Fatar Ivory

26.03.2019 21:56
#1 Fatar Ivory
avatar
Administrator

Beim Blättern in den Orgelkatalogen stieß ich auf den im Betreff genannten Klaviaturtypus. Preismäßig schlägt er kaum zu Buche: nur € 100,- Aufpreis pro Manual.
Weiß jemand Näheres zu den Eigenschaften dieser Klaviatur?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 11:23
#2 RE: Fatar Ivory
avatar
Intonationsmeister

Es dürfte sich dabei um eine simulierte Elfenbein Oberfläche handeln. Wenn sie so gebaut ist wie bei einigen Digitalpianos von Roland hat sie die Eigenschaft Fingerschweiß zu absorbieren.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 13:36
#3 RE: Fatar Ivory
cl

Ich kann nur empfehlen, in diesen Tastenbelag persönlich hineinzugreifen. Grifftechnisch richtig gut. Die techn. Beschreibungen sprechen von Schweißabtransport. Das konnte ich bislang noch nicht selbst ausprobieren.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2019 14:24 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2019 14:25)
#4 RE: Fatar Ivory
avatar
Administrator

Kennst du dieses Fatar Ivory, Clemens, oder "nur" das Rodgers Ivory? Hat eure neue Kirchenorgel so etwas?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2019 00:27
#5 RE: Fatar Ivory
cl

Die Rodgers 4589 hat Ivory Feel Klaviaturen.

Zu den Fatars schweigen leider meine Tagebuchaufzeichnungen. Auf der Fatarseite benötige ich neuerdings ein Passwort

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 21:17 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2019 21:28)
avatar  SJL
#6 RE: Fatar Ivory
avatar
SJL

Es gibt bei Johannus für 60 EUR Aufpreis pro Klaviatur die "TP60LF Ivory" ggü. der normalen "TP60LF".
Siehe hier bei den jeweiligen Seiten der Modellreihen.

Das ist ein m.E. lohnenswertes Extra und gibt der Oberfläche etwas Stuktur und Wertigkeit in Haptik und Optik. Nicht so schön wie die deutlich teurere TP60LW mit Holzkern, aber durchaus angenehm.

LG Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 21:19
#7 RE: Fatar Ivory
avatar
Administrator

Danke.

Warum kann der Link nicht angeklickt werden? Bitte URLs in der neuen Forensoftware nicht nachformatieren - sie funktionieren sonst nicht.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 21:28
avatar  SJL
#8 RE: Fatar Ivory
avatar
SJL

Hallo Klaus,
habe den Link geändert, jetzt müsste es passen.
LG, Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2019 21:29
#9 RE: Fatar Ivory
avatar
Administrator

Danke dir!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2019 02:00
avatar  Dieter Schuster ( gelöscht )
#10 RE: Fatar Ivory
Di
Dieter Schuster ( gelöscht )

Die FATAR Ivory-Option ist eigentlich ein 'Muss' - angesichts der eher geringen Mehrkosten, verbunden aber mit einer erheblich 'griffsympathischeren', raueren Oberfläche, die deutlich näher am 'Feeling' von elfenbeinbelegten Klaviaturen liegt. Diese Option bietet FATAR sowohl für die Standard-TP6 Klaviaturen als auch für die langarmigen TP-60 Varianten an.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!