Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Update: Sweelinq 3.1
Mit dem neuen Sampleset (siehe Nachbarthread) kam auch eine neue Version von Sweelinq.
Man schreibt dazu (Google-Übersetzung):
Zitat
In den letzten Monaten haben wir bereits einige der Entwicklungen rund um räumliche Tiefe und tonalen Realismus in Sweelinq gezeigt und geteilt. Seitdem arbeiten wir weiterhin intensiv an diesen Verbesserungen.
Sweelinq wurde zudem weiter optimiert, um es auf zukünftige Entwicklungen vorzubereiten. Sweelinq 3.1 enthält die neuesten Verbesserungen in räumlicher Tiefe und Realismus. Das wirst du auf jeden Fall im Zuid-Scharwoude-Sampleset hören.
Und es gibt noch mehr spannende Neuigkeiten, dazu bald mehr!
#2 RE: Update: Sweelinq 3.1
Hab mal eine Frage an die Sweelinq Experten.
Kann man einzelne Register eines Sample Sets lauter oder leiser konfigurieren?
Ich bin mir bewusst, dass man damit natürlich den Klang der originalen Disposition etwas verändert, aber manchmal will man das ja vielleicht. So nach dem Motto: die Flute klingt schön, aber in diesem Stück hätte ich sie gerne etwas leiser, oder auch lauter...
VG Wolfgang
@Windlade: Ja - das geht. Allerdings m.W. nur, indem man jeden einzelnen Ton hinsichtlich der Lautstärke anhebt bzw. absenkt. Aber das geht schneller, als man es sich denken mag. Ich habe genau so eine registerweite Anpassung bei Heukelum vorgenommen.
... ich hoffe inständigst, dass Sweelinq bald eine konfigurierbare Orgelübersicht anbietet: Auf einem 10'' Display sind die Orgelnamen geschweige denn weitere Daten wirklich nicht mehr zu erkennen.
#6 RE: Update: Sweelinq 3.1
Zitat von Gemshorn im Beitrag #1
With the new sample set (see Nachbarthread) also came a new version of Sweelinq. One writes about it (Google translation): [quote]In recent months, we have already shown and shared some of the developments around spatial depth and tonal realism in Sweelinq. Since then, we have been working intensively on these improvements. Sweelinq has also been further optimized to prepare it for future developments. Sweelinq 3.1 contains the latest improvements in spatial depth and realism. You will definitely hear this in the Zuid-Scharwoude sample set. And there is more exciting news, more on that soon![ /quote]
What exactly did they improve? The description is technically vague
Das ist wahr... Ich hoffe, es dringt noch ein wenig mehr Information durch, soweit wenigstens, dass man sich besser vorstellen kann, worin die Verbesserungen bestehen.
Freilich weiß ich nicht, wieviel da im Bereich des Firmengeheimnisses verbleiben muss. 
Die User in einer social media Gruppe erwarten, dass die bisherigen Samplesets nach und nach geupdatet werden, wodurch deren Klang noch 'besser' wird.
#8 RE: Update: Sweelinq 3.1
Kleine Idee für alle, die Sweelinq 3 haben:
Zuerst eine Weile das neue Set noch mit 3.0 spielen, erst danach auf 3.1 wechseln.
Bei mir war es Zufall – ich dachte, die passende Sweelinq-Version sei ohnehin Voraussetzung und würde sich vielleicht automatisch mit installieren, und entdeckte erst beim Nachsehen, dass man separat auf 3.1 upgraden kann.
Im Rückblick ganz aufschlussreich.
Das neue Set ist nur nach dem Update auf 3.1 spielbar!
Zitat
Before you can enjoy this new sample set, you first need to update Sweelinq to the latest version.
@Soli Deo gloria: Abgesehen von der Falschinformation in deinem Beitrag: Warum empfiehlst du, erst später auf die neueste Version von Sweelinq zu wechseln?
#10 RE: Update: Sweelinq 3.1
Eigene Ideen - das ist alles recht und billig.
Wenn aber der Hersteller schon ausdrücklich darauf hinweist, dass man mit der neuesten Version eine Verbesserung des Klangbildes (räumliche Tiefe und tonalen Realismus) erzielt - und noch dazu die neue Software zwingend für das neue Sampleset benötigt, dann verstehe ich solche 'Ideen' nicht.
Dieses Forum widmet sich dem Ziel, Know-how über digitale Orgeln zu teilen und zu diskutieren. Falschinformationen oder nicht Belegbares sehe ich hier nicht gerne...
Die Updates gehen weiter.
Demnächst kommt für Sweelinq 3.1 ein vollständig erneuertes Sampleset der Bätz-Orgel in der Domkerk von Utrecht (NL) mit sehr realistischer Raumreproduktion.
Hier das zugehörige Video, das - Schmankerl am Rande - von Facebook gesperrt wurde, weil es angeblich gegen Urheberrecht verstößt: 
https://www.youtube.com/shorts/Cv-Y6EzkcPs
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!