Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Das hätte ich nie geglaubt.......
#1 Das hätte ich nie geglaubt.......
Guten Abend liebe Forianer,
vor 3 Tagen war die Welt für mich noch eine andere...... Warum?
Meine Frau und ich waren im Wangerland in Urlaub. Nordsee, Dämpfer fährt, Fahrrad fahren..... Und so weiter. Als es dann am Mittwoch morgen hieß heimfahren, waren wir schon ein wenig traurig. Wir sind trotzdem heim gefahren 😂😂
Eigentlich war geplant, dass ich ein paar Tage zu meiner Mutter gehe und meine Frau mich dann wieder abholen kommt. Aber meiner Mutter ging es nicht so gut, meiner Frau auch nicht und darum haben wir uns umentschieden und sind gleich heim gefahren. Da wir nicht durch das Ruhrgebiet fahren wollten, sind wir den etwas weiteren Weg gefahren über Kassel. So, jetzt fängt es an zu klingeln, oder?
Ja, wir sind ganz spontan und ohne irgendwelche Hintergedanken nach Baunatal gefahren zu Kisselbach. Ich war völlig salopp angezogen, hatte praktischer Weise mein T-Shirt noch mit Kaffee verkleckert,... egal. Wann komme ich mal nach Kassel?
Also gegen 16Uhr bei Kisselbach eingetroffen. Tolles sehr schönes Ambiente und ich habe mich für meinen Auftritt echt geschämt, so als aufgepumpter Maikäfer. Gar nicht passend. Egal, Frau Kisselbach hat uns sehr herzlich begrüßt und ich habe mich einfach mal umgesehen. Und natürlich unter Anleitung und Aufsicht verschiedene Instrumente angespielt. Von Johannus und Gloria. Keines konnte mich in der Kürze der Zeit überzeugen und mir gefiel meine Content Celeste 236 zu Hause immer besser. Ganz gut fand ich die neue Concerto 351, glaube ich. Trotzdem, so richtig hat es nicht gezündet.
Und dann stand sie da und ich davor wie angewurzelt. Vor der Gloria Concerto 350DLX Edition.
Wow, alleine die Optik hat mich umgehauen. Furnier in Eiche hell, tolle Klaviaturen, Registerwippen aus dunklem Holz.... 3 Manuale.. Und dann, ich hätte sie nicht anspielen dürfen. Das hat mich augenblicklich gepackt. Der Prinzipal 8 im Hauptwerk, die Holflöte 8,sagenhaft. Egal, was ich probiert habe, das ging direkt ins Herz. Ich musste manchmal unterbrechen, weil mir unkontrolliert die Tränen in die Augen kamen und Gänsehaut meinen Körper überzog. Die Schwebung.... Alter, ich dachte, das kann doch gar nicht sein.... Doch, es ist real.
Noch gar nie habe ich eine so fantastisch klingende Digitalorgel gehört.
Ich war und bin total begeistert und geflasht.
#2 RE: Das hätte ich nie geglaubt.......
Mittlerweile war es knapp 18Uhr und Frau Kisselbach hätte schon eine Stunde Feierabend gehabt. Aber Sie war ganz zuvorkommend für uns da.
Und mir ging nur noch ein Gedanke durch den Kopf:
Wie komme ich an diese Orgel!
Ja, und heute Abend haben wir den Kaufvertrag unterschrieben. Die Türen, die es dafür zu öffnen galt, haben sich geöffnet.
Ganz wunderbar.
Trotzdem möchte ich sagen, dass die Content Celeste 236 eine gute und schöne Orgel ist. Da möchte ich gar nichts Schlechtes sagen.
Ich komme mir aber vor, als vergleiche ich eine 2CV mit einem Bentley.
Das sind meine ganz persönlichen Eindrücke, das darf jeder für sich selbst gerne anders sehen. Aber für mich ist das der Orgelklang, den ich 30 Jahre gesucht habe. Ich war der Serie Gloria nie zugeneigt. Klang mir zu hart, zu unpersönlich. Hat mir nie gefallen. Aber die Concerto 350 ist anders. Das Strahlende Plenum, Alter, welch eine Kraft im Klang und Ausdruck. Nobilis hat mir gar nicht gefallen, die neue Concerto war gut, kommt für mich aber nicht an die 350 dran. Die Sonique gefiel mir auch nicht. Aber die 350ger, dass ist es für mich.
Das hätte ich nie, gar nie gedacht, dass aus einem spontanen Besuch ohne irgendwelche Absichten ein solch schöner "Elephant" draus wird.
Ich habe 2 Nächte schier nicht schlafen können.....
Ein Wahnsinn. Schöner positiver überwältigender Wahnsinn.
Ja, jetzt warte ich, bis sie kommt und dann wachse ich wahrscheinlich auf der Orgelbank fest...... 🤣🤣🤣
Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!
#3 RE: Das hätte ich nie geglaubt.......
Und wenn ich das eine oder andere Mal über das Haus Kisselbach nicht gut berichtet habe, dann ist das jetzt vergessen und wir haben es gemeinsam unter den Teppich gekehrt.
Danke, ein herzliches Dankeschön an Frau Kisselbach und ihren Mann. Sie haben alles wieder gut gemacht!
Musik ist die größte Erfindung der Menschheit: Sie wird von jedem Mensch verstanden unabhängig von Geschlecht, Sprache, Hautfarbe, Alter, etc..... Großartig!
#4 RE: Das hätte ich nie geglaubt.......
#6 RE: Das hätte ich nie geglaubt.......
Ja, ganz genau. Und ich darf so ziemlich das letzte Modell bekommen in der für mich ganz wundervollen "Edition" Ausführung. Mit der TP8LW und den Registerwippen in dunklem Echtholz. Bei meiner Orgel sind auch die Leisten unter den Tasten in Eiche hell ausgeführt. Im Gegensatz zu den Bildern auf der Homepage. Dort sind diese in schwarz zu sehen. Die helle Ausführung bewirkt, dass die dunkle TP8LW so richtig zur Geltung kommt.
Mir gefällt das irre gut.
Das ist sicher ein optisch und klanglich sehr schönes Instrument.
Physis alt ist eine ausgereifte Technologie, m.E. ist Physis neu (zwar auf gutem, jedoch immer noch) auf dem Weg dahin.
Ich wünsche dir recht viel Freude mit der Orgel! 
#8 RE: Das hätte ich nie geglaubt.......
Genau das Gleiche hat Frau Kisselbach auch gesagt. Ganz genau so hat sie das gesagt.....
Aber die Plus kommt auch noch dahin und vielleicht noch besser.
Aber um die Erfahrungen einfließen zu lassen muss man diese erst sammeln. So sage ich das.
Ich für meinen Teil bin jetzt absolut angekommen, egal, was noch folgen wird.
Content 236, herzlichen Glückwunsch zu dein Neue!!!
Nach dem Beitrag von Content236 habe ich eine Frage an die Experten unter uns: Liegt der Unterschied, die Content236 wahrnimt zwischen seine 350 (Physis) und die neue 351 (Physis Plus?) wahrnimmt, lediglich an einer anderen Intonation, oder klingt Physis Plus tatsächlich weniger gut als Physis?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
LG PM
#10 RE: Das hätte ich nie geglaubt.......
Dazu möchte ich gerne folgendes sagen:
Das ist mein ganz persönliches Empfinden. Das mir Physis besser gefällt als Physis Plus.
Damit Du Dir ein Urteil darüber bilden kannst beides testen und hören. Nur die Physis, da hat es nicht mehr viele. Vorher bei Kisselbach anrufen und erfragen.
Ich bin davon überzeugt, dass Physis Plus als Weiterentwicklung mehr Möglichkeiten hat als Physis und dann klanglich auch voll überzeugt. Und das sage ich als Greenhorn in Sachen Physis. Absolutes Neuland für mich. Frau Kisselbach hat auch gesagt, dass die finale Feibabstimmung noch nicht abgeschlossen ist bei Physis Plus. Da ist man noch im Austausch mit Organisten. Physis war und ist fertig ausgereift.
Mich hat das auf jeden Fall voll abgeholt und die fantastische Optik hat ihr Übriges dazu beigetragen.
Dann auch der Preis als Austellungsmodell. Das hat einfach alles gepasst.
Ich habe bei der Physis Plus die Register mit Schwebung gespielt und getestet. Die habe ich als absolut fantastisch empfunden. Was mir einfach ein wenig zu viel war, das war zu viel Schärfe im Plenum. Und einzelne 8er sind für mich bei der 350 nicht mehr zu toppen. Zum Beispiel die Holflöte 8 Fuss in der A Version glaube ich. Und die Flöte 8 Fuss im Schwelwerk war für mich auch eine Sensation.
Ich spiele oft nur mit einem Register und Subbass. Damit ich die Schönheit des einzelnen Registers hören und genießen kann. Und da war die 350 für mich einfach überzeugender. Physis Plus hat auf mich den Eindruck gemacht, dass es hier und da einfach ein Muckesäckel zuviel war des Guten. Aber das ist 100% korrigierbar nach persönlichem Geschmack und Empfinden.
Besser oder schlechter glaube ich gibt es auf dem Niveau nicht.
#11 RE: Das hätte ich nie geglaubt.......
Was ich jetzt schreibe ist reine Mutmaßung.
Vielleicht hat man ja dem Sondermodell auch einen besonderen Klang anerzogen.
In anderen Branchen ist das üblich. Zum Beispiel bei Hifi.
Aber ob das hier so ist, weiß ich nicht. Wäre aber eventuell auch eine Erklärung.
#12 RE: Das hätte ich nie geglaubt.......
Hast du denn alle 4 Intonationen durchprobiert? Die "Deutscher Barock" ist für gewöhnlich die Schärfste; von den Werksintonationen hatte ich stets eine besondere Sympathie für "Symphonisch". Andere Register, anderer Klang.
Physis Plus (mein Wissensstand: Januar 2026) hat deutlich gewonnen seit seiner Markteinführung. Finetuning dauert allerdings noch an, während dies beim alten Physis bereits erledigt ist und die Produkte im besten Sinne des Wortes reif geworden sind. Zur Markteinführung von Physis Plus wurde die Produktpalette des alten Physis drastisch verkleinert - und ich gehe davon aus, dass in absehbarer Zeit gar keine Instrumente mit der alten Technologie mehr erhältlich sein werden. So gesehen hast du Glück gehabt!
Für das "alte" Physis wurde eine stattliche Anzahl an tollen Intonationen von unseren Forianern selber erstellt. Mittels Editor (beim alten Physis leider nicht gratis) können sie in deiner Orgel gespeichert werden. Du findest dazu alles im Bereich Schatzkammer. Schau dich dort ein wenig um!
Content Cambiare Suite III mit Sweelinq
#13 RE: Das hätte ich nie geglaubt.......
Das mache ich, wenn ich soweit bin. Ich danke Dir..... Jetzt muss das Instrument erst mal kommen und dann muss ich meine Emotionen in den Griff bekommen.... 😂
#14 RE: Das hätte ich nie geglaubt.......
Das ist auf jeden Fall eine ganz andere Klangwelt als die Content Celeste. Da verbietet sich für mich ein Vergleich.
VW Käfer gegen S-Klasse oder irgendwie so.... 😂😂😂
Wobei der Käfer toll ist und die S-Klasse. Jeder hat seine Daseinsberechtigung!!!
#15 RE: Das hätte ich nie geglaubt.......
Ich persönlich sehe die Zukunft von Content eher im Spieltischbau (für Sweelinq und Hauptwerk).
Mit der Marke und ihrem sehr eigenen Klang fing ich noch nie viel an...
Content Cambiare Suite III mit Sweelinq
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!