen 1' bis c'''' würden aber nur noch junge und exzellent hörende Organisten wahrnehmen.


Eine Repetition beim 1 1/3' habe ich noch in keiner mir bekannten Orgel (außer der Concerto) gesehen!
Naja, ich gehe schwer auf die 40 zu und hoffe, voll ausgebaute 1' auch mit 45 noch komplett hören zu können. Als jung und excellent hörend würde ich mich schon heute nicht mehr bezeichnen. Der Vorgängerorganist auf meiner alten Stelle hatte mit ca. 70 im oberen Drittel des 1' nichts mehr gehört, aber vielleicht sollten wir uns nicht nur an der Fraktion 65+ orientieren ... Prost:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 22:46
#14 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
Ma

Zitat von Gemshorn

Was muss ich mir unter einer "Flaschflöt" vorstellen?


Das frage ich mich auch. Gibt es die evtl. bei Silbermann?

Nach Eberlein:

Flachflöte, Flachfloit, Flagfluit, Vlakfluit (Niederl.): 1. schwach konisch; 2. zylindrisch, korrumpierte Schreibweise "Flaschlöt" des Flageolet (z.B. G. Silbermann, Freiberger Dom); 3. Holz überblasend, Ernst Röver

Neben der Flachflöte gibt es andere Schreibweisen des Registers Flageolet (alleine für dieses führt Eberlein acht Bauweisen auf vier Buchseiten auf!): Flajollet, Flajeolet, Flaginet, Flagonat, Flagulet, Flachalet, Flaschalet, Flaschenet, Flaschlöt, Flacionet u.v.a.m. Prost: [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 22:47
#15 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
avatar
Administrator

Herrje, was für eine babylonische Sprachverwirrung...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!