Auszeit mit Orgelunterricht gesucht

13.07.2026 15:26
#1 Auszeit mit Orgelunterricht gesucht

Die Überschrift klingt komisch vermutlich.

Vor etwa einem Jahr ist mein Stiefvater verstorben. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich ca. 2 - 3 Jahre mehr oder weniger erfolgreichen Orgelunterricht (das lag aber nicht am Lehrer sondern einfach an meinem Alter und Talent). Wir haben uns an der Kaller Orgelschule orientiert.

Danach habe ich aufgehört, meine Mutter leidet an einer Demenz und sie ist zu mir gezogen und ich habe mich seitdem um sie gekümmert. Nun ist sie an einem Punkt an dem die häusliche Pflege nicht mehr gewährleistet ist und sie in ein hoffentlich schönes Heim zieht.

Da ich seit einem Jahr neben einem Vollzeitjob nichts anderes mache als mich um sie zu kümmern muss jetzt eine Auszeit her.

Was ich suche ist im Idealfall ein Kloster was Zimmer anbietet, eine Orgel hat und einen Organisten der bereit wäre (gegen Geld) 4 - 6 Wochen mich zu unterrichten und mich an seiner Orgel üben lassen würde.

Hat jemand einen Tipp?

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 18:01
#2 RE: Auszeit mit Orgelunterricht gesucht

Ich war mal im Kloster Gerleve bei Münster/Westfalen. Das ist allerdings schon länger her, Orgel üben durfte ich dort aber Unterricht hatte ich nicht.

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
13.07.2026 20:40 (zuletzt bearbeitet: 13.07.2026 20:43)
#3 RE: Auszeit mit Orgelunterricht gesucht

Das hängt natürlich auch immer davon ab, ob der "Orgelbruder" ein freies Zeitfenster hat.
Eine erfolgreiche Anfrage könnte ich mir in :
Abtei Königsmünster (Meschede),
Abtei Maria Laach (beim weltlichen Titulaire Gereon Krahforst),
Abtei Marienstatt ggfs. beim Konventsorganisten Fr. Gereon (in der großen Fastenzeit schweigt ggfs. dort die Orgel)
Abtei Schweiklberg (Wer da die Musik spielt, weiß ich nicht. Die Orgel scheint mir nicht uninteressant)
Abtei Münster Schwarzach Abteiorganist P. Dominikus Trautner
Viel Erfolg

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
14.07.2026 18:16
#4 RE: Auszeit mit Orgelunterricht gesucht

Mir wäre für eine Auszeit auch die Umgebung wichtig, weil wohl niemand den ganzen Tag orgelspielt. In der Schweiz gäbe es Traumziele (Engelberg, Disentis, Einsiedeln, Muri), aber das ist vermutlich völlig unrealistisch ;-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!