Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto

  • Seite 2 von 2
30.10.2015 22:49
#16 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
Ma

Nur die Flaschflöt konnte ich bislang nicht ergoogeln! [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 23:00
avatar  Aeoline
#17 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
avatar

Zitat von Martin78

Nur die Flaschflöt konnte ich bislang nicht ergoogeln! [grin]


Nun - ich habe das Schildchen mit "Flaschflöt" bedruckt, weil lt. Wikipedia eine ebensolche im Dom in Freiberg verbaut ist. Dahinter verbirgt sich in meiner barocken Dispo die "Sifflöte 1 C"

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 23:01
#18 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
avatar
Administrator

Achsoooo.....


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 23:07
#19 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
Ma

Stimmt, bei Jehmlichs und auf der HP der Domgemeinde heißt's ebenfalls Flaschflöt.
Merkwürdig, dass das im "Eberlein" anders steht! Ansonsten ist das Buch echt gut.

Hier und dort wieder "Flaschlöt" wie bei Eberlein. Wer fährt hin und guckt nach?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 23:19
avatar  Aeoline
#20 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
avatar

Ist ja wirklich interessant...

Vielleicht haben die Stellen, die "Flaschlöt" schreiben einfach bei Eberlein abgeschrieben...

[grin] D

Ich finde im Netz kein Detailbild des Spieltisches, der die Registerbeschriftungen deutlich zeigt. So lange keiner das Gegenteil beweist, heißt sie für mich "Flaschflöt" - wenn es Jehmlich schreibt und die Domgemeinde... die beiden sollten doch wissen, was da an dem Registerzug steht...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2015 23:30
#21 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
Ma

Zitat von Aeoline

Ist ja wirklich interessant...

Vielleicht haben die Stellen, die "Flaschlöt" schreiben einfach bei Eberlein abgeschrieben...

[grin] D

Ich finde im Netz kein Detailbild des Spieltisches, der die Registerbeschriftungen deutlich zeigt. So lange keiner das Gegenteil beweist, heißt sie für mich "Flaschflöt" - wenn es Jehmlich schreibt und die Domgemeinde... die beiden sollten doch wissen, was da an dem Registerzug steht...



Flaschflöt heißt es auch bei Silbermann-Kenner Gress, dito in den Booklets der Weinberger- und der Vernet-Bacheinspielung, in diesem Prachtband von Balz wiederum Flaschlöt, bei den Bach-CDs von Marie-Claire Alain Flaschflöte, im "Musch" Flaschlött, im "Adelung" Flageolett.

Grande confusion. Grass.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 01:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#22 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Und - by the way - ist das normal bzw. im klassischen Orgelbau auch so, dass meine Einfüßer in der letzten Oktave repetieren?



Ich habe bislang nur auf einer Orgel einen echten 1' unter den Fingern gehabt, ein Oktävlein auf einer kleineren Euler aus den Sechzigern. Die repetiert in der letzten Oktave.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 07:46
#23 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
avatar
Administrator

"Flaschlöt" scheint seinen Ursprung in "Flageolet" zu haben; von daher wäre er zu erklären, dass es sich um keine "-flöt" sondern nur um ein "-löt" handelt. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2015 07:51
#24 RE: Selbstgemachte Registerplättchen für die Concerto
Ma

Ja, das ist die bei Eberlein gegebene Erklärung, die sich ja aber (s.o.) auch unter dem Eintrag "Flachflöte" findet!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!