Sixtus Lampl (Orgelmuseum Valley) ist heute 85

06.08.2026 14:49
#1 Sixtus Lampl (Orgelmuseum Valley) ist heute 85
cl

Sicher erinnern sich einige Forianer noch an den Besuch des Orgelmuseums in Valley.
Sixtus Lampl feiert heute seinen 85. Geburtstag.
Herzlichen Glückwunsch

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 15:52
#2 RE: Sixtus Lampl (Orgelmuseum Valley) ist heute 85

Oh ja!

Ich erinnere mich an unseren Besuch im Orgelmuseum Valley und an meine Begegnung mit Sixtus Lampl.

Wie immer erkannte bzw. erfuhr ich erst im Nachhinein so richtig, welche Persönlichkeit mich dort empfangen hatte. In meinem restlichen Leben wird mir in Erinnerung bleiben, wie unser Wichernkantor bei der Begrüßung durch Herrn Lampl vor ihm einen Diener machte...

Ich will damit sagen, Wichernkantor war zur damaligen Zeit eine der ganz wenigen "Ausgeburten an Orgelsachverstand" in meinem Bekanntenkreis. Er - Wichernkantor - sagte im Scherz von sich selber mal, dass er beim Klang eines Prinzipal 8' nicht nur den Intonateur erkennen würde, sondern auch, ob eben diese Intonateur am Tag der Intonation rechts oder links aus dem Bett aufgestanden sei.

Und eben dieser Wichernkantor machte vor Sixtus Lampl "einen Diener"

Ich wünsche Herrn Dr. Lampl alles Gute zum Geburtstag und weiterhin eine gute Gesundheit. Seinem Orgelmuseum in Valley wünsche ich viele interessierte Besucher und eine nachhaltige Zukunft.

VG
Harald

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 17:31
#3 RE: Sixtus Lampl (Orgelmuseum Valley) ist heute 85
Administrator

War ein tolles Forumstreffen damals!

Sixtus Lampl: ad multos annos!

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 19:02
#4 RE: Sixtus Lampl (Orgelmuseum Valley) ist heute 85
mvn

Zitat von Aeoline im Beitrag #2
Oh ja!
Ich erinnere mich an unseren Besuch im Orgelmuseum Valley und an meine Begegnung mit Sixtus Lampl.

Ich will damit sagen, Wichernkantor war zur damaligen Zeit eine der ganz wenigen "Ausgeburten an Orgelsachverstand" in meinem Bekanntenkreis. Er - Wichernkantor - sagte im Scherz von sich selber mal, dass er beim Klang eines Prinzipal 8' nicht nur den Intonateur erkennen würde, sondern auch, ob eben diese Intonateur am Tag der Intonation rechts oder links aus dem Bett aufgestanden sei.

Und eben dieser Wichernkantor machte vor Sixtus Lampl "einen Diener"

Ich wünsche Herrn Dr. Lampl alles Gute zum Geburtstag und weiterhin eine gute Gesundheit. Seinem Orgelmuseum in Valley wünsche ich viele interessierte Besucher und eine nachhaltige Zukunft.

VG
Harald

Zwei Menschen die mich musikalisch sehr beindruckt haben. Es sind wertvolle Begegnungen, die mich mitgeprägt haben.

Ich bin dankbar, dass ich ihnen begegnen durfte! Bleibende positive Erinnerungen.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!