Dipl. Ing. Heinz Ahlborn Classica CL 160 Orgel

21.06.2026 18:34
#1 Dipl. Ing. Heinz Ahlborn Classica CL 160 Orgel

Hi zusammen,

bin neu hier im Forum und hatte mich eigentlich nur angemeldet weil ich obiges Gerät von IMG_7141.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7141.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Oma zum Verkauf habe. Wurde in den 90er Jahren gekauft, wenig bespielt. Hatte an 490€ gedacht. Gerät steht in Koblenz.

Antworten

Beitrag melden
21.06.2026 18:40
#2 RE: Dipl. Ing. Heinz Ahlborn Classica CL 160 Orgel
Administrator

Eine gebrandete Viscount...

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
21.06.2026 21:36
#3 RE: Dipl. Ing. Heinz Ahlborn Classica CL 160 Orgel

kenne mich mit der Materie nicht gut aus. Ist das jetzt schlimm? Auf dem Gerät stand obige Beschreibung.

Antworten

Beitrag melden
22.06.2026 12:52 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2026 12:54)
#4 RE: Dipl. Ing. Heinz Ahlborn Classica CL 160 Orgel

Mein Vorschlag wäre: Verschenken gegen Abholung und Spende 100 € an... Etwas Kosten muss es.

Wenn es so nicht geht, dann..

Alternative1: Verschenken und dem Beschenkten die Heinzorgel auf eigene Kosten ins Wohnzimmer stellen.
Alternative2: Verschenken an Altersheim und 2 Jahre umsonst bei Andachten Kirchenlieder spielen
Alternative3: Wertstoffhof bezahlen
Alternative4: Glück haben und Alternative 1-3 war doch nicht richtig.
Alternative5: Verschenken und 490 € an Beschenkten bezahlen? Nee, vielleicht doch nicht. Heiß heute 35°.

Mal im Ernst: Wenn alles funktioniert, zum Üben für Einsteiger ideal. Wenn nicht das Wegwerfen in einer Wegwerfgesellschaft so teuer wäre Geschenke könnten teuer werden.

Michael

Antworten

Beitrag melden
22.06.2026 12:56
#5 RE: Dipl. Ing. Heinz Ahlborn Classica CL 160 Orgel
Administrator

Zitat von Bjoern100 im Beitrag #3
kenne mich mit der Materie nicht gut aus. Ist das jetzt schlimm? Auf dem Gerät stand obige Beschreibung.

Es ist nicht schlimm, aber ggf. eine wertvolle Information für den Interessierten.

Content Cambiare Suite III mit Sweelinq

Antworten

Beitrag melden
22.06.2026 22:15
#6 RE: Dipl. Ing. Heinz Ahlborn Classica CL 160 Orgel

Hallo @Bjoern100,

ich kann leider - wie auch schon Positiv - Dir keine rosigen Aussichten für dieses Instrument geben.

Es ist ein ~35 Jahre altes "elektronisches Gerät" und wie alle "elektronischen Geräte" gilt auch für diese Orgel die nüchterne Tatsache, das es faktisch "Elektroschrott" ist, der nach den aktuellen Richtlinien fachgerecht entsorgt werden muss - was durchaus Geld kosten kann...

Lassen wir mal "Oma" außen vor und betrachten es "emotionslos": Ein ähnliches Gerät heute ist z.B. diese Orgel.

Die gibt es für ca. 4.000 Euro. Wenden wir einen moderaten, emotionslosen Wertverlust von 15% p.a. an, dann wird dieses Instrument in 35 Jahren noch 15€ wert sein.

Vermutlich würdest Du auch keinen 35 Jahre alten Röhrenfernseher kaufen, um im Partykeller TV schauen zu können - selbst wenn der Röhrenfernseher "selten eingeschaltet" wurde und immer nur "sittsame" Programme geschaut wurden.

Meine Alternativen wären somit:

Alternative 1:

Dir bedeutet die Orgel etwas, weil sie von Oma ist. Derzeit bist Du oder jemand anderes in der Familie nicht interessiert, auf der Orgel selbst das Orgelspiel zu erlernen - aber wer weiß, was in x Jahren ist:

Stell' sie bei Kleinanzeigen ein und hoffe, dass es irgendwo irgendjemand gibt, der "genau diese" Orgel sucht - weil er / sie vielleicht auf einem solchen Modell selbst die ersten Schritte getan hat. So jemand ist u.U. bereit, aus nostalgischen Gründen das Stück bei Dir abzuholen und Dir 100€ dafür zu bezahlen. Falls nicht, übertrage die Entsorgungsproblematik auf die Dir folgende Generation...

Alternative 2:

Dir bedeutet die Orgel eigentlich nix, obwohl sie von Oma ist. Du möchtest den Kasten einfach nur loswerden, ohne Geld ausgeben zu müssen

Räum' sie irgendwo hin und stelle sie bei Kleinanzeigen als "zu verschenken" ein und hänge Angebotszettel an den üblichen Orten aus und warte, ob sich jemand findet, der das Gerät einfach nur abholt. Falls sich niemand meldet, übertrage die Entsorgungsproblematik auf die Dir folgende Generation...

Alternative 3:

Dir bedeutet die Orgel nichts, Du willst sie unbedingt loswerden bei möglichst geringen Kosten:

Geh' zu Deinem Abfallentsorgungsbetrieb und erkundige Dich, was die fachgerechte und umweltverträgliche Entsorgung kosten würde. Ruft man weniger als 100€ auf, dann bedanke Dich, stecke noch einen Zwanziger in die Kaffeekasse und stelle ihnen das Teil vor die Tür.

Alternative 4:

Alle kostenlosen Entsorgungsmöglichkeiten sind vermutlich illegal und werden deshalb von mir hier nicht ins Spiel gebracht.

Tut mir leid, aber das sind aus meiner Sicht die Fakten...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
22.06.2026 22:31 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2026 22:34)
#7 RE: Dipl. Ing. Heinz Ahlborn Classica CL 160 Orgel
SJL

Das Problem sehe ich neben dem Alter v.a. darin, dass hier die Nachteile eines Keyboards (kein Pedal und nur ein Manual) mit den Nachteilen einer regulären stationären Orgel (schweres und großes Gehäuse) kombiniert werden. Konzeptionell also quasi das Gegenteil einer Cantorum Duo. Daher müsstest du wirklich genau den Liebhaber finden, der morgens aufsteht und genau so etwas sucht. Für jeden, der richtig Orgel üben will, springt es aber zu kurz.

Trotzdem viel Glück und Erfolg. Aber erwarte bitte keine Wunder...

Antworten

Beitrag melden
22.06.2026 23:39
#8 RE: Dipl. Ing. Heinz Ahlborn Classica CL 160 Orgel
pvh

Hallo,

bei uns können alte, auch große Elektrogeräte kostenlos auf dem Wertstoffhof abgegeben werden.

Bis vor ein paar Jahren hätte sich hier in der Region sicher eine Kapelle gefunden, wo man so ein Instrument genommen hätte. Inzwischen stehen aber eigentlich überall (ältere) zweimanualige Orgeln mit Pedal. Vielleicht findet sich ein Altenheim, wo wenig Platz in der Kapelle bzw. im Meditationsraum ist? Hier in der Region mit 16-17 Prozent Christen insgesamt würde ich das Interesse aber auch da als eher gering einschätzen. Aber anderswo?

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.

Antworten

Beitrag melden
23.06.2026 06:30
#9 RE: Dipl. Ing. Heinz Ahlborn Classica CL 160 Orgel

Okay, Danke für die Einschätzung, dann verschenke ich sie

Antworten

Beitrag melden
23.06.2026 09:18
#10 RE: Dipl. Ing. Heinz Ahlborn Classica CL 160 Orgel

Hallo Björn