Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bärmig-Orgel St. Annen (Grünstädtel)
#1 Bärmig-Orgel St. Annen (Grünstädtel)
Hallo,
kürzlich hatte ich Gelegenheit, auf der sehr gut erhaltenen und wunderbar klingenden II/P19-Orgel der St. Annen Kirche in Grünstädtel (Ortsteil von Schwarzenberg im Erzgebirge) zu spielen. Die Orgel wurde 1877 von Johann Gotthilf Bärmig (1815-1899) aus Werdau gebaut.
Zur Geschichte der Orgel habe ich bei meiner Recherche im Internet nichts gefunden. Weiß jemand etwas dazu?
Möglicherweise finden sich Hinweise in dieser Publikation, die ich aber nicht habe:
Kirchenvorstand Grünstädtel (Hrsg.): Sankt Annen-Kirche Grünstädtel, geweiht 1724 (Chronik der Kirchgemeinde), 2. A., 2004.
Hat jemand dieses Chronik oder andere Literatur zur Orgel? Möglicherweise gab es 2024 zum 300. Jahrestag der Weihe der Kirche auch eine neue Publikation?
Herzlichen Dank für alle Hinweise!
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
#2 RE: Bärmig-Orgel St. Annen (Grünstädtel)
Hallo Christoph,
frag doch mal bei Ippenstein nach. Der hat in seinem direkten Zugriff eine Bärmig-Orgel.
#3 RE: Bärmig-Orgel St. Annen (Grünstädtel;Crossposting)
Es sind sogar zwei. Wir hatten bereits per PN Kontakt. Thomas Wolf (Orgelbau Wolf) hat sich in der Vergangenheit intensiver mit Bärmig auseinandergesetzt und hatte z.B. auch die Orgel in Schöneck (II/37) 1994 restauriert und zurückgeführt.
https://vogtlaendischer-orgelbau.de/orgel-schoeneck.html
Leider ist das Melodicon bis heute noch nicht restauriert, was mir doch ein Herzensanliegen wäre.
Viele Grüße
Ippenstein
#4 RE: Bärmig-Orgel St. Annen (Grünstädtel)
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!