Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
#16 RE: Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
Die Riegerorgel der Martinskirche in Kassel ist ja inzwischen durch den Bau der teilbaren Experimentalorgel (alle Pfeifen waagerecht) komplett. Gerne erinnere ich nach der großen Improvisation des Hausherrn an den Ausspruch von Wichernkantor: Mit diesem Sound sind wirklich spirituelle Erlebnisse realisierbar. Wenn der Sound auch nicht meiner ist.
Die Prospektgestaltung (ohne sichtbare Labien) stand damals Pate für die Resonatorenabstrahlung meiner Rodgers Dienstorgel hier in Köln.
Hallo zusammen,
von @MagisterPerotin kommen noch folgende Vorschläge für das organologische Rahmenprogramm am Samstagnachmittag. Zu allen drei Orgeln hat er die Kontakte an der Hand...
1. Die Stiftskirche Kaufungen mit den beiden dortigen Orgeln, der großen Noeske-Konzertorgel und als Highlight der historischen Wilhelm-Orgel. Das wäre fahrtechnisch natürlich supergünstig - zu erreichen ab Kisselbach in ca. 25min.
2. In etwa einer Stunde von Baunatal aus zu erreichen, wäre ein organistisches Highlight: Die "Queen der Werra" die große englische Orgel in St. Crucis Bad Sooden-Allendorf
3. Ebenfalls nur ca. 25min von Kisselbach entfernt, ist die im Jahr 2022 von Noeske erweiterte und runderneuerte Orgel der Melsunger Stadtkirche.
Ich freue mich sehr, wie viele Inspirationen hier zusammenkommen. Vielleicht warten wir noch ein paar Tage, aber dann sollten wir eine Hitliste zusammenstellen und diese von oben nach unten angehen.
Mehr als eine Orgelvorstellung wird am Samstag nicht hinhauen, zumal alles ja auch nicht in Stress ausarten soll. Wenn wir als "Zeitfenster" die Zeit zwischen ca. 14:30 Uhr und ca. 18:30 Uhr betrachten, dann sollten alle bislang vorhandenen Vorschläge mit gemächlicher An- und Abreise und Vorstellung vor Ort und ggf. persönlicher Spielzeit möglich sein.
Ich bitte auch dafür um Feedback.
Vielen Dank an MagisterPerotin für die inspirierenden Ideen und die Bereitschaft, den Türöffner zu machen. 

LG
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
#18 RE: Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
Habe auch gerade mein Hotelzimmer im Stadt Baunatal gebucht.
LG
Frank
Gloria Concerto 355cc
Bald Gloria Concerto Custom 360cc+
#19 RE: Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
Meine Frau hat Urlaub bekommen und heute Nachmittag werde ich auch ein Hotel buchen für uns beide....
Also ich, bzw. wir werden das erste Mal an einem Forumstreffen teilnehmen können.
Wir freuen uns und ich ganz besonders.
Was das Anschlussprogramm betrifft, da lasse ich mich, lassen wir uns überraschen. Wir sind für alles offen.
Liebe Grüße, Axel
Hallo ihr Lieben, ich habe den Termin beim Tastenfestival in Herdecke gecancelt und werde doch zum Forumstreffen in Baunatal kommen. Eventuell kommt Gerlinde auch mit, das ist noch nicht ganz klar...
Liebe Grüße, Udo und Gerlinde
#21 RE: Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
#22 RE: Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
Hallo zusammen,
ich freue mich, dass ich mir diesen Termin freihalten konnte. Ich komme also auch zum Forumstreffen und habe vor, am gemeinsamen Abendessen am Freitag Abend teilzunehmen.
Viele Grüße
Weidenpfeife
Sooo - heute habe ich im Hotel angerufen, nachdem auf die Mail-Reservierung keine Antwort kam.
Angerufen... - so ganz oldschool sprechen mit Menschen... 
Das Zimmer ist reserviert. Ich bin am Freitagabend zum Kick-Off-Dinner dabei.
Mer freut sisch...
VG
Aeoline
Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...
Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)
#24 RE: Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
Soeben Hotel gebucht, meine Frau und ich sind nun das erste Mal beim Forumstreffen dabei.
Natürlich auch zum Abendessen Freitags Abend.
Wir freuen uns sehr.
Lieber Gruß, Axel
Hallo zusammen,
für unser Forumstreffen am 07.11.2026 wurde ja nach einem Rahmenprogramm gefragt, damit das Treffen "nicht nur" aus dem Kick-Off-Dinner am Freitagabend und dem Besuch im Hause Kisselbach am Samstagvormittag besteht.
Es wurden einige Ideen eingebracht, um interessante Orgeln in der "näheren Umgebung" in Ohrenschein zu nehmen.
Um das jetzt etwas zu konkretisieren wurde diese Umfrage eingestellt.
Ich bitte alle, die an dem Treffen teilnehmen, und sich für ein Nachmittags-Programm interessieren, hier ihre Votings abzugeben.
VG
Aeoline
#27 RE: Forumstreffen 7. 11. 2026 in Baunatal
Ich habe gerade Bahnfahrt und Hotel Stadt Baunatal gebucht. Ich freue mich auf ein Wiedersehen.
LG Matthias
Ich freue mich auf das Treffen im November. Wie es aussieht werde ich Freitagabend dazustoßen und dann gegen Samstagmittag wieder (eher geht es wegen bestehender Verpflichtungen) nicht. Ich bin gespannt, wohin das Rahmenprogramm uns führt.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!