Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Sonnengesang des Franz von Assisi
#1 Der Sonnengesang des Franz von Assisi
Zum diesjährigen Jubiläum "800 Jahre Franz von Assisi" soll sein Sonnengesang bzw. dessen Umsetzung als Kirchenlied hier diskutiert werden.
Angeregt wurde die Diskussion durch ein Offtopic aus einem anderen Thread.
Neben der aus den bekannten Gründen in Verruf geratenen Version von Winfried Pilz, gibt es auch eine andere (traditionelle) Melodiefassung aus Italien, die dem Bereich des NGL zugeordnet wird:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
#2 RE: Der Sonnengesang des Franz von Assisi
Hallo,
hier (klick) gibt es ein paar Ausführungen zu weltweiten Varianten des "Laudato si".
Also wenn Pilz die Melodie "geklaut und brüllgeeignet" modifiziert hat und man die international übliche Melodie verwendet und das Lied etwas meditativer mit (anderem) Text eng am Sonnengesang des Franziskus nimmt, könnte ich es mir wieder vorstellen, gerade wenn bzw. weil es eben auch international so verbreitet ist. Franziskus hat den Sonnengesang ja geschrieben, als er schwer krank war. Mir gefällt an der katholischen Kirche gerade dieses Weltumspannende über Kulturen sowie lokale Moral- und Glaubensvorstellungen hinweg.
Im vergangenen Jahr fiel unser Vorabendgottesdienst zu Erntedank mit dem Fest des Franziskus zusammen. Da hat sich unser Pfarrer als Dankgesang diese Version (klick) erbeten. Fand ich Ok, auch wenn ich es etwas schneller als Pater Manuel aus dem Video genommen habe.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
#3 RE: Der Sonnengesang des Franz von Assisi
Zitat von Mixtura im Beitrag Streit um das neue Evangelische Gesangbuch
Zwei hiesige Ev Gemeinden arbeiten bei Bedarf bereits mit Beamer. Ich denke das ist eine Variante das digitale Gesangbuch zu nutzen. Wahrscheinlich wird es aber wieder eine Zettelflut geben
Mir wurde mitgeteilt, dass man sich die digitale Nutzung über eine (ich meine kostenfrei, aber das ohne absolute Gewähr meinerseits) GesangbuchApp vorstellt, wo dann die Leute im Gottesdienst auf Ihren eigenen Endgeräten die Lieder anzeigen lassen können und dann auch auf ihren eigenen Wunsch dann größer oder kleiner zoomen können. Vielleicht gibt es dann am Eingang einen QR-Code, wo dann die im Gottesdienst vorkommenden Lieder direkt in der richtigen Reihenfolge aufgerufen werden.
An Beamer denkt man wohl nach meinem Eindruck eher weniger, weil es erstens natürlich wieder ein Kostenfaktor bei der Einrichtung ist und bei großen Kirchen wohl auch kaum praktisch umsetzbar ist.
#4 RE: Der Sonnengesang des Franz von Assisi
Danke für die internationale Fassung. Diese meinte und suchte ich!
Auch mir gefällt sie wesentlich besser als die andere Melodie in G!
Inzwischen habe ich aus der Erinnerung 3 deutsche Strophen rekonstruiert, die von jenen im pdf-Dokument etwas abweichen. Im NGL-Bereich ist eine derartige Textverwirrung nicht unüblich (ebensowenig wie im klassischen Bereich).
Die Fassung "Herr, sei gelobt" stammt aus Riz Ortolanis Filmmusik zu "Fratello sole, sorella luna", der deutsche Text dazu von Johannes Lehrner, einem burgenländischen Pfarrer. Kein Meisterwerk, aber halbwegs singbar. Vorzufinden im Österreichteil des Gotteslob unter Nr. 864.
Ein Wort noch zur deutschen Textfassung von Hanna Dallmeier und Thorsten Leißer:
Man könnte daran einiges zum Vorteil des Liedes verbessern - allem voran, die Attribute "Bruder" und "Schwester" nach dem grammatikalischem Geschlecht zu verteilen, also z.B: Schwester Sonne, Bruder Mond. Auch manche Konjunktion kommt aus dem Nichts und passt grammatikalisch nicht in den Satz. Ähnliches für den Wechsel der Ansprechperson in Strophe 2. In der 3. Strophe wird dann gar das Lob von Gott abgezogen und jenen zugewendet, die verzeihen. Gut gemeint, aber leider sehr daneben... 
#5 RE: Der Sonnengesang des Franz von Assisi
Hallo,
Zitat von Gemshorn im Beitrag #4
Ein Wort noch zur deutschen Textfassung von Hanna Dallmeier und Thorsten Leißer:
Man könnte daran einiges zum Vorteil des Liedes verbessern - allem voran, die Attribute "Bruder" und "Schwester" nach dem grammatikalischem Geschlecht zu verteilen, also z.B: Schwester Sonne, Bruder Mond.
Wäre im Deutschen sicher glatter. In den romanischen und vielen anderen Sprachen ist die Sonne männlich und der Mond weiblich. Man müsste hier überlegen, ob für Franziskus "Bruder" und "Schwester" austauschbar gewesen wären oder die Begriffe jeweils doch etwas ganz anderes bedeuteten. Die deutschen Franziskaner übersetzen auch "Bruder Sonne" und "Schwester Mond" usw. (siehe hier klick), passen die Begriffe also nicht an die deutsche Grammatik an. Wäre spannend, einmal zu fragen warum.
Hanna Dallmeier und Thorsten Leißer sind evangelische Theologen bzw. Pastoren bzw. für die EKD tätig. Ich habe auf die Schnelle aber nichts dazu gefunden, ob sie sich speziell mit Franziskus und seiner Sprache beschäftigt haben.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.
P.S.: Danke für's Abtrennen dieses Teilfadens.
#6 RE: Der Sonnengesang des Franz von Assisi
Gerne.
Einen alternativen Textvorschlag, der sich so eng wie möglich an das Original anlehnt, findet man hier.
Ich sehe für die Verteilung von 'Bruder' und 'Schwester' im italienisch/umbrischen Original keinen anderen Grund als das grammatikalische Geschlecht der 'creature'. Wörtliche Übersetzungen gründen m.E. in einer fundamentalistischen Ängstlichkeit vor einer Verfälschung.
Franz von Assisi würde wahrscheinlich darüber schmunzeln...
#7 RE: Der Sonnengesang des Franz von Assisi
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Dies ist übrigens die Liedfassung aus GL Nr. 864 (Österreich), hier als schlechter Scan aus dem Liederbuch "Das Lob".
Wie ich vor kurzem erfuhr, geht die Melodiefassung des Komponisten Riz Ortolani (*1931) zurück auf einen ca. 1000 Jahre alten gregorianischen Choral... Weitere Informationen folgen.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!