Betrüblich...

20.06.2026 13:15 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2026 13:25)
#1 Betrüblich...

...aber wohl unserer Zeit geschuldet (?), was im Vowort von Klaus Riepe in der Okey-Ausgabe Nr. 191- Juli/August 2026
zu lesen ist ...
Erinnere mich noch sehr gut an die "Frankfurter Musikmessezeiten",
als Andreas Mauthner im Jahre 1994 sein frisch kreiertes "Okey"- Magazin bewarb.
Hatte es gleich abonniert und werde es, insbesondere, seit Hansdieter Karras die Redaktion von "Okey classic" übernommen hatte, als Print-Medium sehr vermissen...
"Tempi passati"...
Schön, daß die Zeitschrift wenigstens online erhalten bleibt...

Siehe Bildanhang

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20260619_133948.jpg

download

imagepreview

20260619_133959.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
24.06.2026 21:59
#2 RE: Betrüblich...
Intonationsmeister

Es war wohl inbetracht der heutigen Zeit unvermeidlich. Sie hat sich trotzdem lange gehalten. Ich freue mich aber fast alle Ausgaben zu besitzen. Die Testberichte waren nie besonders kritisch und entsprachen eher einer Vorstellung des Instruments oder der Software, waren aber immer sehr informativ.
Ich werde sie vermissen.

Gloria Concerto 355cc
Bald Gloria Concerto Custom 360cc+

Antworten

Beitrag melden
25.06.2026 09:35 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2026 09:35)
#3 RE: Betrüblich...

Eine Reaktion! Danke!
Interessant, daß In "Okey classic" beim Vorwort von Hansdieter Karras nichts über die Einstellung der Zeitschrift zu lesen war...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20260619_134014.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
25.06.2026 15:39
#4 RE: Betrüblich...

Hatte die Zeitschrift auch seit 1995 bis letzten Herbst abonniert. Da das Heft aber immer dünner wurde und dann auch noch beim Versand unzuverlässig, kündigte ich das Abo schweren Herzens nach 30 Jahren. Ich betrachtete das Heft auch eher informativ. Die Notenbeigabe war oft interessant, da H.D.Karas oft unbekanntere Werke oder eigene Transkriptionen veröffentlichte.
Liebe Grüße Martin

Antworten

Beitrag melden
26.06.2026 18:19 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2026 18:29)
#5 RE: Betrüblich...

https://www.bing.com/videos/riverview/re...lFjFQ&FORM=VIRE

Pirmin Wäldin war ja auch ständiger Gast bei den angepriesenen Veranstaltungen im OKEY Heft.

Ein Abo hatte ich bei "KEYS" oder "Keyboards", nicht aber bei Franz Lambert und Kollegen in "OKEY", trotz Herrn Karras.

Die "Wirsing Orgel" (Zitat Karl Dall) war nie meine Welt (aber bitte bitte jedem das Seine, so eine Wersi Orgel mit Pedalerie ist ganz nett preislich exclusiv und erlaubt gute Musik).

Trotzdem könnten wir in der gegenwärtigen Hitze anstatt Buxtehude auch mal "Jo-Di-Jo-Di-Jo-Di-Je" (siehe Video Pirmin Wäldin) zum Auszug spielen. Mein Orgelkollege 2025 zur Verrentung einer Pfarrerin spielte auszugsweise: "Muss i denn zum Städtele hinaus" Dem "Volk" würds auch zur Abwechslung gefallen

Übrigens zu Pirmin Wäldin: Aussagen wie "die mit 13 schon kokett war und enge Jeans anghabt hat" sind gar nicht mehr so ungefährlich. Vielleicht sind nicht nur die Digitalen schuld an der Beerdigung von "OKEY".

Tipp: ich lese "BEAT" im digitalen Abo meiner Stadtbibliothek bei "Pressreader" zum Jahrespreis von 16 Euro.
Sehr empfehlenswert.

Michael

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!