Qual der Wahl Ersteinstieg: Physis od. Sampler?

• Seite 2 von 2
26.07.2026 09:26
#16 RE: Qual der Wahl Ersteinstieg: Physis od. Sampler?

Vielen Dank für Ihre weitergehenden Gedanken. Daran habe ich auch bereits gedacht. Eine Cambiare Suite 3 mit dem Sweelinq Möglichkeiten hatte mich beim Probespielen wirklich positiv überrascht. Gerade z. B. die "kleinen " Registrierungen (u.a Orgel in Alp d'Huez) haben mich in ihrer Authentizität berührt. Aber diese endlosen Möglichkeiten..... Wahrscheinlich überfordern Sie mich.

Antworten

Beitrag melden
26.07.2026 11:58 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2026 11:59)
#17 RE: Qual der Wahl Ersteinstieg: Physis od. Sampler?
pvh

Hallo,

ich habe im Juni 2007 eine zweimanualige Gloria Klassik (Johannus) gekauft, die mir damals in der von mir festgelegten Preisklasse von 3 Konkurrenzmodellen am besten gefallen hat und mir am ähnlichsten der Orgel unserer Gemeinde erschien. Schon kurz darauf gab es Neuerungen, die mir gefallen hätten (Umschalten zwischen verschiedenen Intonationen). Neidisch auf diese wurde ich aber nicht.

Ich habe dann nach ein paar Jahren angefangen mit Samples zu experimentieren, wobei ich GrandOrgue verwendet und mir auch ein paar (unverschlüsselte) Sets gekauft habe, die ich mit GrandOrgue nutzen konnte. Allerdings wurde mir das Gefummel rasch zu viel, letztlich habe ich vor allem für meine Einsätze an Pfeifenorgeln üben wollen. Mir war schon klar, dass meine Digitalorgel von Anfang an und im Laufe der Jahre natürlich noch mehr nicht an vorderster Font der Klangmöglichkeiten spielte, aber sie war immer klanglich so, dass ich gerne geübt habe.

"Klang" genieße ich nach wie vor an Pfeifenorgeln, allen voran an der unserer Gemeinde, die zwar klein ist, aber gerade erst gestern vom Künstler eines Orgelkonzerts klanglich als "Rolls Royce" einer Orgel bezeichnet wurde. Gelegentlich spiele ich sehr gerne auf anderen Orgeln in der Region und auf Dienstreisen und im Urlaub organisiere ich mir oft Möglichkeiten, neue Orgeln kennen zu lernen oder "alte Bekannte" wieder zu besuchen.

Im Juni letzten Jahres, also nach 18 Jahren, habe ich mir ein neues Instrument gekauft. Aber nicht, weil mir die alte Gloria Klassik überdrüssig wurde, sondern weil ich zu einer Hochzeit am Strand Orgelmusik liefern sollte. Daher bin ich auf ein Sakralkeyboard mit Pedal umgestiegen (Cantorum Duo Plus im Set mit Ständer, Pedal und Bank). Hier habe ich dazu berichtet (klick). Den Ausschlag für dieses Modell gaben nicht vor allem klangliche Gründe, sondern einzig die Praktikabilität. Außerdem kann man so ein Sakralkeyboard sicher auch besser ins Altenheim mitnehmen, auch wenn dieser Umzug noch nicht unmittelbar ansteht. ;-) Und bei den Hochzeitsgästen kam die Musik gut an. Übrigens habe ich bei dem Cantorum jetzt mehrer Intonationen zum Umschalten, nutze aber de facto nur eine, d.h. ich schalte eigentlich immer nur ein und übe. Ach ja, ich habe beim Cantorum holzbelegte Tasten als Extra gewählt. Das würde ich wieder tun, weil das nach meinem Eindruck dem Spielgefühl auf der Pfeifenorgel unserer Gemeinde wirklich sehr nahe kommt.

Was ich also wieder machen würde: Finanzrahmen festlegen, praktikable Orgeln (Transportmöglichkeiten, Einsatz) in diesem Finanzrahmen aussuchen und die nehmen, die subjektiv von diesen am besten klingt und auf der man angenehm spielen kann.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 12:42 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2026 16:34)
#18 RE: Qual der Wahl Ersteinstieg: Physis od. Sampler?

Nur als Info: ich habe mich endgültig für die Studio 360 entschieden. Morgen wird sie von der Firma Andante - im übrigen mit geteiltem Gehäuse - angeliefert und aufgebaut. Ich freue mich schon sehr auf meine erste Orgel und habe schon einiges an Literatur zum Üben hervorgestöbert.
Kommt gut durch die Hitze!

Antworten

Beitrag melden
29.07.2026 16:35 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2026 16:36)
#19 RE: Qual der Wahl Ersteinstieg: Physis od. Sampler?
Administrator

Ich gratuliere und wünsche viel Freude mit der neuen Orgel!

Wurde die Orgelteilung von Johannus oder von Andante durchgeführt? Gibt es sonst Extras oder Sonderausstattung?

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
30.07.2026 06:50
#20 RE: Qual der Wahl Ersteinstieg: Physis od. Sampler?

Ich bin bei der Grundausstattung (Holzton hell) geblieben. Die Firma Andante hat wohl einen Möbelbauer an der Hand, der auch im Auftrag von Johannus Orgeleilungen durchführt.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2026 12:26 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2026 12:32)
#21 RE: Qual der Wahl Ersteinstieg: Physis od. Sampler?
Administrator

Gute Sache.
In letzter Zeit liest man im Forum immer wieder über Andante; die Rückmeldungen jener, die dort Erfahrungen gemacht haben, sind durchwegs positiv.

Antworten

Beitrag melden
30.07.2026 13:19
#22 RE: Qual der Wahl Ersteinstieg: Physis od. Sampler?

Da freue ich mich ja jetzt schon riesig mit dir!
Zum Thema Andante schrieb ich bereits vor langem als Google Rezension:
Ich kam als
Fremder und ging als Freund!“
Daran hat sich bis heute nichts geändert!
Seine Vielfalt, seine (nicht nur geschäftlich) anmutende Freundlichkeit sowie seine Herzlichkeit lassen mich dort immer wieder, auch ohne auf der Suche nach einem Instrument zu sein, denn ich bin mit meiner Mixtuur Duett III überglücklich, gerne zu Besuch sein. Ich bin immer wieder gern gesehener Gast, wenn man dortweiß, dass ich überglücklich bin mit meinem Instrument. Ich bin stolz ein Freund wie Gijsbert zu haben!

PORTA PATET MAGIS COR

Mixtuur Duett III mit Sweelinq und Hauptwerk

Antworten

Beitrag melden
30.07.2026 16:08 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2026 16:08)
#23 RE: Qual der Wahl Ersteinstieg: Physis od. Sampler?
Administrator

Es ist toll, wenn es heutzutage noch ungeschminkt freundliche Menschen gibt.
Keine Frage.

Die Qualität eines Händlers bemisst sich für mich jedoch an anderen Kriterien:

- Sachkundigkeit
- Kundenorientiertheit / Flexibilität bei Sonderwünschen
- Preisgestaltung
- Aftersale-Service

Wenn dann noch die Freundlichkeit hinzutritt, super. Ohne sie dennoch "sehr gut".

Antworten

Beitrag melden
30.07.2026 16:17
#24 RE: Qual der Wahl Ersteinstieg: Physis od. Sampler?

Und ich kann (nicht nur aus eigenem Erleben) unterschreiben dass dies alles dort tatsächlich gelebt wird!
Ich habe fertig und melde mich ab 🫡

PORTA PATET MAGIS COR

Mixtuur Duett III mit Sweelinq und Hauptwerk

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!