Die Orgel von Wihr-au-Val (Frankreich)

03.08.2026 11:59 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2026 12:02)
#1 Die Orgel von Wihr-au-Val (Frankreich)

Präludium
Erbaut um 1918 von Charles Mutin in den Werkstätten von Cavaillé-Coll, ist die Orgel von Wihr-au-Val ein seltenes Zeugnis der französischen symphonischen Ästhetik im Elsass, das neben Mühlhausen (Cavaillé-Coll, 1860) und Gebweiler (Mutin, 1908) nur drei bedeutende Emporeninstrumente dieser Art besitzt.
Ausgestattet mit 30 Registern, verteilt auf 3 Manuale und Pedal, zeichnet sich dieses durch seine Authentizität, die Feinheit seines Klangs und sein Louis-XVI-Gehäuse bemerkenswerte Instrument auch durch eine einzigartige Geschichte aus, die mit drei Persönlichkeiten verbunden ist: den Komponisten Claude Duboscq (1897–1938) und Marius Monnikendam (1896–1977) sowie Dr. Albert Schweitzer (1875–1965).

Geografische Modulationen
Die Ursprünge im Landes-Gebiet
Ursprünglich gehörte diese Orgel dem Komponisten Claude Duboscq (1897–1938). Entstammend einer reichen Familie aus Onesse-et-Laharie, einem kleinen Dorf im Departement Landes, deren Vermögen aus der Forstwirtschaft stammte, träumte er von klein auf davon, sich mit der Königin der Instrumente zu messen. An der Schola Cantorum in Paris hatte Duboscq Vincent d’Indy und Henri Letocart als Lehrer – Letocart war ein ehemaliger Schüler von César Franck und zukünftiger Meister von André Fleury. Er schloss Freundschaft mit zahlreichen Komponisten wie Roussel, Ropartz, Bonnet, Viñès und de Falla und hegte größte Bewunderung für Fauré, Ravel, Satie und Debussy.
Als er Urlaub in Onesse machte, brach der Krieg von 1914 aus, und zum großen Bedauern seines Vaters meldete er sich Anfang 1915 als Freiwilliger. Duboscq wurde 1917 demobilisiert.
Um seinen Sohn bei sich zu halten, versprach ihm der Vater eine große Orgel. Es fällt schwer, hier nicht die Parallele zu der monumentalen Cavaillé-Coll-Orgel des Barons de l'Espée in Ilbarritz (80 km entfernt) zu ziehen, die 1919 nach Sacré-Cœur de Montmartre überführt wurde.
Bei einer Einladung von Claudes Vater im Jahr 1917 ins Anwesen in den Landes entwarfen Charles Mutin und Henri Letocart gemeinsam die Disposition des Instruments.
In einem prachtvollen Konzertsaal namens „Salle de Musique“ aufgestellt, wurde die Orgel im Januar 1920 von Henri Letocart vor einem Publikum aus Musikliebhabern, Musikern und einem Teil der Intellektuellen eingeweiht. Die Villa erhielt den Namen eines Registers: „Le Bourdon“ (Bordun).
Claude Duboscq erwarb sich einen soliden Ruf als Interpret. Seine Programme stellten regelmäßig Bach und Franck in den Mittelpunkt, bevor er sich später den deutschen und französischen Meistern des 17. und 18. Jahrhunderts öffnete. Er veranstaltete dort auch Vorträge, die durch musikalische Zwischenspiele illustriert wurden.
Er beschritt neue Wege, indem er mystische Dramaturgien erfand, die Gestik, Wort und Musik verbanden und so eine echte Synthese der Künste schufen. Ein Freilichttheater wurde sogar mit der Orgel im Hintergrund gebaut: Claude Duboscq hatte „Le Bourdon“ nach dem Vorbild von Wagners Bayreuth konzipiert, jedoch unter einem spirituelleren, mystischeren Zeichen.
Sein Werkverzeichnis umfasst Orgelwerke, darunter Deux Oraisons (1919), Trois Versets (1921) und L'Année liturgique d'orgue, einen umfangreichen, 1925 begonnenen Zyklus, der direkt von Tournemires L'Orgue mystique inspiriert ist. Es umfasst auch Klavierstücke, Kammermusik, geistliche Werke und Lieder für Gesang und Orgel oder Klavier.

Das niederländische Zufluchtsort
Nach dem verfrühten Tod von Claude Duboscq im Jahr 1938 wurde die Orgel 1940 an den holländischen Komponisten Marius Monnikendam verkauft.
Die Orgel wurde als Denkmalschutzobjekt der Niederlande geschützt und konnte so der Requisition entgehen. Das Instrument wurde 1942 im Konzertsaal des Konservatoriums in Den Haag aufgestellt.
Monnikendam, der ein Jahr vor Duboscq geboren wurde, hatte einen bemerkenswert parallelen Lebenslauf: Auch er besuchte die Schola Cantorum in Paris unter der Leitung von Vincent d'Indy. Die beiden Komponisten begegneten sich dort zwar nicht, teilten aber dieselben Meister und dieselbe Hingabe an den gregorianischen Choral.
Als Sachverständiger für Orgelkunde bei der niederländischen Regierung und Hofkomponist hinterließ Monnikendam ein bedeutendes Werk (Klavier, Orgel, Orchester, Chor, drei Te Deum, Messen, Requiem). Seine Complaintes de Jérémie wurden bei den Beisetzungen von Prinzessin Wilhelmina und John F. Kennedy gespielt.
1954 musste sich Monnikendam aufgrund schwerer finanzieller Probleme dazu entschließen, sein Instrument zu verkaufen.

Die Überführung ins Elsass, das Land der Orgeln
Erworben von Wihr-au-Val dank Kriegsschädenersatz und auf maßgeblichen Rat von Dr. Albert Schweitzer, ersetzt das Instrument die alte Bergäntzel-Orgel von 1790, die beim Brand des Dorfes durch die Nazis am 18. Juni 1940 zerstört worden war.
Schweitzer verfolgte den Abbau, den Transport und den Wiederaufbau der Orgel persönlich. Die Arbeiten wurden der Firma Herrmann aus Paris anvertraut, und die Intonation Jean Perroux, einem der letzten großen Intonateure von Aristide Cavaillé-Coll.
Die Orgel wurde am 28. August 1955 von Marius Monnikendam, Jean-Joseph Rosenblatt und René Seiter eingeweiht (Bach, Widor, Langlais und Monnikendam).
Albert Schweitzer, der am Tag der Feierlichkeit abwesend war, gab dort am 18. September 1955 zusammen mit Édouard Nies-Berger (einem New Yorker Organisten elsässischer Herkunft) ein Konzert. Vor einer riesigen Menschenmenge und zahlreichen Journalisten, die vom Aura des Friedensnobelpreisträgers angezogen wurden, war dieser Orgelabend (Bach, Mendelssohn, Widor und Franck) der allerletzte seines Lebens!
Alfred Kern nahm anschließend eine vollständige Reinigung des Instruments vor. Auf Anraten Schweitzers – vermutlich, um die Klangpalette zu erweitern und sie besser an die großen Dimensionen der Kirche anzupassen – wurden zwei Register hinzugefügt: eine dreifache Mixtur im Hauptwerk und eine Flöte 16' im Pedal. Als leidenschaftlicher Bewunderer von Cavaillé-Coll achtete Schweitzer darauf, dass sich diese Ergänzungen harmonisch in die Ästhetik der Orgel einfügten.
Nach ihrer Restaurierung durch Richard Dott im Jahr 1995 wurde die Orgel am 3. Dezember von Thierry Mechler mit Widors 8. Symphonie wiedereingeweiht.
Seit 1955 wird die Ausstrahlung des Instruments durch renommierte Konzerte, Einspielungen, Interpretationskurse, Meisterklassen sowie den Besuch namhafter Musiker aufrechterhalten.
Aufgrund von Mikrolecks in der Luftzufuhr benötigt die Orgel Arbeiten, um ihren Wind zu bewahren und den ursprünglichen Schwellkasten des Positivs wiederherzustellen, der in den 1950er Jahren verloren ging.

Postludium
Die Nachforschungen zur Rückverfolgung der Ursprünge dieser Orgel ermöglichten es der Familie Duboscq, wieder Kontakt mit dem „Familieninstrument“ aufzunehmen, von dem sie bis 2003–2004 glaubte, es befinde sich noch immer in den Niederlanden! Bewegt von dieser Wiederentdeckung reiste Pfarrer Gilles Duboscq, der dritte Sohn von Claude, im April 2004 nach Wihr-au-Val!
Diese Orgel teilt eine originelle Gemeinsamkeit mit berühmten Pariser Instrumenten: Sie ist mit einem Repertoire verbunden, das von ihr inspiriert und für sie geschrieben wurde. Hinweise auf mehreren Partituren von Duboscq und Monnikendam belegen dies.
So erweist sich dieses Instrument durch seine eng mit diesen beiden Komponisten und der Gestalt Albert Schweitzers verbundene Geschichte als eines der einnehmendsten im Elsass. Seine Anziehungskraft liegt ebenso in der „Poesie“ seiner Register und dem „immensen Charme“ (J.-B. Robin, 2026), der von ihm ausgeht, wie in der Intensität ohne Schärfe seines Grand-Chœur und seiner „exakten romantischen Definition“ (Jean-Bernard Barbaud). Alles Eigenschaften, die die „wunderbare Orgel von Wihr-au-Val“ (Daniel Roth, 2025) zu einem unschätzbaren Zeugnis unseres Kulturerbes machen.

Mehr Details:
https://inventaire-des-orgues.fr/detail/orgue-wihr-au-val-eglise-saint-martin-fr-68368-w_val-stmart1-x/
http://decouverte.orgue.free.fr/orgues/wihrauva.htm

Anhören:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLE3q0GLWLAcwyjFW26_B1w7OKSUD6THAU

Organist im Elsass, engagiert für die Aufwertung des Orgelkulturerbes und seines Repertoires.
www.youtube.com/@CorDeNuit

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 12:26
#2 RE: Die Orgel von Wihr-au-Val (Frankreich)
Administrator

CorDeNuit, hast du Zugang zu dieser Orgel?
Wenn sie so schön ist, wie du sie beschreibst - vielleicht wäre sie etwas für Sweelinq?

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 12:52 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2026 12:53)
#3 RE: Die Orgel von Wihr-au-Val (Frankreich)

Hallo,

Ja, ich spiele dort regelmäßig.
Das Instrument ist sehr charaktervoll.
Ich glaube nicht, dass Sweelinck zu dieser Orgel passen würde. Ich habe es nie darauf ausprobiert.
Die Musik, die auf diesem Instrument am besten klingt, stammt eher aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert.
Die am besten geeigneten Komponisten sind zum Beispiel Franck, Widor, Guilmant, Boëllmann, Vierne, Duruflé, Langlais, Tournemire usw.
Schumann, Brahms und Mendelssohn klingen ebenfalls sehr gut.
Obwohl es sich um Barockmusik handelt, klingt auch Bach darauf sehr gut.

Hier ist eine gute Hörprobe auf dieser CD: https://youtu.be/iIBhIgneWw0

Organist im Elsass, engagiert für die Aufwertung des Orgelkulturerbes und seines Repertoires.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 12:59
#4 RE: Die Orgel von Wihr-au-Val (Frankreich)

Ich denke Gemshorn meite nicht den Komponisten, sondern die Samlings der Firma Sweelinq.

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 15:58
#5 RE: Die Orgel von Wihr-au-Val (Frankreich)
Administrator

Ich meinte tatsächlich die Orgelsoftware 'Sweelinq'.
Die haben bisher eine hübsche Auswahl an Orgeln in ihrem Portfolie, schau hier: https://www.sweelinq.com/organs/

In einem anderen Thread wurde gesagt, dass man dort für gute Tipps sowie einen 'Türöffner' dankbar ist.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 20:49
#6 RE: Die Orgel von Wihr-au-Val (Frankreich)

Entschuldigung, ich hatte das falsch verstanden !

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 20:51
#7 RE: Die Orgel von Wihr-au-Val (Frankreich)

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie diese Software funktioniert. Ich kann daher wirklich nicht sagen, ob das möglich ist oder nicht. Das tut mir sehr leid.

Wenn Sie mir mehr darüber erzählen könnten, wäre ich Ihnen übrigens sehr dankbar.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 21:03
#8 RE: Die Orgel von Wihr-au-Val (Frankreich)

Das ist wie Hauptwerk nur mit weniger Ressourcemfressender Speicherkapazität.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 21:32
#9 RE: Die Orgel von Wihr-au-Val (Frankreich)
Administrator

Zitat von CorDeNuit im Beitrag #7
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie diese Software funktioniert. Ich kann daher wirklich nicht sagen, ob das möglich ist oder nicht. Das tut mir sehr leid.

Es geht einzig darum, ob dem Personal von Sweelinq Zutritt zur Orgel gewährt würde, damit sie diese samplen können.

Antworten

Beitrag melden
03.08.2026 23:16
#10 RE: Die Orgel von Wihr-au-Val (Frankreich)

Es ist nicht wie Hauptwerk.

DAS ist HW:

Dateianhänge
  • ow_fugara_trem_test.mp3

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 03:24
#11 RE: Die Orgel von Wihr-au-Val (Frankreich)

Ich müsste den Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Kirchengemeinde fragen. Wenn es kostenlos ist, hat er bestimmt nichts dagegen. Aber wie das praktisch aussieht, weiß ich nicht so genau. Ich entdecke diese Software dank Ihnen erst heute.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 03:25
#12 RE: Die Orgel von Wihr-au-Val (Frankreich)

Danke schön.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!