Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
Zur guten Erinnerung und für den Kalender:
Am Samstag, 7. November 2026 findet das Forumstreffen in Baunatal statt.
Freue mich auf euch! 
Content Cambiare Suite III mit Sweelinq
#2 RE: Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
#3 RE: Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
Dann gäbe es noch unser Ausweichquartier "Hotel Stadt Baunatal" .
Da wars ja auch immer ganz nett.
Gloria Concerto 355cc
Bald Gloria Concerto Custom 360cc+
#4 RE: Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
#5 RE: Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
Zur guten Erinnerung und für den Kalender:
Am Samstag, 7. November 2026 findet das Forumstreffen in Baunatal statt.
Freue mich auf euch!
Hallo Ihr Lieben,
ich wundere mich etwas über diese "Erinnerung", denn ich kann mich nicht daran erinneren, in diesem Forum jemals auf diesen Termin aufmerksam gemacht worden zu sein. Wahrscheinlich wissen davon bisher nur die Teilnehmer am letzten Forumstreffen bei Andante. Oder habe ich etwas übersehen?
Gibt es denn schon Programmvorstellungen, oder beschränkt sich das Treffen auf den üblichen Besuch bei Kisselbach?
Ein weiterer Hinweis: Für Leute wie mich, die von weither anreisen (aus dem Südwesten oder Südosten) wäre ein nur eintägiges Treffen wegen des Missverhältnisses zwischen dem Zeitaufwand für die An- und Abreise und dem eigentlichen Programmteil nicht zumutbar.
Beste Grüße, Willi
#6 RE: Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
#7 RE: Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
Zitat von SaintSernin im Beitrag #6
Schau mal in die Plauderecke unter "Kisselbach lädt ein" steht da seit 26.03.26
Gruß Frank
Ja schon; aber dieser Thread endet mit einem letzten Beitrag am 1. 5. 2026 und befasst sich mit einer Einladung auf den 8./9. 5. 2026, ohne dass von einem Treffen im November dieses Jahres die Rede ist.
#8 RE: Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
Das ist auch der falsche Thread. Der richtige heißt nämlich "Umfrage zum Forumstreffen in Baunatal 2026"
Umfrage zum Forumstreffen in Baunatal 2026
Dort wurde 12:3 für den 07.11.2026 abgestimmt.
Zitat von kargelertfan im Beitrag #5
...Gibt es denn schon Programmvorstellungen, oder beschränkt sich das Treffen auf den üblichen Besuch bei Kisselbach?
Ein weiterer Hinweis: Für Leute wie mich, die von weither anreisen (aus dem Südwesten oder Südosten) wäre ein nur eintägiges Treffen wegen des Missverhältnisses zwischen dem Zeitaufwand für die An- und Abreise und dem eigentlichen Programmteil nicht zumutbar.
Hallo lieber Willi,
es ist verständlich, wenn weitanreisende Teilnehmer nach einem "mehr" an Programm fragen. Auf der anderen Seite hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass gerade die "von weither" angereisten Teilnehmer, am Samstagnachmittag-Programm nicht sonderlich interessiert waren, weil sie die Zeit eher für die Rückreise verwendet haben.
Wie immer gab es hier keine einheitliche Priorisierung.
Das Treffen wird aus heutiger Sicht wie folgt ablaufen:
Freitag: Treffen der ankommenden Teilnehmer im Hotel und gemeinsames Abendessen / Gelage im Hotel
Samstag: Es sind m.W.n. noch keine Uhrzeiten von Kisselbach vorgegeben worden - daher gehe ich davon aus, dass die Einladung für die Zeit von ca. 9 Uhr bis ca. 14 Uhr gilt - wie in den vergangenen Jahren.
Für den Samstagnachmittag werden wir versuchen, einen interessanten Termin zu finden. Leider ist unser "Master-of-Türöffner" Michael "Wichernkantor" nicht mehr unter uns. Mir selbst fehlen die Kontakte für diese Dinge leider völlig. Vielleicht - oder auch sicher - findet sich etwas für den Samstagnachmittag.
Beim letzten Treffen besuchten wir die Orgel der Stadtkirche in Gudensberg und wurden dort in das Instrument eingeführt.
Aufgrund der räumlichen Nähe zu Baunatal fühle ich mich ein bisschen "genötigt", für den Samstagnachmittags-Termin etwas zu finden - aber ich kenne niemand im Kasseler Raum. Gerne lese ich hier Vorschläge und Kontaktdaten.
Am Samstagabend dann gerne wieder "After-Glow" im Hotel.
VG
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
Naheliegend wäre die Martinskirche Kassel mit ihrer durchaus eindrucksvollen Orgel, aber ich kann mir vorstellen, dass das schon mal Programm war.
Falls die Entfernung nicht zu groß ist, könnte man sich die Orgel in Bachs Taufkirche St. Georgen in Eisenach mal anschauen (ist allerdings eine gute Stunde mit dem Auto).
Ansonsten hat auch die Stadtkirche St. Johannis in Spangenberg vor 2-3 Jahren eine umfassende Sanierung oder sogar einen Neubau bekommen, allerdings weiß ich so wenig Details wie das restliche Internet. Von Baunatal dürfte man ca. 45 Minuten unterwegs sein.
Kontakte könnte ich vermitteln bzw. auch dort anfragen.
Hallo Montre,
die Martinskirche in Kassel haben wir vor etlichen Jahren bereits einmal besucht. Ob damals schon alle dabei waren, die dieses Jahr zum Treffen kommen, vermag ich nicht zu sagen. Es wäre auf jeden Fall etwas sehr Spannendes, und noch dazu ganz in der Nähe.
St. Georgen in Eisenach klingt ebenfalls sehr interessant, Danke für den Link! 
Bitte euch um ein 'Stimmungsbild', ob die Forumskollegen das eine oder andere gerne besuchen möchten!
#12 RE: Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
Martinskirche wäre für mich sehr spannend, weil ich damals bei dem Treffen nicht dabeisein konnte.
Eine Stunde Fahrtzeit wäre für mich das maximal Zulässige. Eine heterogene Truppe in mehreren Fahrzeugen braucht da auch mal 90min bis alle an Ort und Stelle sind.
Spangenberg wäre innerhalb, Erfurt außerhalb dieser Grenze.
Ich könnte nochmal bei Klein Metallpfeifenbau anfragen, wenn Interesse besteht.. Fahrtzeit ca. 35min. Damals war man geneigt, eine kleinere Gruppe am Samstag durch die Fertigung zu führen.
VG
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
Zitat von Aeoline im Beitrag #12
Eine Stunde Fahrtzeit wäre für mich das maximal Zulässige. Eine heterogene Truppe in mehreren Fahrzeugen braucht da auch mal 90min bis alle an Ort und Stelle sind.
Von Eisenach bis Erfurt sind allerdings immerhin nochmal ca. 70 km weiter zu fahren.
Baunatal - Eisenach ca. 90 km
Baunatal - Erfurt ca. 160 km
#14 RE: Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
Ich möchte Eure Aufmerksamkeit auf die von der Fa. Noeske 1987 erbaute Orgel der St. Matthäus-Kirche in Kassel-Niederzwehren lenken. Liegt in erreichbarer Nähe von Baunatal aus. Von dieser Orgel gibt es ein Sample für GrandOrgue mit ausführlicher Beschreibung, zu finden auf dieser Seite:
https://binauralpipes.com/niederzwehren
Ich habe keine persönliche Verbindung zur Gemeinde dort; über die Kontaktdaten im Impressum könnte eine Verbindungsaufnahme gelingen.
Viele Grüße,
Willi
Zitat von Aeoline im Beitrag #12
Verschreibungspflichtiger Dreckfuhler meinerseits...
Ich meinte natürlich Eisenach - nicht Erfurt...

VG
Aeoline
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!