Viscount's Netherlands-only Harmonie II & III

• Seite 1 von 2
24.06.2026 05:47 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2026 05:48)
#1 Viscount's Netherlands-only Harmonie II & III

Here's the YT introduction of Vicount's Netherlands-only PhysisPlus Harmonie line:

Linked are the spec sheets for Harmonie II and Harmonie III.

And lastly, a YT video of spokesperson Arjan Breukhoven playing Bach's "Liebster Jesu, wir sind hier", BWV 731:

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 08:01 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2026 08:03)
#2 RE: Viscount's Netherlands-only Harmonie II & III
Administrator

Danke für den Hinweis auf die Videos.
Im Präsentationsvideo erfährt man ja nun nichts, was über das bisherige Wissen bezüglich Physis Plus hinausgeht. Überall, wo der Sprecher Harmonie sagt, könnte man auch Concerto oder Maestro sagen.
Inzwischen finde ich das Spiel mit den Modellnamen beinahe lächerlich; es sind doch stets die gleichen Orgeln. Mögliche Unterschiede (etwa: Extraregister für den deutschen oder niederländischen Markt) sind entweder nirgendwo dokumentiert oder beschränken sich auf klanglich irrelevante Minimalunterschiede in der Spieltischgestaltung.

Hält man den Kunden für dumm?

Solche Art von Pseudodiversifizierung und dick aufgetragener Werbung mag vielleicht einmal funktioniert haben - aber heute?

Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur.

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 11:08
#3 RE: Viscount's Netherlands-only Harmonie II & III

Menschen lieben nun mal schöne Namen statt Zahlenkombinationen ("Alexa" statt "R2D2" zum Beispiel). Merkt man sich leichter, wenn Unterscheidbarkeit geschaffen werden soll.

Vorteilhaft im Verkaufsgespräch mit Interessenten, die vorher TikTok-Videos anhören. Es ist ein Unterschied ob man dem Kunden sagen muss:

a) "Die Harmonie ist nur für Niederländer. Für Profis wie Sie hat Viscount die Chorum." oder
b) "Die 382 ist nur für Niederländer. Für Profis wie Sie hat Vicount die 389."

Für viele Kunden dürften schon nähere Informationen über Physis Plus zu kompliziert sein. Gefragt ist ein Instrument, das beim Probespiel überzeugt und an dessen Namen man sich solange erinnert, bis der Kaufvertrag unterschrieben ist.

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 12:00
#4 RE: Viscount's Netherlands-only Harmonie II & III

It seems Simpler construction (simulated oak) , same sound engine, voices, and reverb for a Dutch sound (very reverberant)... a better price than a Maestro... even the colors seem less “traditional” to me than oak... to me, it makes sense to spread the word about physical modeling in the netherlands...

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 14:19
#5 RE: Viscount's Netherlands-only Harmonie II & III
PM

Zitat von Gemshorn im Beitrag #2
Mögliche Unterschiede (etwa: Extraregister für den deutschen oder niederländischen Markt) sind entweder nirgendwo dokumentiert oder beschränken sich auf klanglich irrelevante Minimalunterschiede in der Spieltischgestaltung.

Aber ein ziemlicher preisunterschied:

Harmonie II: €7.600
Maestro 40: €9.450
Harmonie III: €9.700
Maestro 70 DLX €18.705 (naja, DLX - diese vergleich ist bischen flattiert - aber trozdem....)

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Andante Classic P45 aka Viscount Sonus P235 seit 2017

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 18:07 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2026 18:09)
#6 RE: Viscount's Netherlands-only Harmonie II & III
Administrator

Zitat von Winters im Beitrag #4
reverb for a Dutch sound (very reverberant)

Bedeutet das, dass der Hall in den Harmonie-Modellen andere Eigenschaften besitzt als in einer Maestro oder Concerto?

Zitat von PM im Beitrag #5
[quote=""|p84601]
Harmonie III: €9.700
Maestro 70 DLX €18.705 (naja, DLX - diese vergleich ist bischen flattiert - aber trozdem....)

Wäre nicht der faire Vergleich mit einer Gloria Concerto Plus 3-51 Trend anzustellen? Kostet beinahe 14.000 Euro.

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 18:16
#7 RE: Viscount's Netherlands-only Harmonie II & III
Administrator

Genau, die Preisunterschiede sind eminent.
Das ist ja der Kern meiner Kritik: Man tut so, als hätte man relevante Unterschiede in der Ausstattung, indem man dem Kind einen neuen Namen gibt - dabei ist inwendig allerweil die gleiche Technologie zu finden. Und dann findet man Preisunterschiede, wie sie oben aufgewiesen wurden?

Antworten

Beitrag melden
25.06.2026 04:47
#8 RE: Viscount's Netherlands-only Harmonie II & III

I just posted the info because I thought it was odd that Viscount would start a "Dutch only" line of instruments given I thought the Eurozone would have flattened the need for any specific-country models there.

Great Britain and the U.S. have there own lines, but both are outside of the Eurozone...maybe the Dutch market is lucrative enough to "justify" its own Viscount PhysisPlus line.

Hmmm...

Antworten

Beitrag melden
25.06.2026 07:28
#9 RE: Viscount's Netherlands-only Harmonie II & III
Administrator

Angeblich besitzt in den Niederlanden ja jeder zweite Haushalt eine Orgel, es könnte also sein, dass sich eine "Landesversion" für Viscount rentiert. Immerhin war man dort auch über viele Jahre hinweg mit eigenem Markennamen ("Domus") präsent.
In Österreich hat ja das Orgelzentrum Vox Coelestis (klingt riesig, war in Wirklichkeit aber eine One-man-show) speziell angepasste Instrumente verkauft, allerdings ohne eigenen Namen. Kisselbach verkauft Viscount auch unter dem Hausnamen "Gloria" und nimmt wohl Modifikationen, speziell in der Disposition vor.

Antworten

Beitrag melden
25.06.2026 15:11
#10 RE: Viscount's Netherlands-only Harmonie II & III

I am sure you are right...
In the end that's the beauty of the Physis System...

Antworten

Beitrag melden
27.06.2026 10:00
#11 RE: Viscount's Netherlands-only Harmonie II & III
Administrator

Poetisch gesprochen...
Gut finde ich an den niederländischen Modellen jedenfalls die moderneren Farben und vor allem auch den moderaten Preis.

Antworten

Beitrag melden
27.06.2026 13:30
#12 RE: Viscount's Netherlands-only Harmonie II & III

Hallo zusammen,

bei unserem Forumstreffen bei Andante standen ja "auch" diese "Harmonie"-Modelle in der zwei- und dreimanualigen Ausführung in der Ausstellung. Unmittelbar daneben standen die "Standard-Modelle" aus Mondaino.

Gerne denke ich an die Tage in den Niederlanden zurück, als wir mit großer Freundlichkeit und noch größerer Zeitzuweisung uns in den Ausstellungsräumen von Andante bewegen durften und alles nach Herzenslust ausprobieren und miteinander vergleichen durften...

...jedoch... - als ich mich mit dem direkten Vergleich einer "Harmonie II" mit dem Viscount Standardmodell befasste, stellte ich zunächst für meine Mehlohren keinen er-hör-baren Unterschied fest. Die Ausstattung beider Orgeln schien mir auch gleich zu sein.

Dann checkte ich kurz die Auswahlmöglichkeiten bei den Alternativ-Stimmen. Das fehlende "Cromorne" bei Viscount tut mir sehr weh - aber auch bei der Harmonie II bekam ich kein "Cromorne" als Alternativ-Register angeboten.

In diesem Sinn habe ich noch einige weitere Registerwippen auf deren verfügbare Schattenregister geprüft und keine Unterschiede festgestellt.

Wenn also die "Harmonie" etwas besonderes ist, dann wegen einer möglicherweise "besonderen" Intonation der Register - wohl aber eher wohl weniger wegen einer "besonderen" Ausstattung oder einer "besonderen" Anzahl an Schattenregistern.

Tut mir leid...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
27.06.2026 13:44
#13 RE: Viscount's Netherlands-only Harmonie II & III
Administrator

Was erbrachte denn der Preisvergleich zwischen Harmonie und Maestro?

Antworten

Beitrag melden
27.06.2026 13:48 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2026 14:02)
#14 RE: Viscount's Netherlands-only Harmonie II & III

Keine Ahnung...
Sind Harmonie und Maestro denn auf gleicher Ebene?

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
27.06.2026 14:02
#15 RE: Viscount's Netherlands-only Harmonie II & III
Administrator

Du fragst, ob sie auf gleicher Ebene sind.
"Inhaltlich" anscheinend schon, wenn ich deinem Bericht folge.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!