Fehlerliste zum Orgelbuch für das Gotteslob

  • Seite 4 von 4
21.08.2026 13:01 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2026 13:03)
avatar  Regal
#46 RE: Fehlerliste zum Orgelbuch für das Gotteslob
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #44
Seit die Missa de Angelis den sog. 9. Ruf als Schluss hat, verwende ich sie nicht mehr.


Das ist ja nicht nur bei der de Angelis so, sondern bei allen im GL 2013 abgedruckten Kyrie der Choralmessen, auch bei der Nr. 121. Warum man sich da anders als beim GL 1975 entschieden hat ist mir nicht bekannt. Ich bleibe bei dem Novus Ordo bei der im GL 1975 vorgesehenen Variante, die Leute sind es auch so gewohnt. In der AO Messe singt man ohnehin alle 9 Rufe, da stellt sich die Frage nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2026 16:31 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2026 16:31)
#47 RE: Fehlerliste zum Orgelbuch für das Gotteslob
avatar

Zitat von Regal im Beitrag #43
Was mich beim Orgelbuch zum GL 2013 insbesondere stört ist daß zu den Kantorenparts in der Orglbegleitung die gesungene Melodie nicht enhalten ist, was bei ungeübten Sängern gerne zu Unsicherheiten führt, z.B. bei den gregorianischen Messen.

ja!! einerseits hat man bei den sätzen (siehe oben) auf varianten "für einfache verhältnisse" gepocht, und andererseits macht man bei den vorsänger-teilen die "profi-variante" hinein … ich spiele dann aus dem gesangbuch -- das ist für mich noch einfacher, als im orgelbuch die melodie zu ergänzen.

der einsatz von gregorianik ist hier aus versch gründen zurückgegangen, insofern kann ich zu den orgelsätzen im stammteil gar nicht viel sagen. im "alten" orgelbuch waren iirc viele gute sätze von bertold hummel. im "neuen" bamberger anhang sind zu gregorianik ein paar sätze von markus willinger (domorganist bamberg), die ich sehr klangschön finde.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2026 17:09 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2026 17:10)
avatar  SJL
#48 RE: Fehlerliste zum Orgelbuch für das Gotteslob
avatar
SJL

Zitat von 2nd_astronaut im Beitrag #47
Zitat von Regal im Beitrag #43
Was mich beim Orgelbuch zum GL 2013 insbesondere stört ist daß zu den Kantorenparts in der Orglbegleitung die gesungene Melodie nicht enhalten ist, was bei ungeübten Sängern gerne zu Unsicherheiten führt, z.B. bei den gregorianischen Messen.

ja!! einerseits hat man bei den sätzen (siehe oben) auf varianten "für einfache verhältnisse" gepocht, und andererseits macht man bei den vorsänger-teilen die "profi-variante" hinein …


100% d'accord, das habe ich mich auch schon tausendmal gefragt, was man sich dabei wohl gedacht hat. Denn der umgekehrte Weg (also das spontane Weglassen von Melodie und improvisatorische Unterlegen des Vorsängers mit einem harmonischen "Teppich") scheint mir deutlich einfacher, insbesondere, wenn wir davon ausgehen, dass das ohnehin eher die Variante für Fortgeschrittene ist.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2026 19:20
avatar  pvh
#49 RE: Fehlerliste zum Orgelbuch für das Gotteslob
avatar
pvh

Hallo,

unser Kantor und ich fanden die Sätze im neuen Orgelbuch eigentlich sehr gut. Vorher wollte er nie begleitet werden, weil der Rhythmus beim Singen von Kehrvers und Psalm durch den Kantor ja immer sehr individuell ist. Aber die Klangteppiche fand er dann schön. Leider ist er inzwischen nicht mehr in unserer Gemeinde aktiv. Ich singe jetzt selbst und mag die Begleitungen der Kehrverse für den Solo-Gesang sehr.

Wenn ich eine*n unsichere*n Kantor*in begleiten müsste, würde ich einfach die Gemeindesätze hernehmen, vielleicht etwas vereinfachen oder auf die Sätze im alten Orgelbuch zurückgreifen. Das mache ich manchmal oder besser sehr, sehr selten auch , wenn ich einen komplizierteren Kehrvers nicht kenne und keine Zeit zum Üben hatte. Aber wenn sich schon jemand traut, als Kantor oder in einer Schola zu singen, wird nach meiner Erfahrung die Melodie nicht gebraucht.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2026 11:13
avatar  Joni
#50 RE: Fehlerliste zum Orgelbuch für das Gotteslob
avatar

Wenn man einen separaten Kantor hat, dann ist das vermutlich nicht so dramatisch, aber für den landläufigen Organisten, der gleichzeitig auch Kantor ist, kann das schon schwierig sein, was anderes zu singen, als man spielt.

Das ist auch gerade so meine persönliche Grenze, wenn ich ehrlich bin. Wenn mir die Sachen geläufig sind, kann ich das ohne Probleme. Wenn sie mir aber unbekannt sind, müsste ich das vorher schon 3-4 Mal durchspielen, damit das dann auch klappt. Vom Blatt keine Chance...

Ich hab bis heute nie darüber nachgedacht, aber ja... ob das im Sinne der "Vereinfachung" war, mag bezweifelt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2026 12:04 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2026 12:05)
avatar  Katja
#51 RE: Fehlerliste zum Orgelbuch für das Gotteslob
avatar

Bei mir ist es umgekehrt: singe ich selber, nehme ich ganz gern den vorgegebenen Satz. Begleite ich jemanden, orientiere auch ich mich am Gesangbuch, nicht am Orgelbuch. Von den mir bekannten KantorInnen verwenden die guten/sicheren KantorInnen Kantorenbücher (meist Münchner Kantorale), die nicht so sicheren Grazer Psalter oder Psalmen aus dem Gotteslob (hängt nicht kausal zusammen, ist nur eine Beobachtung). Das Problem der Sätze im Orgelbuch ist dabei, dass oft die Begleitung höher geht als die Melodie, damit kommen die mir bekannten nicht so sicheren SängerInnen nicht gut zurecht.

Und nein, in meiner Erfahrung ist es keinesfalls so, dass nur sichere SängerInnen den Kantorendienst übernehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2026 13:04 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2026 13:13)
#52 RE: Fehlerliste zum Orgelbuch für das Gotteslob
avatar
Administrator

Ich bin ein erklärter Fan des Müchener Kantorale. Die Melodien passen im Großen und Ganzen, die Klangteppiche sind leicht realisierbar; wem sie zu wenig oder zu langweilig sind, der kann ja improvisatorisch ein paar mehr Akkorde unterlegen. Für unsichere Kantoren kann man die Melodie leicht mitspielen. Auch das Layout ist sehr gut gelungen.

Die "Umspielungen" im Orgelbuch zum Gotteslob sind m.E. ohne jeden Mehrwert; künstlich auf "schwierig" getrimmt, ohne dass es dadurch auch nur im Entferntesten besser klingt.


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2026 09:06 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2026 20:44)
avatar  Joni
#53 RE: Fehlerliste zum Orgelbuch für das Gotteslob
avatar

Ich mag diese kleinen "Antwortpsalmen und Rufe vor dem Evangelium" Büchlein ganz gerne. Diese werden bei uns in Würzburg auch im offiziellen Liedplan referenziert.

Da stehen im wesentlichen exakt die Melodien aus dem Gotteslob, aber mit Akkordsymbolen ergänzt. Die sind für meinen Geschmack in der Regel auch schön gewählt (in den seltenen Ausnahmen kriegt man das dann immer noch hin). Damit lässt sich das als gleichzeitig spielender Kantor auch ohne großen Aufwand praktikabel umsetzen.

Das ist zwar kein Vergleich zu den "großen" Kantoren Büchern, aber auch da wieder: für den landläufigen Organisten (der überhaupt Psalmen singt... bei mir in der Pfarrei bin ich der einzige) eine super Hilfe.

Leider wurden die Bücher in den letzten Jahren neu herausgegeben mit neuerer Übersetzung, so dass die Texte von denen im Gotteslob leicht abweichen. Meine Gemeinde hat sich allerdings daran gewöhnt und es fragt mittlerweile niemand mehr nach. Anfangs kamen da schon Nachfragen von den wenigen wirklich Aufmerksamen, warum ich zwar sinngemäß schon das singe was bei ihnen steht, aber doch immer leicht anders


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2026 10:30
avatar  pvh
#54 RE: Fehlerliste zum Orgelbuch für das Gotteslob
avatar
pvh

Hallo,

ich nehme in der Regel die Sätze aus dem Gotteslob und besorge mit aktuellen Psalm-Übersetzungen hier (klick). Seit 3 oder 4 Jahren übertrage ich sie in epub-Format und kopiere sie in ein e-Book. So nach und nach habe ich inzwischen für die Mehrzahl der Gottesdienste den passenden Psalm erfasst.

Die einfachen Psalmmodelle habe ich auf Din-A4-Bögen notiert, in der Regel 2 oder 3 Zeilen (je eine Zeile für eine Tonhöhe), effektiv bleibt immer die untere Hälfte der Seite frei. Ich lege diese Bögen auf das Notenpult und das e-Book davor. Da das ja die einfachen Modelle sind, kann ich ohne großen Aufwand die Psalmen singen. Die Kehrverse nehme ich wie vorgegeben aus dem Orgelbuch.

Ab und zu nehme ich etwas aus dem Freiburger Kantorenbuch, also sehr schöne Sachen, die ich vor Jahren mit unserem Kantor geübt habe (zum Beispiel Psalm 23). Da ist der Text sehr frei übertragen. In der Regel habe ich aber zu wenig Zeit, (zwei-)wöchentlich neben jeweils 3 Literaturstücken und den Vorspielen/Intonationen und Liedsätzen noch Kehrvers und Psalm aus dem Kantorenbuch einzuüben.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2026 18:38 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2026 18:38)
avatar  Katja
#55 RE: Fehlerliste zum Orgelbuch für das Gotteslob
avatar

Zitat von Joni im Beitrag #53
Ich mag diese kleinen "Antwortpsalmen und Rufe vor dem Evangelium" Büchlein ganz gerne.


Meinst du die aus dem Bonifaziusverlag in den drei Farben blau, rot und grün? Die sind mir nach dem MK am zweitliebsten. Ich find die Zweiteiligkeit der Melodie schön.

Zitat von Joni im Beitrag #53
Leider wurden die Bücher in den letzten Jahren neu herausgegeben mit neuerer Übersetzung


Dass sie die aktuelle Übersetzung haben, finde ich gut, vor allem bei den Evangelienversen. Hab mir letzten Sonntag vorgenommen, sukzessive alle Evanglienverse im MK zu aktualisieren, das wurde ja nicht an die neue Übersetzung angepasst, leider. Ich finds dann nicht so schön, wenn der Priester die Stelle in anderen Worten liest (letzten Sonntag "Pforten der Unterwelt" vs. "Mächte der Unterwelt").


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2026 19:44
avatar  Joni
#56 RE: Fehlerliste zum Orgelbuch für das Gotteslob
avatar

Zitat von Katja im Beitrag #55
Zitat von Joni im Beitrag #53
Ich mag diese kleinen "Antwortpsalmen und Rufe vor dem Evangelium" Büchlein ganz gerne.


Meinst du die aus dem Bonifaziusverlag in den drei Farben blau, rot und grün? Die sind mir nach dem MK am zweitliebsten. Ich find die Zweiteiligkeit der Melodie schön.


Ja, genau die meine ich. Die "erweiterte" Melodie im Vergleich zum Standardmodell ist tatsächlich ein Mehrwert, den ich auch immer nutze. So ist's trotzdem nicht ganz 0815 und dennoch sehr einfach.

Zitat von Katja im Beitrag #55

Zitat von Joni im Beitrag #53
Leider wurden die Bücher in den letzten Jahren neu herausgegeben mit neuerer Übersetzung


Dass sie die aktuelle Übersetzung haben, finde ich gut, vor allem bei den Evangelienversen. Hab mir letzten Sonntag vorgenommen, sukzessive alle Evanglienverse im MK zu aktualisieren, das wurde ja nicht an die neue Übersetzung angepasst, leider. Ich finds dann nicht so schön, wenn der Priester die Stelle in anderen Worten liest (letzten Sonntag "Pforten der Unterwelt" vs. "Mächte der Unterwelt").


Ich finde das grundsätzlich auch gut, nur ist halt irgendwas immer nicht synchron. In meinem Fall wurden seit einem Jahr auch endlich neue Messbücher angeschafft, sodass wenigstens der Pfarrer jetzt das selbe liest wie ich. Wenn ich mir ein neues Gotteslob kaufen würde, wäre dann auch die aktuelle Übersetzung drin? Ich glaub zwar nicht, dass das irgendwer tut, aber interessieren würde mich das schon.

Was mir auch noch positiv in den Sinn kommt: das sind drei Büchlein, pro Lesejahr eines. Man muss nicht immer einen dicken Schinken rumtragen, sondern nur das aktuelle schlanke Büchlein. Bei uns liegt sowas leider nicht aus, weil das wie gesagt unüblich ist, oder aus dem Gotteslob direkt gemacht wurde. Das musste ich mir privat anschaffen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2026 20:49 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2026 20:52)
#57 RE: Fehlerliste zum Orgelbuch für das Gotteslob
avatar
Administrator

Der Band "Heilige" des Münchener Kantorale enthält bereits die Textfassung der Einheitsübersetzung 2016. Besser verständlich oder wenigstens sprachästhetisch schöner finde ich diese aber nur in wenigen (Ausnahme-)Fällen. Insofern ist es mir gar nicht unlieb, dass die Sonntags-Bände A-C noch den Text der alten Einheitsübersetzung enthalten.
Manche Abweichungen zum Altgewohnten sind indes so markant, dass sie eher befremden als weiterhelfen. Z.B. gibt es da eine Stelle wo früher vom "Gott Jakobs" die Rede war; in der aktuellen Fassung wird aber plötzlich Jakob (ergo: Israel) anstelle von Gott angeredet. Ob das dem hebräischen Bibeltext nun entspricht oder nicht, ist vorerst zweitrangig. Auf jeden Fall verändert das den Sinn völlig - und führt auch bei mir zu einiger Ratlosigkeit.

An dieser Diskussion sieht man übrigens gut, welche anderen Disziplinen in die kirchenmusikalische Verantwortung hereinspielen...


Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2026 07:08 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2026 07:08)
avatar  Katja
#58 RE: Fehlerliste zum Orgelbuch für das Gotteslob
avatar

Ich habe vor einiger Zeit mal beim Verlag angerufen und gefragt, wann sie die restlichen Bücher des MK auf die neue Übersetzung umstellen. Ich bekam damals die Antwort, dass sie das gar nicht planen würden, es lohne sich nicht, der Verlag kämpfe mit viel existenzielleren Dingen.

Aber wer weiß, vielleicht gehts wirtschaftlich irgendwann wieder besser...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!