Cantorum 'Harmonie'

03.07.2026 13:18 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2026 17:02)
#1 Cantorum 'Harmonie'
Administrator

Nach Harmonie II und III (aka Viscount Maestro) hat man in den Niederlanden (nur dort?) nun auch ein eigenes Cantorum Harmonie:

https://www.andanteorgels.nl/orgels/visc...torum-harmonie/

... und zwar in edlem Schwarz.
Interessant wäre, ob es preislich unter dem Standard-Cantorum liegt.

Was ich mich rund um die Etablierung der Harmonie-Modelle inzwischen frage:
Zieht es Andante auf den binneneuropäischen Markt?

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
03.07.2026 17:04 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2026 17:06)
#2 RE: Cantorum 'Harmonie'

Sieht für mich eher so aus, als ob sie Viscount auf den NL-Markt ziehen wollen.

Wir erinnern uns: Als derselbe Hersteller die ersten in diesem Forum klanglich schnell durchgefallenen Physis-Orgel präsentierte, schickte ein Händler einen der deutschen "Orgelsprache" kundigen Menschen los, um eine besser auf unsere Ohren zugschnittene Variante zu ermöglichen. Oder so ähnlich. Danach vergrößerte sich der Kreise der Fans schnell erheblich...

Wie neulich außerdem an anderer Stelle festgestellt wurde, haben wir uns in diesem Forum doch etwas zu unrecht über den Klang niederländischer DO lustig gemacht. Denn die Pfeifenorgeln klingen dortzulande eben doch mehr so, wie die Hersteller digitaler Orgeln ihre Produkte in NL klingen lassen.

So ein NL-Klang dürfte aber den meisten Kunden aus anderen Orgellandschaften kaum zu verkaufen sein. Daraus würde ich mal schließen: Wenn man in NL nun in Italien hergestellte Orgeln verkaufen möchte, sollte deren Klang wohl besser weniger an Pizza und mehr an Poffertjes (und unverzichtbar: Joppiesauce) erinnern.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2026 17:39 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2026 17:39)
#3 RE: Cantorum 'Harmonie'
Administrator

Viscount war ja auch früher - unter dem Namen 'Domus' - auf dem niederländischen Markt präsent.
Mit 'Harmonie' diskontet man nun ganz schön, und der deutsche Kunde schaut neidisch nach den Niederlanden...

Mal sehen, wo sich Content noch platziert - inmitten des Wettrennens zwischen Johannus und Viscount.

Antworten

Beitrag melden
03.07.2026 20:29
#4 RE: Cantorum 'Harmonie'
PM

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #2
Wie neulich außerdem an anderer Stelle festgestellt wurde, haben wir uns in diesem Forum doch etwas zu unrecht über den Klang niederländischer DO lustig gemacht. Denn die Pfeifenorgeln klingen dortzulande eben doch mehr so, wie die Hersteller digitaler Orgeln ihre Produkte in NL klingen lassen.

Liebe Laurie, ich weiß nicht genau, was du meinst. Aber dass unsere Pfeifenorgeln wie der von dir gemeinte DO-Klang klingen, wage ich zu bezweifeln. Suche doch mal auf YouTube nach Orgelaufnahmen von zum Beispiel der Nederlandse Bachvereniging oder von Sietze de Vries, Margreeth de Jong, dem Brabants Orgelprojekt und viele, viele anderen. Klingen die Aufnahmen solcher Musik und Orgeln in deinen Ohren wirklich wie "den Klang niederländischer DO"?

PS: Nicht negativ gemeint, aber vielleicht besteht ein Missverständnis über "den" NL Orgeln und Orgelspiel in NL?

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Andante Classic P45 aka Viscount Sonus P235 seit 2017

Antworten

Beitrag melden
03.07.2026 20:36 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2026 13:41)
#5 RE: Cantorum 'Harmonie'
Administrator

Ich muss Laurie zu Hilfe eilen.
Die Hinsz-Orgel in der Kampener Bovenkerk zählte bereits auf der aktuellen Johannus Opus zu meinen Lieblingsorgeln, und das tut sie auch jetzt noch im Rahmen von Sweelinq. Im Ganzen erinnert mich diese Orgel schon sehr an den Johannusklang, wie man ihn bereits vor 15 Jahren (und wahrscheinlich auch davor) kannte. Heute, wo ich das Sampleset kenne, erkenne ich darin das wieder, was ich früher - nicht in voller Schönheit - bei Johannus gehört und damals kritisiert hatte.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!