Willkommen!


Das Sakralorgelforum ist ein öffentlicher Raum zur Diskussion von Themen rund um die digitale/virtuelle Orgel, um Orgelmusik, Orgelspiel, Orgelklang und Orgeltechnik.

In unserem Forum kann jeder mitlesen; dies unterscheidet uns von anderen Foren, wo man sich bereits zum Lesen anmelden muss.
Wer darüberhinaus auch mitschreiben will, kann einen Account registrieren und sich damit an den Diskussionen beteiligen. 

 

1) Mitgliedschaft

Konstruktivität und Freundlichkeit sind die Voraussetzungen einer aktiven Mitgliedschaft in unserem Forum. 

Die Freischaltung neu angemeldeter Accounts erfolgt durch den Admin. Um Spamaktivitäten (z.B. durch Bots) einzudämmen, können Neuangemeldete erst nach fünf Tagen und fünf Beiträgen Links zu anderen Webseiten im Forum posten. Zutritt zum geschützen Bereich „Schatzkästchen“ wird nur Stammforianern gewährt; dieser Status wird nach Ermessen des Moderatorenteams vergeben.

 

2) Gastrecht

Sobald ein Account freigeschaltet wurde, genießt sein Besitzer Gastrecht. Es gibt jedoch kein Recht auf Aufnahme und auf dauerhaften Verbleib. Wer sich nicht wie ein Gast verhält, dem wird das Gastrecht wieder entzogen. 

Dies geschieht in folgenden Fällen:

2.1) Falschbehauptungen, sofern sie mit Vorsatz erfolgt sind und auf Abmahnung nicht korrigiert werden;
2.2) Werturteile abschätzigen Charakters über Forianer und andere Dritte;
2.3) Verwendung eines unfreundlichen, verletzenden, „oberlehrerhaft“ belehrenden, herabsetzenden oder gar beleidigenden Tons oder Untertons;
2.4) Straftaten wie Beleidigung und üble Nachrede;
2.5) Aufforderung zu Straftaten;
2.6) Geschäftsschädigung durch pauschalisierende Urteile über Firmen/Händler und/oder ihre Produkte;
2.7) Nötigung und/oder sexuelle Belästigung;
2.8) Datenmissbrauch (z.B. nicht-autorisierte Verlinkungen).


3) Maßnahmen bei Entziehung des Gastrechts

3.1) Passagen, die gegen die Regeln verstoßen, werden gelöscht. Dies geschieht auch, um die Autoren vor möglichen rechtlichen Folgen ihres eigenen Verhaltens zu schützen. Über die Berechtigung einer Löschung wird nicht diskutiert.

3.2) Im Wiederholungsfall können Accounts kommentarlos gelöscht werden. Auch darüber wird nicht diskutiert, weder mit dem Betroffenen noch mit Dritten.

3.3) Bei Verdacht auf Straftaten kooperieren wir mit den Ermittlungsbehörden und geben die beim Provider abgelegten Personendaten an die Behörden weiter.

 

Das Moderatorenteam trägt Sorge dafür, dass die zahlreichen freundlichen, kollegialen und an fruchtbarem Austausch interessierten Poster und die täglich vielen hundert Leser unseres Forums eine Plattform haben, sich in einer von gegenseitigem Respekt getragenen Atmosphäre auszutauschen. Wir hoffen dabei auf Euer aller Mittun und gehen mit dieser Zuversicht in das zweite Forumsjahrzehnt.

In Konfliktsituationen handeln wir stets zugunsten des Forums, seines Rufes und seines Fortbestandes und entscheiden nach bestem Wissen und Gewissen. Dazu bitten wir um euer Vertrauen.

 

Das Moderatorenteam




Login
Letzte Aktivitäten
forum_message forum_message
SJL und 4 weitere haben 8 neue Beiträge im Thema „Hyper-Organ” in der Hochschule für Musik Würzburg geschrieben.
Zitat von Gemshorn im Beitrag #34Kunst erfordert mitunter gar nichts als die Behauptung, es handle sich um Kunst...Ich weiß, das war spitzzüngig. Es tut mir nicht leid. Und ich gebe dir völlig Recht.
forum_message forum_message
DigitalPipes hat einen neuen Beitrag im Thema Ahlborn Hymnus III D Sequencer-Dateien geschrieben.
Hi Simon, Why don’t you get in touch with Ahlborn directly? The company still exists:AHLBORN s.r.l.Via Cerreto Tavoleto, 147836 Mondaino (RN)E-mail: info@ahlborn-organs.comTechnical SupportE-mail: sat@ahlborn-organs.com
forum_topic forum_topic
Hallo sehr geehrte Sakralorgelforum-Community,nachdem unsere Ahlborn Hymnus III D vor Zerstörung durch den auf der Hauptplatine verlöteten Akku gerettet werden konnte (vielen, vielen Dank Herr Aicheler!), bin ich nun auf der Suche nach den Sequencer-Dateien und Intonations-Dateien der Diskette, die ...
forum_message forum_message
Gemshorn und 2 weitere haben 6 neue Beiträge im Thema „Hyper-Organ” in der Hochschule für Musik Würzburg geschrieben.
Die Software "Tonica Fugata" kann das auch, siehe hier: https://www.capella-software.com/de/inde...ca-turing-test/
forum_message forum_message
Oliva di Gloria hat einen neuen Beitrag im Thema PO (Laukhuff) + GO = ???? geschrieben.
Zitat von Brummbass im Beitrag #5 Es sieht einfach aesthetisch nicht toll aus (Durchaus ein sehr gewichtiges Argument in der Gemeinde!!!) Hallo Brummbass,erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Stelle und zur neuen Orgel - zufälligerweise wurde die gerade in einem anderen Thread genau aufgrund der Co...
forum_message forum_message
clemens-cgn und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema PO (Laukhuff) + GO = ???? geschrieben.
Hallo Brummbass,Bei Deiner Orgel dürfte es sich um dieses Instrument handeln:Ev. Kirche, 3921 Porsgrunn (NO) Link zur Orgelbeschreibung des Orgelbauers: https://weimbs.de/2020/12/08/porsgrunn-ev-kirche/Zit:" - ich muesste dauerhaft auf einen der seitlichen Notenstaender verzichten - und ihr wisst al...
forum_message forum_message
Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #20Das halte ich übrigens für das größte Problem der Orgel an sich: Sie erfordert Spezialwissen, dessen Aneignung Zeit braucht. Und die wird immer knapper. Außerdem ist es ein technisch sehr aufwändiges Instrument, dessen Unterhalt immer Geld kostet, das gesammelt wer...
forum_message forum_message
Nassard und 1 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema Kennt jemand die Firma Eisenschmid geschrieben.
@BrummbassGewährleistungen könnte man vertraglich auch ausschließen, das müsste mit dem Kunden eben so vereinbart werden. Ein Blick auf Orgelbaufirma Kutter in Thüringen verrät, dass es durchaus möglich ist, sowohl Pfeife als auch Elektronik zu beherrschen. Im übrigen sind an meinen Platinen abgesic...
forum_message forum_message
Wichernkantor und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema Kleine Orgel - großer Klang geschrieben.
Ja, super! Wann kommen die Chamaden auf der Empore? LG und Michael
forum_message forum_message
Aeoline und 3 weitere haben 11 neue Beiträge im Thema Viscount Physis DSP Module geschrieben.
Zitat von DigitalPipes im Beitrag #11...Probably more than one green So you get "Twins"?VGAeoline
forum_message forum_message
SJL und 2 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema "High-End"-Klaviaturen im Vergleich geschrieben.
Zitat von Salicional 8 im Beitrag #18Ich glaube aber auch, dass die Viscountschen Standardklaviaturen besser sind als die von Johannus (welche ich damals ausprobiert habe).D'accord, dazwischen liegen m.E. Welten. Die Basis-Klaviaturen bei Johannus waren der Hauptgrund, weswegen ich mir vor einigen J...
forum_message forum_message
clemens-cgn hat einen neuen Beitrag im Thema PO (Laukhuff) + GO = ???? geschrieben.
Hallo Brummbaß,grundsätzlich: Die große Orgel im Tempel von Salt Lake City ist ebenfalls zum Großteil digital.Die Planer Deines Instrumentes hatten hier wahrscheinlich ähnliche klanglich Handlungsspielräume im Kopf. Wenn die realisierten Anschlüsse bereits Midi und Audio bieten, würde ich erst einma...
forum_topic forum_topic
DigitalPipes hat das Thema Viscount Physis DSP Module erstellt
I sell two Viscount DSP modules for Physis organs. The module are with 2 DSP and are perfect to expand 2 and 3 Manuals instruments (excluding the Ouverture/Concerto and the Unico 500) and improve the overall sound result. 100 euros each + shipment.[[File:0EDCE6E1-97C4-4E56-88D4-CE39CE3C2256.jpeg|non...
forum_topic forum_topic
Benefizkonzert u.a. mit dem Improvisator Otto Maria Krämer von 20 - 24 Uhr zu Gunsten der Orgelrenovierung in St. Peter Neu-Ehrenfeld. Disposition und bewegte Geschichte der Orgel
forum_message forum_message
Laurie 3.0 und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema „Hyper-Organ” in der Hochschule für Musik Würzburg geschrieben.
Der Arbeitskräftemangel wird das größte Problem der nächsten Jahre. Das wird den Umgang mit Robotern und Computern stark verändern und vermutlich pragamatischer machen. Kamen uns neulich in der niederländischen Provinz wie auf einem anderen Stern vor, weil fast alle Kunden im Supermarkt bereits die ...
forum_message forum_message
Wichernkantor hat einen neuen Beitrag im Thema CD-Tipps geschrieben.
Zitat von Tuba_Mirabilis im Beitrag #266Kleine Korrektur: Rosalinde Haas kam mit 12 CDs aus (13 und 14 sind die Reger-Bearbeitungen der Bach Klavierwerke).Jo, stimmt. Schon irre, wie sie durch die Riesenschinken durchrast. Natürlich lässt Madame Albiez in Niederrad mit ihrem schlankeren Klangaufbau ...
forum_message forum_message
Aeoline und 3 weitere haben 6 neue Beiträge im Thema „Hyper-Organ” in der Hochschule für Musik Würzburg geschrieben.
Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #10Sorry für das "i", Oliva! ...Eine Hommage an die heute verstorbene Olivia Newton-John...Ich glaube nicht, dass sie Orgel spielen konnte, dennoch war sie in meiner Jugend ein heißer und eine Traumfrau für so manches männliche Teenager.https://www.youtube.com/watch?...
forum_message forum_message
trompetendulzian hat einen neuen Beitrag im Thema PO (Laukhuff) + GO = ???? geschrieben.
Hallo Brummbass,herzlichen Glückwunsch zu deinem spannenden Instrument!Zu deinen Fragen: Für erste Gehversuche reicht ein simples USB-MIDI-Kabel aus, wie dieses hier. Das Audio-Signal kannst du für den Beginn einfach über den Audioausgang des Notebooks abgreifen. Wenn es eine symmetrische Verbindung...
forum_message forum_message
Viola da Gamba und 2 weitere haben 3 neue Beiträge im Thema CD-Tipps geschrieben.
Rosalinde Haas Aufnahme war lange Jahre allein auf weiter Flur. Sicher kann man sie nicht vergleichen mit den Aufnahmen, die im Dunstkreis des Reger Jahres 2016 entstanden sind. Der Ansatz war ein anderer. Mir hat diese Aufnahme immer geholfen. Ich habe hier Beispiele gefunden, wie man auch auf Orge...
forum_topic forum_topic
Brummbass hat das Thema PO (Laukhuff) + GO = ???? erstellt
Hei Folkens! - und viele Gruesse aus dem richtig hohem Norden! 😆Letzte Woche habe ich eine neue Arbeitsstelle als Kantor angetreten und Hauptinstrument ist eine 38/III/P, die erst im letztem Jahr eingeweiht wurde 🥴 🙈Neue Kirche - neue Orgel: Ich erspare euch jetzt (erstmal) die gesamte Vorgeschichte...
forum_message forum_message
Viola da Gamba und 1 weitere haben 2 neue Beiträge im Thema CD-Tipps geschrieben.
Laut jpc courier handelt es sich um das vorletzte Volumen....
forum_message forum_message
Gemshorn und 1 weitere haben 4 neue Beiträge im Thema Viscount CM-100 geschrieben.
Tatsächlich, nun gehts bei mir auch wieder.
Besucher Statistiken
17 Aktive User
8 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherrekord
181 Benutzer gleichzeitig online (01.03.2022 11:34)

Besucherzähler
Heute waren 455 Gäste und 69 Mitglieder online.